boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2014, 23:15
Aquaplant Aquaplant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot ohne Motor auf dem MLK?

Hallo allerseits,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet und würde gerne wissen, ob es erlaubt ist ein Schlauchboot nur mit Paddel auf dem Mittellandkanal (in NDS) zu führen - ohne einen SBF Binnen?

Was ich bisher rausgefunden habe: Der MLK ist eine Bundeswasserstraße. Laut des WaStrG ist es jedem gestattet dieses zu Nutzen, sofern er / sie sich an die Vorschriften hält (Abschnitt 3 §5). Allerdings kann der Gemeingebrauch eingeschränkt werden (Abschnitt 4 §6).

Da ich mit meinen Recherchen nun nicht mehr weiterkomme und es hier sicherlich viele Leute gibt, die Bescheid wissen, wende ich mich nun an euch
Falls ich zukünftig die gleiche Frage auf andere (öffentliche) Gewässer bezogen haben; Gibt es eine Behörde / Stelle o. ä., wo man so etwas in Erfahrung bringen kann?

Vielen Dank und Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2014, 01:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

dürfen darfst du schon,
du mußt dir nur über die Gefahren im klaren sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2014, 05:04
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Der SBF-Binnen ist erst ab einer Motorleistung von mehr als 15 PS erforderlich. Die Länge ist hier jetzt erst mal irrelevant da ich persönlich noch kein Schlauchboot von 14,99 m Länge gesehen habe mit dem gerudert wurde.
Für Informationen bezüglich bundesdeutscher Wasserstraßen kannst du dich auch ans : www.wsv.de wenden!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2014, 07:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aquaplant Beitrag anzeigen
Was ich bisher rausgefunden habe: Der MLK ist eine Bundeswasserstraße.
Genau. Und deshalb führt Dein erster Blick in die Binnenschifffahrtsstraßenordnung (BinSchStrO). Die norddeutschen Kanäle werden im Kapitel 15 behandelt. Da gibt es nur eine einzige Regelung für muskelbetriebene Boote, die steht in § 15.22: Du darfst mit einem Ruder- oder Paddelboot nicht über die Kanalbrücke Magdeburg fahren. Somit gibt es in Deinem Abschnitt keine Beschränkungen.

Ob es Spaß macht, auf dem MLK zu rudern oder zu paddeln, ist eine andere Frage. Beachte auf jeden Fall die Unterwasserspundwände. Die sind aber gekennzeichnet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2014, 10:39
Aquaplant Aquaplant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2014, 12:15
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.610
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aquaplant Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet und würde gerne wissen, ob es erlaubt ist ein Schlauchboot nur mit Paddel auf dem Mittellandkanal (in NDS) zu führen - ohne einen SBF Binnen?

Was ich bisher rausgefunden habe: Der MLK ist eine Bundeswasserstraße. Laut des WaStrG ist es jedem gestattet dieses zu Nutzen, sofern er / sie sich an die Vorschriften hält (Abschnitt 3 §5). Allerdings kann der Gemeingebrauch eingeschränkt werden (Abschnitt 4 §6).

Da ich mit meinen Recherchen nun nicht mehr weiterkomme und es hier sicherlich viele Leute gibt, die Bescheid wissen, wende ich mich nun an euch
Falls ich zukünftig die gleiche Frage auf andere (öffentliche) Gewässer bezogen haben; Gibt es eine Behörde / Stelle o. ä., wo man so etwas in Erfahrung bringen kann?

Vielen Dank und Grüße!
Hallo Paddler,
das ist wohl ein verspäteter Aprilscherz.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.