|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zeit für einen neuen Krümmer!
Gestern hab ich die Quelle für das Wasser im Motorraum gefunden!
Tritt erst bei über 4000 Umdrehungen unter Last auf! War schon länger eine "leichte Undichtigkeit" jetzt ist mir das aber zu riskant! Wer weis ob das Wasser nur nach außen geht oder früher oder später auch "nach innen" .... Die Dichtung hab ich schon zweimal getauscht, das zweite mal zusätzlich mit "Dichtmasse" verbaut, hat nicht viel geholfen, vermute mal die Flächen sind nicht ganz plan ... Dazu kommt dass die Dinger innerlich schon ziemlich böse verrostet sind, werd mir jetzt vermutlich neue einbauen ... Versteh nur nicht warum das nur "unter Last" auftritt, wenn man den Motor (im Wasser, also auch mit Auspuff Gegendruck) hochdreht passiert nix?!
|
||||
|
||||
Hallo,
Thermostat offen oder zu, könnte es sein. Wenn das Thermostat öffnet, kommt einiges mehr an Wasser, weil Dein Volvo Krümmer nur von unten gekühlt wird. Je nach verbauter Dichtung zwischen Manifold und Knie, wird der Druck im Manifold höher, dann Pinkelt es. Eine Zeit lang rostet Dir so ein Löchlein auch wieder zu, ..... dann macht es irgendwann bumm, und da ist ein richtiges Loch. Gruß Alex
|
||||
|
||||
=> Ne, hab ne Zweikreiskühlung
=> Deswegen neu
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nachdem ich erst Ende letzter Woche bestellt hab sind gestern bereits die beiden neuen Krümmer gekommen!
(Das hat Andy mal wieder gut hin bekommen ) Jetzt sind aber erstmal ein paar Tage Urlaub eingeplant, kommendes Wochenende (so denn das Wetter so ist dass ich in meiner Freiluftwerkstatt arbeiten kann ) werden die Teile montiert!
|
||||
|
||||
Hi Peer,
warum hast Du für die schöne Windy kein Edelstahl gekauft Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde mich auch brennend interessieren? :- Nur mal so nebenbei gefragt...
|
||||
|
||||
3 Gründe:
1. Die Gußteile sind "orignaler" als die Edelstahlvariante 2. Meine Windy steht ja (leider ) mehr an Land als dass sie im Wasser ist. => Bin mir nicht sicher was da so elektrochemisch passiert, wenn die (edlen) Edelstahlkrümmer über die Schrauben elektrisch mit meinem (elektrisch unedleren) Gußeisernen Motor verbunden sind, und dabei die Schutzanoden nicht wirken.(Weil zwar ne Restfeuchte da ist, aber eben das Boot und damit die Krümmer nicht im Wasser sind) 3. Für den Preis der Edelstahlteile kann ich mir 2,5 Satz Gußteile kaufen, sprich "rechnen" tun sich die Edelstahlteile erst in 20 Jahren ... (Wenn man mal davon ausgeht die Gußteile muß man alle 10 Jahre erneuern ...)
|
||||
|
||||
Die Dichtungen zwischen Krümmer und Knie stehen drinnen immer ein wenig über, ergo sammeln sich an diesen Kanten im Laufe der Jahre die ersten Ablagerungen und beginnen die Kanäle von dort zuzusetzen
Sind die Krümmer dann älter gammeln sie irgendwann durch Sei froh dass es in Deinem Fall zuerst nach außen der Fall war
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was vorher dicht war, wird dann undicht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
darum soll man ja nach der Montage erst mal richtig warmfahren (wenn möglich - ich lasse 20 Minuten auf dem Trailer laufen) und dann nochmal die Schrauben nachziehen, wenn möglich mit Drehmoment.
|
||||
|
||||
35Nm richtig?
|
||||
|
||||
die Angaben variieren etwas , ich nehme für die Krümmer 34 nm und für die Knie 27 nm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne die Werksvorgabe und habe sie jahrelang eingehalten Glaubt mir es ist zu wenig, da wackeln die Dinger ja fast noch
|
||||
|
||||
... na ja... man kann auch den Ellbogendrehmoment nehmen,
nur der ist sehr ungenau und, "nach fest kommt ab" ist am Block auch nicht das Wahre...
|
||||
|
||||
Was ist dann Deiner Erfahrung nach richtig?
|
||||
|
||||
So, heute auf der backbordseite begonnen.
