boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 05.04.2014, 18:23
Benutzerbild von asgard47
asgard47 asgard47 ist offline
Ensign

Boot: Crescent Hanö, Yamaha F50 HETL
Rufzeichen oder MMSI: DD9525, 211759950
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Batterie Hauptschalter

Hallo,

wieder mal Problem mit dem Batterie Hauptschalter. Der hält immer maximal 1 1/2 Jahre und dann war's das. Diesmal auf See gestreikt und nix ging mehr. Da muß es doch eine bessere Lösung für geben. Ich habe mir jetzt eine Brücke aus 16² mit zwei Augen gemacht die ich auf die M10 Bolzen schieben kann und mit Muttern festschraube. Das passiert mir kein zweites mal. Diese Schalter taugen absolut nichts

Gruß
asgard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302015_Stromschalter_Gr.jpg
Hits:	153
Größe:	20,8 KB
ID:	526844  
Lowrance Link8
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2014, 18:27
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

es ist aber auch absurd zu denken, dass ein Produkt für 7,99 EUR Endverbraucherpreis inkl. MwSt. und den Aufschlägen, die alle Zwischenhändler abgegriffen haben was taugen soll

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2014, 18:29
Ensign

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ne, ne ich habe den bei AWN, im Bauhaus und bei SVB gekauft. 15,95.-- das Teil aber ich denke das sind alles die gleichen.

Gruß
asgard
Lowrance Link8
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2014, 19:02
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Die angegebenen 300A sind nur max. 5 Sec möglich.Dauerstrom höchstens 50A, wird aber nicht angegeben in der Beschreibung! Der Kupferstreifen innen hat nur 20 mm² und hat keine aufgelöteten Kontakte. Billigster Chinaschrott!( VK in DE 5,95€)
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2014, 22:09
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain

Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

...da kann ich mich nur anschließen. Mein Schalter hält jetzt 6 Jahre ohne eine Problem, kostet aber auch ein Vielfaches von dem China-Ding. Das hat als sicherheitsrelevantes Teil auf einem Boot nix verloren. Bei hochwertigen Schaltern wird in den technischen Daten angegeben, wieviele Ampere sie wie lange vertragen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2014, 22:20
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich empfehle den BEP 701 für etwa 30 Euro. Mit dem baugleichen Hella 6EK 002 843-071 kann man noch 5 Euro sparen, wenn man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2014, 22:27
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander

210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgard47 Beitrag anzeigen
...Ich habe mir jetzt eine Brücke aus 16² mit zwei Augen gemacht die ich auf die M10 Bolzen schieben kann und mit Muttern festschraube...
Warum das denn? Du hättest doch einfach nur den einen Anschluß zu lösen und auf den anderen zu schrauben brauchen. Schon hättest Du den Schalter überbrückt.
Alt 05.04.2014, 23:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Warum das denn? Du hättest doch einfach nur den einen Anschluß zu lösen und auf den anderen zu schrauben brauchen. Schon hättest Du den Schalter überbrückt.
……Das ist einfach: zu einfach !
Alt 06.04.2014, 07:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgard47 Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt eine Brücke aus 16² mit zwei Augen gemacht die ich auf die M10 Bolzen schieben kann und mit Muttern festschraube. Das passiert mir kein zweites mal.

Also suchst jetzt im Ernstfall (Kabelbrand) erstmal einen 15er Schlüssel zum Losschrauben
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2014, 09:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Hella hat u.A. auch größere Schalter im Angebot, die kosten aber keine 15 Euro!!

Das mit der Brücke würde ich lassen, so schnell kannst Du gar nicht schrauben wie Dir das Teil wegbrennt oder sich verschweißt.
Geschweige daß Du das Ding dann noch anfassen kannst (das Kabel brennt innerhalb von Sekunden auf kompletter Länge!!!!)
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2014, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Keines meiner Autos hatte bisher einen Hauptschalter im Starterstromkreis und trotzdem hat es seit über 35 Jahren noch nie gebrannt.

Warum soll man diesen Schalter im Notfall nicht überbrücken dürfen?

Beim Überrücken muss ja keine Spannung anliegen.

(Ok, es dauert etwas wegen der Schrauberei)

Diese Geschichte zeigt aber mal wieder deutlich, dass Schalter immer (prinzipiell auch die besseren) eine potentielle Gefahrenquelle für die Startfähigkeit sind.
Eine kleine Erhöhung des Widerstandes z.B. durch Korrosion und das wars schon.

Von daher: im Starterstromkreis lieber gleich darauf verzichten
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2014, 17:45
Ensign

10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Stimmt,
brauche ja in dem Fall nur die beiden Anschlüsse auf einen Bolzen legen
Bin ja kein Elektriker aber natürlich hätte ich bevor ich das überbrückt hätte den Masseanschluß von der Batterie gelöst

Gruß
asgard
Lowrance Link8
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2014, 19:19
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Ein seriöser Hauptschalter z.B. von Philippi (200A Dauerlast, 500A 5min., 1000A 30s) kostet 56,50. Wie viele versaute Freizeitstunden sind 50,-- Euro Ersparnis wert?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2014, 07:27
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ein seriöser Hauptschalter z.B. von Philippi (200A Dauerlast, 500A 5min., 1000A 30s) kostet 56,50. Wie viele versaute Freizeitstunden sind 50,-- Euro Ersparnis wert?
Gruß,

Jörg
Auch mit einem "seriösen" Hauptschalter kann man daneben greifen -
siehe http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=921 .

