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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autopilot Raymarine EVO
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage: Was bedeutet die Einstellung Ruderlimits? Zurzeit ist dieser Wert auf 30 eingestellt. |
#2
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Guten Abend das dein ruder nur 30 grad ausschlaegt,nach SB und BB.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#3
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Ah, ok.
Bedeutet also, ich kann mit dem AP keine Wende fahren, richtig?! Sollte der Wert beibehalten werden? |
#4
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Du kannst mit dem Evolution und der Rocad alle Fischmuster fahren,auch Deine Wende.Habe ihn auch,er ist sehr gut.
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#5
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Du kanst den wert einstellen wie du moechtes aber nicht ueber dein max des Ruders
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#6
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Beispiel:
Ruderlimit ist auf 30 eingestellt. An meinem p70R ändere ich den Kurs aber um 40°. Der Autopilot ändert das Ruder nur bis 30°, richtig?! |
#7
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Zitat:
Ruderwinkel/ -Ausschlag: +/- 30° Kursänderung: 40° Das dürfte auch der Grund sein, dass du trotz 30° Auschlag wunderbar Kreise fahren kannst...... Wenn der Ruderausschlag zu groß gewählt ist, fährst du unter AP wunderbar Schlangenlinien
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Zitat:
d.h. der Kreis wird grösser, da Du nicht voll einschlagen kannst. |
#9
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Wie kann ich ds Limit am einfachsten bestimmen?
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#10
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RTFM. Was du am Besten einstellst, wird dir niemand beantworten können, weil es einfach von zu vielen Faktoren abhängt. Aber! du bekommst das Ding ab Werk mit guten Grunddaten und der Rest findest sich bei den Probefahrten.
Also: Einbauen und rauf aufs Wasser
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Mit Ruderlimit ist der Winkel (Angabe in Grad) gemeint um den das Ruder maximal ausschlagen kann bis es mechanisch begrenzt ist. Ruderlimit 30 bedeutet, dass der Autopilot davon ausgeht, dass das Ruder zu jeder Seite maximal um 30 Grad gelegt werden kann.
Dies hat nichts mit der Kursänderung oder dem Steuerverhalten zu tun. Es gibt nur den Endwert vor, bei dem Dein Ruder bei Hartruderlage am Anschlag ist. Der Wert für Ruderlimit darf gern kleiner sein, aber auf keinen Fall größer als der Winkel, der tatsächlich technisch möglich. Ich habe einen ganz anderen Autopiloten, aber ich denke das auch Dein Modell den Ruderwinkel anzeigt, auch wenn er nur im Standby läuft. Dann musst Du einfach mal die Anzeige bei Hartruderlage zu jeder Seite ablesen. Gruß, Jochen
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#12
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Du steuerst Hartlage, liest den Rudereinschlag ab, und setzt das Limit auf diese Zahl MINUS 5 (minus 3 tuts evtl. auch, ich würd aber aus böser Erfahrung heraus auf Nummer sicher gehen).
Damit stellst Du sicher, dass dein Autopilot bei Hartlage nicht noch weiter Am Ruder rumdrückt und dabei etwas oder sich selbst kaputtmacht. Wenn dein Ruder bei 30 noch nicht am Anschlag angekommen sein sollte, brauchst Du das nicht machen und kannst das Limit auf 30 lassen. Die Zahl ist übrigens nicht der Ruderwinkel, sondern eine dimensionslose Zahl zur Einstellung. Beim Kalibrieren kommen die Befehle "lege Ruder hart Stb" und "lege Ruder hart Bb". Dabei sollte der Kurscomputer den Wert automatisch einlernen. Ich persönlich (!) empfehle, eine Sicherheit vom so eingestellten Ruderlimit abzuziehen, mir hats mal die Anlage zerwürgt, weil die Werte nach ner Weile doch nicht mehr so 100 pro stimmten. |
#13
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Ap ev - 100
Hallo leunamEJ9,
ich hab zwar kein AP (noch nicht). würde aber 25° Bb und 25° Stb als "Endanschlag" nehmen damit die Pumpe nicht ständig gegen den Endanschlag der Lenkung drückt. Dein Suzuki sollte ca. 30° nach Bb und 30° nach Stb laut Hersteller steuern können. Also stell 25 oder 26 ein für jede Seite ein und alles ist gut !! Übrigens ich habe mit ein - Raymarine EV-200 Hydraulik Paket Evolution Autopilot T70157 - geliebäugelt. Ich warte aber noch ein wenig - Du kannst ja in der Zeit das System ausgiebig testen und dann hier oder im BAC einen kleinen Bericht schreiben wie sich der AP beim Trolling mit niedriger Geschwindigkeit sowie bei Wind und Wellen verhält !! Gruss Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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