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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölfilter kurz oder lang?
Hallo Leute , also bevor einer was sagt ich habe bei suchen ölfilter eingetippt. Da kommt ja vieles aber nicht viel über ölfilter. Entweder geht die suche Option nur bei mir nicht oder ich bin zu blöd dazu ;)
Gerne könnt ihr mich auf das Thema verlinken wenn es irgendwo rumschwirrt.... Zu meiner Frage.... Ich wollte mir gerade einen ÖlFilter für mein 70er Jahre Ford V8 5 L bestellen. Im letzten Jahr habe ich einen MAN Filter für den PKW Bereiche benutzt. Irgendwo habe ich gelesen das man spezielle ölfilter für Boote nehmen sollte. Aber da scheinen sich auch die Geister drüber zu streiten ;) Jedenfalls habe ich bei Ebay zwei gefunden siehe.... http://www.ebay.de/itm/130317370087?...84.m1423.l2648 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/130317370121?...84.m1423.l2648 (PaidLink) Das sollten ja die richtigen sein oder? Nur wo liegt der Unterschied zwischen kurz und lang? Beim Ölfilter natürlich, nicht zweideutig gemeint Danke für eure Infos....... |
#2
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Wichtig ist, daß die Anschlußmaße stimmen.
Der längere hat eine größere Filterfläche und somit mehr Reserven, der kürzere Platzvorteile bei "verstecktem" Einbauort. Und spezielle Filter für Boote? Vielleicht salzwasserfest oder resistent gegen Seekrankheit?
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Gruß Ewald
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#3
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Vor allem solltest du wissen ob du einen Ölfilter mit Ventil oder ohne Ventil brauchst.
Gut wäre auch gewesen dir die Nummer aufzuschreiben die auf dem alten Ölfilter stand, der hat ja wohl gepasst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Irgendwo hatte ich mal was gelesen wegen den Löchern im Filtern. Beim Auto sind es runde beim Boot längliche.... keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe. Mit ohne Ventil ? Hmm ... hätte ich mal aufschreiben müssen.... :-/
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#5
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Längliche Filterlöcher sind dämpfend für das Motoröl, wenn das Boot in der Welle rollt, also keines falls Rundlochfilter nehmen.
Willy
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#6
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Kannst Du mir bitte diesen Sachverhalt erklären ???
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Gruß tdi on water
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#7
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Das hat etwas mit der latenten Seekrankheit des Öles in Motoren, die eigentlich für Landfahrzeuge konstruiert sind, zu tun.
Setzt man diese Motore dann auch in Booten ein, sollte man das beachten. Ist eigentlich aber nur im Offshore-Betrieb wirklich relevant.
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Gruß Ewald
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#8
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Ivea hat mal einen Sierra und einen volvo Filter zerlegt, der Volvofilter hatte ca. 65% Mehr Filterfläche,geringerer Gegendruck und mehr Durchsatz bei gleichzeitig höherer Fremdpartikelaufnahmefähigkeit.
Da war der Volvo weit aus besser als der Sierra. Aber ingesamt war sein Fazit: "Wenn man jährlich den Filter UND das Öl wechselt und kein Taxiboot betreibt, bleibt einem die Wahl selber überlassen was man einbaut. Die Anzahl und Größe der Bohrungen im Filterboden spielen eigentlich keine Rolle. Sie sind stets so groß, dass sie nicht zusetzen können und immer ausreichend Öl gefördert werden kann.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Da stellt sich dann die Frage, wo Volvo und Sierra ihre Filter einkaufen.
Ich tendiere eigentlich immer zu westeuropäischen Markenfiltern.
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Gruß Ewald
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#10
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So richtig habe ich dein Problem aber nicht verstanden.
Du hast doch letztes Jahr einen Ölfilter bestellt. Wo ist der denn geblieben? Du hast auch die Möglichkeit zu einem Bootshändler zu fahren, die Motornummer mitnehmen und dann bei dem einen kaufen. Er wird ein wenig teurer sein als im Netz aber geiz ist bei dir hoffentlich nicht geil
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Kurz bei Benzinern...
Lang bei Dieselmotoren oder wo der Platz vorhanden ist... Langlöcher oder Bohrungen ist egal...in die Filter passen 0,5-0,7 Liter rein...sollte das Boot rollen dann ist in der Ölwanne mehr Ballett als in dem Napf. Bei den Filtern oben bezahlst du Mallory und den Zusatz Marine mit... Die Filter gibt's bei jedem Amizubehörlieferer für 3-6 Euro... Glück Auf! Gunar
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#12
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Super, danke Leute
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