|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Universaler Drehzahlmesser
Hallo zusammen,
kann jemand von euch etwas zu folgendem bzw. vergleichbaren Drehzahlmessern sagen? http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesse...item27e19e87c4 (PaidLink) Sind die Geräte halbwegs genau? Ich würde gerne für meinen 2 T Mercury einen Drehzahlmesser einbauen.
|
||||
|
||||
Hatte dieses Gerät hier: http://www.scooter-center.com/produc...NSTRUMENTE_DZM
Funktionierte nach gleichen Prinzip -> Drehzahlmessung induktiv durch Umwicklung des Zündkabels mit einem Draht. Eine stabile Drehzahlanzeige (schwankte permanent +/- 300 1/min) habe ich trotz zahlreicher Versuche (incl. Umtausch) nicht hinbekommen. Alle anderen Funktionen des Gerätes (Temperatur, Zeitzähler,Alarme,...) waren I.O. Vermutlich waren die Kabelwege (Heck/cockpit ca. 4m) zu lang für den induktiven Abgriff.
|
||||
|
||||
Hallo Flo,
hab mir letztes Jahr den Drehzahlmesser für mein Urlaubsboot gekauft (Bombard C4 mit Suzuki DT40 ). Drehzahlmesser ist einfach anzuschliessen und funktioniert gut. Hab vom Preis- Leistungsverhältniss nichts besseres gefunden, meiner hat damals ca. 10,- Euro weniger gekostet. Gruß Schnack
|
|
||||
|
||||
Na das klingt doch gut, dann schaue ich mal nach einem guten Angebot. Danke euch!
|
|||
|
|||
Und warum nicht eine „echten“ Marine- DZM; der geht dann wenigstens……….
Für weniger Geld bekommt man einen Merken- DZM. Wie soll man bei so nem kleinem Boot; das ja nicht unbedingt ruhig läuft: Eine Digital-Anzeige schnell ablesen können?? Finde ich total unpraktisch. Außerdem: Einbau? Optik?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser zum einbauen gibt es bei www.awn.de
schon ab 69,95 €. Das ist denk ich ok. Werde mir auch einen besorgen.
|
||||
|
||||
Zitat: