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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2014, 18:34
Oberjäger Oberjäger ist offline
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Standard Proppeller bringt keine Leistung ins Wasser

Hallo Fog 1rum ,
seit kurzem darf ich mich auch Bootsbesitzer nennen ,
ist zwar nur ein kleines Angelboot 5 m lang ,1,8m lang und mit einem
Motorenhersteller:Yamaha
Modell: A 30
Antrieb: Außenboarder
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: Yamaha 30 AM 689
Baujahr ???
ausgestattet .
ich habe mir das Boot verganngenen Winter zugelegt und restauriert (Boden und Staufächer verbaut ) dadurch wurde das Boot schwerer .
Der Motor war dabei nur war die Schraube hinüber .
Verbaut war ein Piranja Schraubensystem mit der Größe 9 7/8 x 9 D .
Ok dachte ich kein Problem mit der deutschen Piranja Niederlassung Kontakt aufgenommen und die neuen Blätter bestellt .............nur die Größe kannte
die Niederlassung nicht ( in Holland z.b. gibts die Größe )

Der Verkäufer in DE hat mir daraufhin Blätter in der Größe 10 13 D zugesendet ,welche ich nun verbaut habe ........aufgrund der Wetterlage kam ich nun erst zum Testen .
Trotz Trimmen (in wirklich jeder Stellung des Motors ) beginnt die Schraube
zu ventilieren ( ab ca 3500 U/ Min ) die Höchstdrehzahl des Motors liegt bei ca 7000 U/ Min.
Die Leistung fällt ab und erst wenn ich die Drehzahl runternehme ,überträgt er die Leistung wieder ins Wasser .

Was soll ich tun ?? bin als Neuling wirklich für jeden Tipp dankbar.


Gruß
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  #2  
Alt 04.04.2014, 18:38
JohnB JohnB ist offline
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Hallo (gerne hätte ich Dich per Namen angesprochen),

herzliches Beileid zur Infektion mit dem Bootsvirus.

Die Infos zum Motor sind schon mal vorbildlich.

Kannst Du ein Bild vom Propeller einstellen, denn der könnte die Ursache des Problems sein?

Hilfreich wäre auch ein Bild, wie der AB am Boot hängt. Möglichst von hinten auf Höhe des Kiels aufgenommen. Es könnte auch der AB zu hoch hängen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 04.04.2014, 18:48
Oberjäger Oberjäger ist offline
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  #4  
Alt 04.04.2014, 18:52
JohnB JohnB ist offline
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Nach dieser Seite ( http://www.piranha-propeller.de/kate...271338a22.html ) hast Du einen Prop mit 10x13. Das klingt schon einmal nicht grundverkehrt für die Bootsgröße. Eher etwas zu steil, was die Drehzahlorgie noch merkwürdiger macht.

Das bringt mich zur Frage: Warum war der Prop kaputt? Eventuell ventiliert gar nicht der Prop, sondern im Antrieb/Getriebe des AB erlitt einen Schaden oder die Propnabe rutscht auf der Welle. Letzteres ließe sich durch eine Markierung jeweils auf Welle und Prop leicht überprüfen. Wenn Du bei eingelegtem Gang am ruhenden Motor den Prop von Hand in beide Richtungen drehen kannst, wäre das ein klares Indiz für einen Schaden im Antrieb.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 04.04.2014, 18:54
Oberjäger Oberjäger ist offline
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  #6  
Alt 04.04.2014, 18:54
JohnB JohnB ist offline
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Markus, wie liegt denn die Antiventilationsplatte zum Kiel? Sie sollte nicht erheblich höher stehen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 04.04.2014, 19:09
Oberjäger Oberjäger ist offline
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Die steht deutlich unter dem Kiel .......

