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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe mit Einspritzduesen
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Mein Volvo Penta TAMD22P Diesel ist zurzeit bei der Werft. Das Problem ist, dass er raucht und ich den Abgas stempel nicht bekomme, wenn dies nicht behoben werden kann. Nun meint mein Mechaniker, dass er dazu tendiert die Einspritzduesen zu ersetzten. Diese wurden heute abgepresst und das Sprühbild ist gut. Nur öffenen diese schon bei 210 anstatt bei 235 bar. Leider können diese 2 Stufigen Einspritzdüesen nicht eingestellt werden. Trotz ein paar telefonaten mit sogenannten Dieselgurus, konnte keiner eine schlaue Antwort von sich geben. Eine Original Volvo Penta Einspritzduese kostet 330 Euro. Versuche zu vermeiden neue Kaufen zu müssen, vorallem zu dem Preis. Anscheinend sind diese Duesen von Perkins aber wenn ich die Ersatzeilliste hätte könnte man diese bestellen. oder zumindest die Innereien. Ich würde mich riesig über eure Unterstützung freuen.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#2
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Kein Motorenspezialist im Forum unterwegs?
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#3
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Es sollten aber einstufige Düsen sein.
Düseneinsatz ist einzeln zu Wechseln ( Stückpreis 94€ incl. MwSt). Seriennummer bringt mehr Infos. Gruß Ralf |
#4
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Es scheint mir schon unmöglich, dass alle Düsen zu früh und beim gleichen Druck abdrücken.
Eher würde ich vermuten, dass an dem angeschlossenen Testsystem Deines Mechanikers etwas nicht stimmt. Wenn im Allgemeinen die Abgaswerte nicht stimmen sollten, würde ich die Grundeinstellung der Einspritzpumpe eher prüfen, als die teuren Düsen einzubauen oder zu ersetzen. Wenn das Einspritzbild der Düsen ok ist, muss an Grundeinstellungen "drumherum" etwas verkehrt sein. Nur eine Vermutung... |
#5
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Zitat:
Leider sind aber 2 stufige verbaut. Die sich nicht einstellen lassen. Ist anscheinend ein bekanntes Problem..
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#6
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Will ich glauben ohne Seriennummerabgleich
Wieviel Stunden hat er denn gelaufen und wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Wurde danach auch der Einspritzzeitpunkt der ESP überprüft? Gruß Ralf |
#7
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Mal mit einer satten Mischung Diesel Systemreiniger laufen lassen, das verbessert die Düsen oftmals und erzeugt bessere Abgaswerte
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Gruß Jörg
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#8
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Lt WHB sind es Einstufendüsen!
TAMD22p. Prüfe mal deine Motorangaben. |
#9
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Zitat:
Bei 600Bstd. wurden vom Bosch Service die Einspritzdüesen revidiert. Die Serinummer des Motors habe ich im Moment nicht zur Hand.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#10
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Ein paar Bilder der Rauchentwicklung im Leerlauf bei 2000 RPM
Unter Last in Betrieb ist diese Rauchentwicklung nicht vorhanden. Diese tritt lediglich beim Starten im kalten Zustand auf und anscheinend im Leerlauf auch bei höheren Drehzahlen. Nach 20-30 min Laufzeit war die Rauchentwicklung immernoch so hoch im Leerlauf bei rund 2000 RPM Oelverbrauch in der Saison nicht messbar.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#11
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#12
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Moin,
ich sehe eher Blaurauch als Schwarzrauch. IHMO verbrennt da beim Warmlauen Öl. Falsches Öl ? ( zu dünnflüssig ?)
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#13
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Wie erwähnt Oelverbrauch ist gleich null muss bei 40-50 Bstd im Jahr keinen Tropfen nachfüllen.. Und der Motor qualmt meiner meinung nach seit 8 Jahren schon so..
Verwendetes Morotenoel ist Teilsynth. 10W40 da ein Turbolader verbaut ist eher besser. Wenn er mal unter Last lief ist alles IO.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#14
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Motordaten und Nummer! TAMD22P-B 5100699594
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#15
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Unverbrannter Diesel kann auch blau rauchen
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Gruß Jörg |
#16
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Tja dann werde ich kaum an neuen ESD und Einstellung der Einspritzanlage vorbeikommen.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#17
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Würde mich aber stark wundern, wenn nach den paar Betriebsstunden alles schon ausgeleiert wäre.
Meine Maschine hat über 4200h drauf und räuchert nur minimal im Leerlauf solange sie kalt ist.
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Gruss Robert |
#18
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Unverbrannter Diesel schwimmt wohl eher auf der Wasseroberfläche. Schlechtverbrannter Diesel (wie bei falschem Förderbeginn der ESP) raucht stark Grau. Ist es hier aber wohl auch nicht, da unter Last alles io. Was noch möglich wäre: Die ESD lecken nach, oder die Einspritzmenge zu ist zu hoch.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#19
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Moin, schon mal an Wasser im System gedacht? Ist ein guter Wasserabscheider montiert? Altes TDI Problem wenn zum Anfang abgelagertes Wasser mit verbrannt wird.
Grundsätzlicher Tipp, Tank immer gut gefüllt lassen und nicht länger leer stehen lassen... Kondenswasser! Mit den Düsen kommt mir das auch komisch vor. Alle haben nie den gleichen "falschen" Druck. Dann solltest du Lotto spielen;) hättest gute Chancen.. Gruß Dirk |
#20
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Zitat:
Da kann man am Peilstab wohl kaum beurteilen ob in der Warmfahrphase ein wenig Öl blaurauchend mitverbrennt.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#21
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Danke für Eure Antworten,
Tank wird im Herbst immer Randvoll betankt, und ein guter Wasserabscheider ist ebenfalls montiert und Filter wird regelmässig gewechselt. Nach ein paar telefonaten mit Dieselspezialisten haben wir uns entschieden Austausch ESD von Volvo zu beziehen. Nicht ganz billig aber rund 350 Euro billiger als neue im Set. Ich kreuze die Finger und hoffe, dass dann gut ist! Werde wieder berichten sobald die ESD verbaut wurden!
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#22
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Lass die neuen Düsen mal abdrücken bevor Ihr die einbaut. Nicht das die auch zu früh öffnen. Ich hab auch noch nie erlebt, das alle Düsen an einer Maschine gleichzeitig zuwenig Öffnungsdruck haben.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#23
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Doch, bei verschlissenen Düsen schon und das kann Dank Schwefelfreien Diesel sehr schnell gehen
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Gruß Jörg |
#24
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Turbolader
Hallo,
was ist den mit dem Turbolader, wie sieht der denn aus? Wäre auch noch eine Möglichkeit das dieser mit Oel zu ist Gruß |
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