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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2014, 14:30
co181 co181 ist offline
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Hallo,

ich besitze eine Maxum 3200 SCR aus 1995. Die originalen Antriebe waren 2 Bravo 2. Jetzt haben wir sowohl beide Motoren gewechsel (Mercruiser 350 Mag MPI) sowie die Antriebe. Wir wollen jetzt von den Bravo 2 auf Bravo 3 umsteigen. Hauptgrund dafür ist das ruhigere Fahren (wir fahren meistens Binnengewässer in Verdrängerfahrt) sowie das bessere Beschleunigungsverhalten und damit die Spritersparnis. Habe jetzt schon einen Bravo 3 bei Ebay erstanden. Übersetzung ist 2.0:1. Ich wollte jetzt wissen ob jemand hier Erfahrungen hat welche Schraube ich nehmen soll? Ich habe relativ günstig 24" Props angeboten bekommen. Mein Boot ist 10,6 Meter lang und wiegt etwa 5,5 Tonnen. Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar;) Grüße vom Neckar
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  #2  
Alt 02.04.2014, 15:06
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Das ist schon ein wenig Glaskugel lesen ohne weitere Angaben bzgl. der max. Drehtahl der 350 MAG (ich schätze mal 5.200 RPM), der alten B2 Untersetzung und den entsprechenden Motordrehzahlen

Aus eigener Erfahrung (Gleiter 3 to, 377 Mag, B3 2,0:1, Propsatz 19", 5.000 RPM beim WOT) würde ich eher nen 20" Propsatz suchen.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 03.04.2014, 08:17
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UweK. UweK. ist offline
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Hai,

wenn ich richtig verstanden habe, fährst Du zwei 350 Mag MPI in Deinem Boot und musst ca. 5,5t bewegen.

Ich glaube auch, dass 24er Props zu groß wären.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, die 22er zu testen.

Mein Boot, je nach Beladung zwischen ca. 2,3 bis 2,6t, erreicht mit dem 350 Mag MPI (mit EMI Krümmern) und Bravo3 mit 22er Props fast immer die Nenndrehzahl von 5050 rpm und geht dann in den Begrenzer.
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Nette Grüße Uwe

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Theodor Mommsen

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  #4  
Alt 03.04.2014, 14:20
co181 co181 ist offline
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Ok super. Dann werde ich mal die 22 er testen. Hoffentlich finde ich welche gebraucht. Falls jemand etwas weiß dann bitte melden. Wollte aber noch etwas wisse und zwar ist2.0 die richtige Übersetzung ? Wie kann ich das am besten rausfinden ohne die Antriebe erst kaufen zu müssen? Was meint ihr generell über den Wechsel von bravo 2 zu 3 . Mir erzählt in meinem umfelt jeder etwas anderes.

Gruss
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  #5  
Alt 03.04.2014, 21:51
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Die bessere Untersetzung wäre 2.20:1, damit hättest Du auch die größere Prop Auswahl und die 2.0 ist eher für leichte Boote.

Nach meiner Meinung sind die B2 für Dein Boot schon gut geeignet. Ich sehe bei einer Doppelmotorisierung keinen nennenswerten Grund auf B3 zu wechseln.
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 03.04.2014, 22:21
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Hängt der Bravo 2 nicht um Einiges tiefer im Wasser


Gruß Alex
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  #7  
Alt 04.04.2014, 06:59
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hängt der Bravo 2 nicht um Einiges tiefer im Wasser


Gruß Alex

ja, die Welle ist 2" tiefer also ist der Antrieb ca 4" länger


Ich würde auch erst die 24'er Sätze testen. Die 24'er Sätze sind die die gebraucht am günstigsten sind. 22'er und 20'er sind schwer zu finden und erheblich teurer und auch schwerer wieder zu verkaufen, da sollte man sich schon sicher sein, das man die braucht also erst 24'er kaufen testen und dann den optimalen Satz berechnen zudem finde ich grundlegend den 24'er für das Boot schon ganz okay.
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  #8  
Alt 04.04.2014, 08:44
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hängt der Bravo 2 nicht um Einiges tiefer im Wasser
Das UWT muss ja länger sein, wenn 20" Propeller drauf passen

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
... zudem finde ich grundlegend den 24'er für das Boot schon ganz okay.
Meinste wirklich Marco, bei der Eingangs angegebenen Untersetzung von 2.00:1
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  #9  
Alt 04.04.2014, 09:11
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das UWT muss ja länger sein, wenn 20" Propeller drauf passen



Meinste wirklich Marco, bei der Eingangs angegebenen Untersetzung von 2.00:1

ich fahre auch die 2,0:1 und überdrehe die 24'er. Sein Boot hat eine Doppelmotorisierung und zwei starke MPI's. Dirk70 hat in seiner 265 (die Breitversion also fast 4to schwer) einen 383 mit 2,0:1 Antrieb und dreht den 22'er voll aus. Also wird der 24'er nicht komplett falsch sein, ist aber einfacher und billiger zu beschaffen und evtl. auch besser wieder zu verkaufen, weil die meisten Boote auf den 24'er abgestimmt sind.
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Alt 04.04.2014, 10:14
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Bei den Tausch der Antriebe von 2 auf 3 wird aber nichts besonderes dabei heraus kommen wenn die 2er optimal passen, weder sparsamer noch schneller, vielleicht ein leicht besseres Handling beim einparken bzw. rückwärts fahren,
meine Meinung, ohne weitere Begründung, macht zuviel Schreibarbeit,

gruss diete
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Alt 04.04.2014, 17:24
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ok vielen danke für die hinweise. Werde nochmal das ganze bedenken. Habe jetzt natürlich schon einen B3 gekauft...
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