So schlecht sieht der alte Kruemmer eigentlich nicht aus, versteh gar nicht wieso der da undicht ist?! (An der Markierung ist außen das Wasser raus gespritzt ) Naja, wo man grad so schön ran kommt gleich die Kerzen mit getauscht, und dann den neuen Krümmer noch angeschraubt. Dann wurds leider dunkel ... Wenns nicht regnet gehts morgen weiter!
|
||||
|
||||
So, inzwischen hat die Maschine neue Krümmer!
|
||||
|
||||
Die Krümmer an sich haben TipTop gepasst, und es war auch alles auf Anhieb dicht.
(Was man so bei ca. 20min Probeplauf an Land sehen kann, dann kam die Nachbarin "wutentbrand" angerannt was ich denn da für einen Mordskrach machen würde, das sei ja eine Uuuuunverschämtheit ... (Wenns Samstag früh um 7 Uhr gewesen wäre von mir aus, aber Freitag Vormittag um 10:30 Uhr ... ) Naja, ein kleineres Problem hatte (hab) ich. Auf der backbordseite wird bei den vorderen beiden Befestigungsschrauben des Krümmers der Halter für die Lichtmaschine mit ran geschraubt. Am alten Krümmer war die Fläche am Krümmer "eben", am neuen sind die Auflagen für die Schrauben etwas "versenkt", damit liegt aber die Halterung für die Lima weiter außen und die neuen Schrauben sind zu kurz! Komischerweise war nur eine Schraube der alten Schrauben länger als die anderen, mit der funktionierts auch einigermasen, war aber halt nur eine Schraube vorhanden ... Daher hab ich am Halter den hinteren Befestigungspunkt etwas abgeschruppt (das Blech war da mehrer Milimiter dick) und damit konnte ich dann eine der normalen Schrauben ansetzen, und auch ein zwei Umdrehungen rein schrauben. => Für die Halterung der Lima langst, aber die 35Nm Drehmoment will ich da nicht drauf geben, hat ja grad mal 2 Gewindegänge ... Hat vielleicht einer von Euch noch ne etwas länger Krümmerschraube (siehe Bild) liegen oder ne Idee wo man sowas bekommen kann? (Weis nicht genau was das für ein Gewinde ist, Schlüsselweite ist 9/16 )
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
geh doch bei Dir um die Ecke zum Händler für Baugeräte. Die haben immer was in Zoll und in der Grösse. Aussendurchmesser ca 8,5mm =3/8 Zoll, Aussen ca 10mm = 7/16 Zoll. Wenn Du gar nix bekommst, kann ich Dir metrische Schraube umschneiden. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (04.05.2014 um 08:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Händler bei mir ums Eck (incl. Harley Händler) haben leider nix passendes.
Jetzt hab ich selber mal gemesse : 9,5mm Außendurchmesser und ca. 15 Steigungen auf 2,5cm (=1 inch) müßte laut der Tabelle: http://www.schroederschrauben.de/deu...x_deutsch.html eine 3/8" Schraube UNC sein. Gibts "standardmäsig" mit 139mm (meine "zu kurzen Schrauben" sind 126mm von daher müßte das ne passige Länge sein) Hab ich mir jetzt mal bestellt, mal sehen obs passt!
|
||||
|
||||
Nachdem gestern die Schrauben kamen, hab ich sie heute verbaut.
(Die gelbverzinkte ist die neue Schraube) => Genau richtig! Damit ist der Krümmerumbau (hoffentlich ) abgeschlossen!
|
||||
|
||||
Prüfung erfolgreich!
So, am langen Wochenende war ich auf dem Rhein unterwegs, Prüfung bestanden, alles dicht!
(Auch nach ner 1/2 Stunde Vollgas!) Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass die Knie deutlich wärmer werden als bei den original Volvo`s?! An den eigentlichen Krümmer kann man auch nach ner guten halben Stunde Vollgas problemlos hin fassen, ist sehr warm aber nicht wirklich heiß. Am Knie oben tuts aber weh wenn man hin fasst! (Sorry, hatte kein Thermometer dabei, daher meine "gefühlten" Temperaturangaben ...) Wie ist das bei Euch, werden die Teile auch so heiß?
|
||||
|
||||
kann ich noch nicht sagen, bin noch nicht gefahren.... beim Testlauf mit Kopfhörer ist nur das Backbord Knie deutlich heißer geworden als STeuerbord, vermutlich ist eine Luftblase drin, die erst beim normalen fahren herausgeblasen wird...
Messungen mit einem Infrarot Thermometer haben ergeben: Messung bei 1300 upm - und offenen Thermostat Backbord = Krümmer 28/30° Knie 45/46° Steuerbord= Krümmer 33/34° Knie 34/35° Geweih oben am Schlauch zum Knie auf beiden Seiten 27° eigentlich alles normal....
|