|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Falsche Anzeige: Benzintank voll/leer
Guten Tag,
ich habe seit der Nutzung eines neuen Gebers folgendes Problem (bestimmt wurde es bereits hier thematisiert - dann bitte ein Link dahin posten): 1. Geber: Wema S5 17,5 cm 2. No-Name Tankanzeige, 60mm Anschluss ist wie folgt: +12V Batterie an + Anschluss Tankanzeige 0V Batterie an 0V Anschluss Tankanzeige G Anschluss Tankanzeige an Kontakt 1 Wema S5 Geber 0V Anschluss Tankanzeige an Kontakt 2 Wema S5 Geber Symptom: Wenn der Geber unten ist (Leer) zeigt die Tankanzeige Tank Voll an Wenn der Geber oben ist (Voll) zeigt die Tankanzeige Tank Leer an ( Einbau ist auf dem Tank oben) ( Wenn Einbau auf der unteren Tankseite erfolgt ist es korrekt jedoch zu unsicher für mich ) Frage: 1. Gibt es eine Mlglichkeit den Geber umzupolen ? 2. Der Geber hat einen VDO Anschluss; Gibt es eine VDO 60mm Tankanzeige ? Es wäre nett wenn man sich hier über dieses Problem austauscen könntet. Vielen Dank. Grüße, Stephan |
|
|||
|
|||
Kauf passend zur Anzeige einen Geber oder passend zum Geber eine Anzeige. Alles andere geht nicht. Du kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, gibt schon genug darüber.
|
|||
|
|||
Hab schon paar Dutzend Male………….
--- US-Norm Marine Geber: 240 Ohm –leer; 103 Ohm –halb; 33 Ohm –voll Europa-Norm Marine Geber: 10 Ohm –leer; 95 Ohm –halb; 180 Ohm –voll Wert: messen gegen Masse; ohne Instrument. (Kabel Geber abstecken..) ------ Beide Geber und Instrument müssen gleiche Norm haben; sonst: ca. umgekehrte Anzeige.
|
|||
|
|||
Hallo nochmals,
danke schonmal für die Antworten. Was heisst eigentlich "Geber mit VDO-Anschluss" ? Grüße, Stephan |
|
|||
|
|||
ist die anzeige von Osculati? habe das gleiche hier liegen und warte auf austausch.
die haben die zwei werte vertauscht und die Etiketten stimmen auch nicht. Da stehen vom einen die werte und vm anderen die Artikelnummern drauf. lg |
|
|||
|
|||
Nabend,
die Anzeige sieht wie beim Link aus und hat einen 60mm Einbaudurchmesser. http://www.ebay.de/itm/Tankanzeige-K...-/151249552949 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Moin Moin
Wenn Du VDO hast, kannste davon ausgehen, dass Du die Euronorm hast. Ich kann mich nur meinem Vorschreiber anschliessen, schaue dass Du Geber und Anzeige vom selben Hersteller hast. Auf Ebay gibt es für wenig Geld Sets. Umpolen geht nicht, da der Gesamtwiderstand der Schaltung stimmen muss. Innenwiderstand Instrument und Geberwiderstand müssen stimmen, so dass der Gesamtwiderstand für jeden angezeigten Füllzustand stimmt. Die Tankanzeige ist nichts anderes als ein Amperemeter. Gruss Wolfi
|
||||
|
||||
Bei meinem Geber kann man die Richtung in die der Schwimmer zeigt ändern, bzw. Die Schwimmerstange andersherum einbauen. Damit ändert sich die Voll-Leeranzeige.
Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
…………………..#3………
geht halt dann so ungefähr……