Habe eben probiert den Propeller bei eingelegtem Gang zu drehen .......und der Dreht sich leider :-(
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  #8  
Alt 04.04.2014, 19:31
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberjäger Beitrag anzeigen
Die steht deutlich unter dem Kiel (..)
Ok, eine Ventilationsursache scheidet aus.
Zitat:
Zitat von Oberjäger Beitrag anzeigen
(..) Habe eben probiert den Propeller bei eingelegtem Gang zu drehen .......und der Dreht sich leider :-(
In beide Richtungen? Ich weiß nicht, wie das bei Deinem AB ist (da kommen die Spezialisten sicher noch), aber bei manchen hat's einen Freilauf in eine Richtung. In BEIDE Richtungen darf es sich jedenfalls nie drehen lassen, wenn der Gang drin ist.
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 04.04.2014, 19:34
Oberjäger Oberjäger ist offline
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.......dachte ich mir :-(
Danke für deine Tipps .......im Fass lief er übrigens supper aber da ist ja schließlich kein Last darauf
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  #10  
Alt 04.04.2014, 19:38
Janus Janus ist offline
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Und wenn du's mal ohne die "Tragflächen" versuchst.
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  #11  
Alt 04.04.2014, 19:56
JohnB JohnB ist offline
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Als nächstes wäre zu klären, ob es im Getriebe rutscht oder der Prop auf der Welle.

Mache eine Markierung am Prop und eine fluchtende an der Propmutter und drehe.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 04.04.2014, 20:05
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

du kannst auch die Propellermutter abschrauben den Aufsatz runternehmen und dann mal bei eingelegtem Gang drehen...da siehst du genau ob sich das Plaste über die Alunabe dreht.


Glück Auf!
Gunar
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  #13  
Alt 05.04.2014, 09:49
Oberjäger Oberjäger ist offline
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Danke für den Tipp werde ich heute gleich mal versuchen ......
Denke wenn der Proppeller rutschen würde wäre das das kleine übel
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  #14  
Alt 05.04.2014, 21:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal einen Orginal Propeller testen,
10 X 13 ist zu viel Steigung für 30 PS
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 06.04.2014, 06:10
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde mal einen Orginal Propeller testen,
10 X 13 ist zu viel Steigung für 30 PS
Dann würde er aber doch nicht bis 7000rpm hochdrehen
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  #16  
Alt 06.04.2014, 07:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wo bist du denn daheim, vielleicht wohnt ein Bfler ja um die Ecke, und kann dir einen anderen Prop leihen und sich das mal angucken?
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gregor

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  #17  
Alt 06.04.2014, 08:51
Oberjäger Oberjäger ist offline
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Am Oberrhein höhe Offenburg das ist zwischen Freiburg und Karlsruhe ....
ich habe schon versucht den orginal Popeller rauszufinden bin jedoch gescheitert .
Die 7000 U/ min hat er nur im Fass erreicht nicht am Boot unter Last , sobald die Drehzahl hochgegangen ist ( beim ventilieren ??? ) habe ich das gas zurückgenommen .
Kann das sein das die Schraube die drauf war 9 7/8 x 9 D die orginal Größe ist ?
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  #18  
Alt 06.04.2014, 09:13
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Zitat:
Zitat von Oberjäger Beitrag anzeigen
Am Oberrhein höhe Offenburg das ist zwischen Freiburg und Karlsruhe ....
ich habe schon versucht den orginal Popeller rauszufinden bin jedoch gescheitert .
Die 7000 U/ min hat er nur im Fass erreicht nicht am Boot unter Last , sobald die Drehzahl hochgegangen ist ( beim ventilieren ??? ) habe ich das gas zurückgenommen .
Kann das sein das die Schraube die drauf war 9 7/8 x 9 D die orginal Größe ist ?
Von diesen "Bausatzpropellern" halte ich persönlich nichts.
Viele Ecken und Kanten, die unter ungünstigen Einflüssen zu einem
unbefriedigenden Ergebnisse führen können.
Bei Deiner Bootsgröße und mE einem 13:27 Getriebe würde ich mir
versuchen einen Yamahaprop mit +-12er Steigung zu leihen und damit testen.
Auch wenn der Prop dann nicht genau passt, gibt es eine aussagekräftige
Messung mit der man dann weiter kommt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 06.04.2014, 09:38
Oberjäger Oberjäger ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Von diesen "Bausatzpropellern" halte ich persönlich nichts.
Viele Ecken und Kanten, die unter ungünstigen Einflüssen zu einem
unbefriedigenden Ergebnisse führen können.
Bei Deiner Bootsgröße und mE einem 13:27 Getriebe würde ich mir
versuchen einen Yamahaprop mit +-12er Steigung zu leihen und damit testen.
Auch wenn der Prop dann nicht genau passt, gibt es eine aussagekräftige
Messung mit der man dann weiter kommt.
Ja das Ding war eben drauf .........finde einen Alu oder Edelstahl auch besser .... woher kann ich die Orginalgröße finden habe im netz nichts gefunden oder ich bin zu blöde dafür
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  #20  
Alt 06.04.2014, 09:42
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Zitat:
Zitat von Oberjäger Beitrag anzeigen
Ja das Ding war eben drauf .........finde einen Alu oder Edelstahl auch besser .... woher kann ich die Orginalgröße finden habe im netz nichts gefunden oder ich bin zu blöde dafür
Wozu möchtest Du eine "Originalgröße" finden.
Ein Prop muß auf das Boot angepasst werden.
Da können wir aufgrund Deiner Größenangabe nur grob schätzen.
Daher hab ich Dir eine Prop empfohlen.

