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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Proppeller bringt keine Leistung ins Wasser
Hallo Fog 1rum ,
seit kurzem darf ich mich auch Bootsbesitzer nennen , ist zwar nur ein kleines Angelboot 5 m lang ,1,8m lang und mit einem Motorenhersteller:Yamaha Modell: A 30 Antrieb: Außenboarder Leistung: 30 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: Yamaha 30 AM 689 Baujahr ??? ausgestattet . ich habe mir das Boot verganngenen Winter zugelegt und restauriert (Boden und Staufächer verbaut ) dadurch wurde das Boot schwerer . Der Motor war dabei nur war die Schraube hinüber . Verbaut war ein Piranja Schraubensystem mit der Größe 9 7/8 x 9 D . Ok dachte ich kein Problem mit der deutschen Piranja Niederlassung Kontakt aufgenommen und die neuen Blätter bestellt .............nur die Größe kannte die Niederlassung nicht ( in Holland z.b. gibts die Größe ) Der Verkäufer in DE hat mir daraufhin Blätter in der Größe 10 13 D zugesendet ,welche ich nun verbaut habe ........aufgrund der Wetterlage kam ich nun erst zum Testen . Trotz Trimmen (in wirklich jeder Stellung des Motors ) beginnt die Schraube zu ventilieren ( ab ca 3500 U/ Min ) die Höchstdrehzahl des Motors liegt bei ca 7000 U/ Min. Die Leistung fällt ab und erst wenn ich die Drehzahl runternehme ,überträgt er die Leistung wieder ins Wasser . Was soll ich tun ?? bin als Neuling wirklich für jeden Tipp dankbar. Gruß |
#2
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Hallo (gerne hätte ich Dich per Namen angesprochen),
herzliches Beileid zur Infektion mit dem Bootsvirus. Die Infos zum Motor sind schon mal vorbildlich. Kannst Du ein Bild vom Propeller einstellen, denn der könnte die Ursache des Problems sein? Hilfreich wäre auch ein Bild, wie der AB am Boot hängt. Möglichst von hinten auf Höhe des Kiels aufgenommen. Es könnte auch der AB zu hoch hängen.
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Beste Grüße John |
#3
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#4
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Nach dieser Seite ( http://www.piranha-propeller.de/kate...271338a22.html ) hast Du einen Prop mit 10x13. Das klingt schon einmal nicht grundverkehrt für die Bootsgröße. Eher etwas zu steil, was die Drehzahlorgie noch merkwürdiger macht.
Das bringt mich zur Frage: Warum war der Prop kaputt? Eventuell ventiliert gar nicht der Prop, sondern im Antrieb/Getriebe des AB erlitt einen Schaden oder die Propnabe rutscht auf der Welle. Letzteres ließe sich durch eine Markierung jeweils auf Welle und Prop leicht überprüfen. Wenn Du bei eingelegtem Gang am ruhenden Motor den Prop von Hand in beide Richtungen drehen kannst, wäre das ein klares Indiz für einen Schaden im Antrieb.
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Beste Grüße John |
#5
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#6
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Markus, wie liegt denn die Antiventilationsplatte zum Kiel? Sie sollte nicht erheblich höher stehen.
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Beste Grüße John |
#7
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Die steht deutlich unter dem Kiel .......
Habe eben probiert den Propeller bei eingelegtem Gang zu drehen .......und der Dreht sich leider :-( |
#8
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Ok, eine Ventilationsursache scheidet aus.
In beide Richtungen? Ich weiß nicht, wie das bei Deinem AB ist (da kommen die Spezialisten sicher noch), aber bei manchen hat's einen Freilauf in eine Richtung. In BEIDE Richtungen darf es sich jedenfalls nie drehen lassen, wenn der Gang drin ist.
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Beste Grüße John |
#9
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.......dachte ich mir :-(
Danke für deine Tipps .......im Fass lief er übrigens supper aber da ist ja schließlich kein Last darauf |
#10
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Und wenn du's mal ohne die "Tragflächen" versuchst.
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#11
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Als nächstes wäre zu klären, ob es im Getriebe rutscht oder der Prop auf der Welle.
