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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2014, 12:03
peter.merten peter.merten ist offline
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Standard Problem mit Yamaha 60FET

Guten Tag,

wir haben auf unserem Boot folgende Maschine:
Yamaha 60FET
2 Takter
60PS
3 Zylinder
Typ: 6H2 L 350424

Seit einigen Monat passiert folgendes:
Fahren wir mehr als 1500 Umdrehungen schlägt die Maschine kurz einmal hoch. Aussetzer der Maschine kann man nicht hören.

Wir haben folgendes getan:
1. Hydrauliköl Powertrim gewechselt.
2. Kerzen gewechselt
3. Aditiv für 2-Takter rein (das hatte zur Wirkung das die Schläge abgenommen haben) jetzt bei ca. 4000

Die Maschine wir von uns immer gewartet. Kein schlechtes 2-taktöl, frischer Sprit, keine schmutzigen Tanks.

Hat jemand eine Idee woher das ganze kommen kann.

Vielen Dank

Peter
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  #2  
Alt 04.04.2014, 12:44
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schewardnadse schewardnadse ist offline
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Guten Tag,

was meinen Sie denn mit "hochschlagen"? der Motor kippt hoch?

Der Eduard
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  #3  
Alt 04.04.2014, 13:05
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von schewardnadse Beitrag anzeigen
Guten Tag,

was meinen Sie denn mit "hochschlagen"? der Motor kippt hoch?

Der Eduard
Das würde mich auch interressieren, denn PT hat ja nix mit dem Motor ansich zu tun....

Greetz
Christian
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  #4  
Alt 04.04.2014, 14:20
peter.merten peter.merten ist offline
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Standard Hochschlagen

Also der Motor geht ca. 6cm hoch und direkt wieder runter.

Ich hoffe ich habe es gut beschrieben.
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  #5  
Alt 04.04.2014, 14:28
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Christian30 Christian30 ist offline
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Dann liegts aber nur am Powertrim.......
Du schreibst der Motor schlägt hoch ?
Wirklich schlagartig oder fährt er hoch und runter.. ?
Schlagartig kann ja eigentlich nicht sein, ansonsten macht das PT keine Probleme ?

Greetz
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  #6  
Alt 04.04.2014, 14:31
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Das mit dem Additiv kann nur Zufall sein, das kann damit nix zu tun haben, auch dei Kerzen haben rein garnix mit dem PT zu schaffen....
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  #7  
Alt 04.04.2014, 15:25
peter.merten peter.merten ist offline
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Also wirklich schlagartig.
Nicht als wenn man den Trimm betätigt.
also so: fahrt - schlägt hoch - direkt runter - dauer je nach last 1-3 Sekunden.
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  #8  
Alt 04.04.2014, 15:26
peter.merten peter.merten ist offline
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Ja mit dem Aditiv sehe auch als Zufall an.
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  #9  
Alt 04.04.2014, 15:34
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Moin,

ihr habt doch das Öl gewechselt. Ist dort evtl. noch sehr viel Luft in der Anlage ?!
__________________
Gruß
Frank
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  #10  
Alt 04.04.2014, 15:37
peter.merten peter.merten ist offline
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Wir ordentlich entlüftetet. Ein bischen Spiel hat der PT trotzdem. Vor dem Ölwechsel war das gleiche, ich dachte ich hätte das geschrieben.
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  #11  
Alt 04.04.2014, 16:07
rafinn rafinn ist offline
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Standard Yam

Das kann dann ja nur ein Elektr.Problem des Trimms sein,alle Leitungen vom Trimm prüfen Relais, Kontakte
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  #12  
Alt 04.04.2014, 16:22
peter.merten peter.merten ist offline
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ok das tue ich mal.

Sonst wusste ich nicht was es sein kann.

Danke.
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  #13  
Alt 05.04.2014, 14:36
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Christian30 Christian30 ist offline
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Der Motor kann doch nicht schneller hochschlagen als das Powertrim überhaupt schafft.....
Greetz
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  #14  
Alt 06.04.2014, 09:01
peter.merten peter.merten ist offline
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Moin,
elektrik geprüft, die ist in Ordnung.
Andere Idee:
Bei Vorwärtsfahrt wird doch der Schaft gegen den Spiegel gezogen?
Wenn ich einen Aussetzer (Zylinder) hätte bleibt doch kurzzeitig die Schraube stehen?
Der Schaft wird in diesem Moment nicht an den Spiegel gezogen?
Dann könnte es doch so sein, dass die Maschine kurzzeitig über das Spiel vom PT nachgibt.
Das würde so aussehen als wenn der Maschinenkopf hochschlägt.
Lüuft die Schruabe wieder zieht der Schaft zum Spiegel.
Das ganze dauert nur wenige Sekunden.

Kann so etwas auch passieren.
Gestern beim testen hatten wir den Eindruck.

Gruß
Peter
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  #15  
Alt 06.04.2014, 09:35
Howa Howa ist offline
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Ob der Moter sauber läuft oder aussetzter hat, sollte man aber schon merken/hören!
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  #16  
Alt 06.04.2014, 09:58
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
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hallo peter

sieh mal nach was dein schaltgestänge macht wenn der fehler auftritt.
könnte sein,dass dein vorwärtsgangrad u.die rutschkupplung(clutch)
nicht mehr 100% eingreifen bzw.die eingriffsfläche abgerundet ist.

mfg heli
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  #17  
Alt 06.04.2014, 10:33
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ein durchrutschender Propeller wäre eine mögliche Ursache. Einfach 2 Markierungen am Propeller anbringen: eine auf der Nabe, eine auf der Mutter/Welle. Fahren...und wenn der Motor wieder "hochgeschlagen" ist mal guckden ob die Markierungen noch fluchten.

-the mechanic-
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  #18  
Alt 06.04.2014, 10:53
peter.merten peter.merten ist offline
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ok. Danke für die vielen Antworten.

Nächste Woche werde ich den Sachen nachgehen.

Dann melde ich mich wieder.

Peter
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  #19  
Alt 06.04.2014, 11:25
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michei1 michei1 ist offline
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Ein zu knapp eingestellter Schaltzug könnte es auch sein. Der Gang springt kurzzeitig raus und dann wieder rein. Zusätzlich muss wohl Luft im PT sein, sonst würde er nicht hoch schlagen können. Kannst Du den Motor von Hand nach hinten kippen/ziehen?
Schonen Gruß

Michi

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