Noch was vergessen, schraub mal vorher Dein "Badebrett" mit der Röhre vom Motor ab,
evtl. liegt schon da Dein Problem.
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  #21  
Alt 06.04.2014, 10:23
Oberjäger Oberjäger ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Noch was vergessen, schraub mal vorher Dein "Badebrett" mit der Röhre vom Motor ab,
evtl. liegt schon da Dein Problem.
Wenn Du mit Badebrett die Hydrofoilies meinst habe ich schon wegenommen
war genau das gleiche . Bloss was meinst Du mit "mit der Röhre vom Motor ab" meinst Du die Injektorpummpe ?
Lass mich nicht dumm sterben

Geändert von Oberjäger (06.04.2014 um 10:31 Uhr)
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  #22  
Alt 06.04.2014, 10:37
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Zitat:
Zitat von Oberjäger Beitrag anzeigen
Wenn Du mit Badebrett die Hydrofoilies meinst habe ich schon wegenommen
war genau das gleiche . Bloss was meinst Du mit "mit der Röhre vom Motor ab" meinst Du die Injektorpummpe ?
Lass mich nicht dumm sterben
Die meinte ich.
Na dann Versuch mal einem Yammiprop zu bekommen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 07.04.2014, 07:58
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Moin,

auf den Fotos sieht das so aus als ob der Antrieb stark vertrimmt ist ?
Fährst du so ?

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #24  
Alt 07.04.2014, 11:42
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Von diesen "Bausatzpropellern" halte ich persönlich nichts.
...
Für kleine Motoren bis 40PS und auch als Reserveprop. sind die Piranhas gar
nicht so schlecht. Sie haben ein paar Vorteile bei recht kleinen Nachteilen,
(nicht verwechseln mit den verstellbaren Props á la ProPulse o.ä.).

Sie sind wunderbar leicht, gerade wenn sie in der Backskiste "rumfliegen", der
Schaltruck ist durch das niedrige Gewicht viel sanfter und die Blätter sind auch
einzeln zu ersetzen.

Die Performance war bei einem umfangreichen Test bei einem Schlauchitreffen
für einen solchen Propeller sogar recht beachtlich. Gegen Standard oder Solas
Aluprops schnitten sie teilweise sogar besser ab. Mein alter 30PS z.B. an
einem QS 430 HD lief damit besser und verbrauchte sogar weniger als mein
Normal-Aluprop. (wir reden hier von 1-2 km/h). Mit der Performance von einem
Edelstahl können die naturgemäß nicht mithalten.

Die vom TO beschrieben Symptome können jedenfalls unmöglich an diesem
Propellersystem liegen.
__________________
gregor

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Alt 16.04.2014, 18:01
Oberjäger Oberjäger ist offline
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Hurra Problem gelöst .........es war der Proppeller habe auf einen 10 x 9 109 D
gewechselt ,schon geht das Ding ab wie Schmidts Katze

Danke für die Hilfe

Geändert von Oberjäger (16.04.2014 um 19:07 Uhr)
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