Mache eine Markierung am Prop und eine fluchtende an der Propmutter und drehe.
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Beste Grüße John |
#12
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Hallo,
du kannst auch die Propellermutter abschrauben den Aufsatz runternehmen und dann mal bei eingelegtem Gang drehen...da siehst du genau ob sich das Plaste über die Alunabe dreht. Glück Auf! Gunar |
#13
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Danke für den Tipp werde ich heute gleich mal versuchen ......
Denke wenn der Proppeller rutschen würde wäre das das kleine übel |
#14
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ich würde mal einen Orginal Propeller testen,
10 X 13 ist zu viel Steigung für 30 PS
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Dann würde er aber doch nicht bis 7000rpm hochdrehen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#16
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Wo bist du denn daheim, vielleicht wohnt ein Bfler ja um die Ecke, und kann dir einen anderen Prop leihen und sich das mal angucken?
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gregor |
#17
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Am Oberrhein höhe Offenburg das ist zwischen Freiburg und Karlsruhe ....
ich habe schon versucht den orginal Popeller rauszufinden bin jedoch gescheitert . Die 7000 U/ min hat er nur im Fass erreicht nicht am Boot unter Last , sobald die Drehzahl hochgegangen ist ( beim ventilieren ??? ) habe ich das gas zurückgenommen . Kann das sein das die Schraube die drauf war 9 7/8 x 9 D die orginal Größe ist ? |
#18
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Zitat:
Viele Ecken und Kanten, die unter ungünstigen Einflüssen zu einem unbefriedigenden Ergebnisse führen können. Bei Deiner Bootsgröße und mE einem 13:27 Getriebe würde ich mir versuchen einen Yamahaprop mit +-12er Steigung zu leihen und damit testen. Auch wenn der Prop dann nicht genau passt, gibt es eine aussagekräftige Messung mit der man dann weiter kommt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Ein Prop muß auf das Boot angepasst werden. Da können wir aufgrund Deiner Größenangabe nur grob schätzen. Daher hab ich Dir eine Prop empfohlen. Noch was vergessen, schraub mal vorher Dein "Badebrett" mit der Röhre vom Motor ab, evtl. liegt schon da Dein Problem.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Zitat:
war genau das gleiche . Bloss was meinst Du mit "mit der Röhre vom Motor ab" meinst Du die Injektorpummpe ? Lass mich nicht dumm sterben Geändert von Oberjäger (06.04.2014 um 10:31 Uhr) |
#22
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Zitat:
Na dann Versuch mal einem Yammiprop zu bekommen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Moin,
auf den Fotos sieht das so aus als ob der Antrieb stark vertrimmt ist ? Fährst du so ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#24
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Für kleine Motoren bis 40PS und auch als Reserveprop. sind die Piranhas gar
nicht so schlecht. Sie haben ein paar Vorteile bei recht kleinen Nachteilen, (nicht verwechseln mit den verstellbaren Props á la ProPulse o.ä.). Sie sind wunderbar leicht, gerade wenn sie in der Backskiste "rumfliegen", der Schaltruck ist durch das niedrige Gewicht viel sanfter und die Blätter sind auch einzeln zu ersetzen. Die Performance war bei einem umfangreichen Test bei einem Schlauchitreffen für einen solchen Propeller sogar recht beachtlich. Gegen Standard oder Solas Aluprops schnitten sie teilweise sogar besser ab. Mein alter 30PS z.B. an einem QS 430 HD lief damit besser und verbrauchte sogar weniger als mein Normal-Aluprop. (wir reden hier von 1-2 km/h). Mit der Performance von einem Edelstahl können die naturgemäß nicht mithalten. Die vom TO beschrieben Symptome können jedenfalls unmöglich an diesem Propellersystem liegen.
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gregor
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#25
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Hurra Problem gelöst .........es war der Proppeller habe auf einen 10 x 9 109 D
gewechselt ,schon geht das Ding ab wie Schmidts Katze Danke für die Hilfe Geändert von Oberjäger (16.04.2014 um 19:07 Uhr)
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