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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Infos über Radpiloten
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir den Raymarine ST4000 MKII oder den Simrad WP32 zuzulegen. Pro für den WP32: er kann dei Windinfos meines IS12 via Simnet lesen (Windfahnensteuerung) und einfachster Anbau -- Pro für den ST4000 Display und???? Contra für den WP32kein Display und ??? Contra für den ST4000 kein Simnet und somit keine Windfahnensteuerung und??? Hat jemand weitergehende Pro's und Contra's ?? und wie sieht es mit der Leichtgängigkeit im ausgekuppelten Zustand aus -wird das Steuergefühl (Rückmeldung des Ruderdrucks) beeinträchtigt. Vielen Dank für die Unterstützung. MfG Joachim |
#2
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Moin Joachim,
wenn dir das Display des Raymarine Gerätes wichtig ist, hast du aber auf jeden Fall die Möglichkeit, die Systeme so zu verbinden, dass dein ST 4000 die Windfahneninformationen vom Windmess deines IS 12 Systems erhält. Ich sehe das als nicht kritisch an, da als Kursreferenz auch im Windfahnenbetrieb nach wie vor der Fluxgatekompass des Autopiloten dient. Die Windfahne wird als zweite Information verwendet. Sie korrigiert in größeren Zeitabständen - zwischen 2 und 60 Sekunden - den gespeicherten Kompasskurs. Andersherum - also "fremder" Kompass über NMEA angeschlossen - wüde ich kathegorisch abraten. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Grundsätzlich tendiere ich dazu möglichst alle Geräte - sofern möglich - an ein und demselben Bus zu haben. In deinem Fall wäre das obendrein schon deshalb sinnvoll, weil nach meinen Unterlagen eine NMEA-Anbindung nur über bestimmte Instrumente, nämlich IS 12 Kompass, IS 12 Data und IS 12 Mega, die du vielleicht nicht besitzt, zu realisieren ist. Die Windfahne am Autopiloten ist aber eine ganz feine Sache, um diese Option sollte man sich nicht bringen. Den ausgekuppelten Antrieb bemerkt man beim ST 4000 gar nicht. Einen WP 32 habe ich noch nicht gefahren, denke aber dass es sich da sicher genauso verhält. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Hallo Uwe,
danke für die schnelle Info - aber ich habe folgende Verständnisslücke: der ST4000 hat NMEA-In und Seatalk-Bus-In/Out ?Ja? -- der IS12 Windmesser hat einen Simnet-Bus In/Out! Wie soll der ST4000 jetzt die Winddaten erhalten wenn er kein Simnet "versteht" und der IS12 Windmesser kein NMEA-Out hat?? Die Info das man den ausgekuppelten ST4000 nicht merkt ist mir sehr wichtig -Danke und Gruß Joachim |
#4
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Joachim,
der ST 4000 besitzt eine NMEA in Schnittstelle - er soll ja auch Daten, hier Winddaten, empfangen. Wie ich im ersten Beitrag schrieb haben einige bestimmte IS 12 Instrumente NMEA-Anschlüsse. Hier können auch Daten abgeschickt werden. Die Verbindung zwischen den beiden Bussystemen - Seatalk und Simtalk - erfolgt über die Brücke - Krücke? - NMEA. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
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