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2014, 19:44
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant

Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Als Bordstromhauptschalter würde ich den auch nicht nehmen. Billige Teile, ganz ohne Frage!
Als Schalter für den Motorstromkreis, wo außer dem Anlasser nur ein par Lämpchen leuchten hauen die aber hin.

Für Bordstrom haben wir so ein Drehding mit Batterie 1, Batterie 2 und Beide. Hält schon seit 20 Jahren das gute Teil 8]
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 09:16
Fleet Admiral

Standard

Also du würdest so einen billigen Schalter lieber im Anlasserstromkreis haben, wo es aufgrund der hohen Ströme auf jedes Milliohm Widerstand ankommt, als im Versorgungskreis wo gewöhnlich nicht annähernd so hohe Ströme fließen und wo es daher auch gar nicht so sehr auf den Zustand des Schalters an kommt?
Interessanter Ansatz.

Auch die billigen Schalter "halten" ohne Probleme 20 Jahre. Die Frage ist lediglich, wie sich der Widerstand innerhalb so einer Zeitspanne, teilweise bei Salzwasserluft, verhält.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 09:35
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Interessant finde ich, dass in zig Trööts über die Anfälligkeit dieser "Drehdinger" gewettert und Propaganda für Lösungen mit den Knochenschaltern gemacht wurde. Wie erkenn ich nun als Laie, ob sich hinter meinen Knochen Chinaschrott verbirgt oder technisch Anspruchvolleres?
Alt 08.04.2014, 10:46
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral

Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich hier mal mit ein... Wollte mir den hier bestellen. Bin jetzt aber auch etwas verunsichert. Hatte vorher einfach nur einen Natoknochen im Einsatz. Brauche jetzt aber einen zum Wechseln.

http://www.ebay.de/itm/Batteriehaupt...item25817cbbc2 (PaidLink)

Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 13:01
Fleet Admiral

Standard

@Kielholer, ich wettere eigentlich nur gegen die üblichen "1,2,both-Schalter", weil die nahezu immer auch den Starterkreis beinhalten und im Starterkreis halte ich jede potentielle Widerstandquelle (also definitiv auch die Knochen o.ä.) erst mal grundsätzlich für schlecht.

Gegen einen Knochen o.ä. als Hauptschalter für den Versorgungsstromkreis (mit relativ geringer Strombelastung) habe ich dagegen gar nichts.

Wie die tatsächliche durchschnittliche Qualität von Schaltern ist (auch die der scheinbar "besseren" Marken), kann hier wohl kaum einer ernsthaft sagen.
Langzeittests dazu habe ich noch nie gesehen und alles andere sind individuelle Einschätzungen, die ganz sicher nicht repräsentativ sind.

Was ich sagen kann:
Ich habe in Starterstromkreisen (woanders merkt man eine geringfügige Verschlechterung eines Schalter auch kaum direkt) schon Probleme wegen Schaltern (auch ein "1,2-Both"-Schalter einer "besseren" Marke war dabei) behoben.
Wenn man also nicht wirklich, möglichst ex-geschützte Gleichstrom-Industrieschalter mit einer zugesicherten Schalthäufigkeit bei entsprechender Belastung hat, ist der Einsatz von Consumer-Schaltern über längere Zeit im Starterstromkreis m.E. eher kritisch zu sehen.

Für den Starterstromkreis würde ich grundsätzlich keinen Schalter und auch kein Relais vorsehen und von daher sind dann automatisch die "1,2-Both"-Schalter komplett aus dem Rennen. Schalter führen oftmals auch dazu, dass die Anschlusskabel verlängert sind, weil ja so ein Schalter auch griffgünstig platziert werden sollte. Das führt dann zu einer generellen Erhöhung des Widerstands im Starterstromkreis, wenn dem nicht, durch entsprechend dickere Kabel, entgegen gewirkt wird.

Für das Laden von Starter- und Versorgungsbatterie gibt es gute (und auch nicht unbedingt teure) Lösungen, die nicht zu einer Startunfähigkeit wegen erhöhtem Widerstand führen können. Dafür braucht man also auch keinen besonderen Schalter.

@volvorider, dein Anliegen habe ich damit auch gleich zu beantworten versucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 13:26
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... ist der Einsatz von Consumer-Schaltern über längere Zeit im Starterstromkreis m.E. eher kritisch zu sehen.
Ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen, aber auf der anderen Seite steht eben die Möglichkeit, in irgendeinem unvorhergesehenen Fall den Strom komplett abstellen zu können. Bei Außenbordern kommt noch hinzu, dass sie anschlussseitig keinen getrennten Starterstromkreis haben. Es werden auch Trimmpumpe, Instrumente und ggf. Echolot über den einzigen Anschluss mit versorgt. Hier würde ich in jedem Fall zum Hauptschalter raten, auch wenn dadurch ein geringfügig höherer Widerstand und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mit einhergeht. Im Falle eines Falles ist eine Brücke über den Schalter vergleichsweise schnell gebaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 13:36
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Ich klinke mich hier mal mit ein... Wollte mir den hier bestellen. Bin jetzt aber auch etwas verunsichert. Hatte vorher einfach nur einen Natoknochen im Einsatz. Brauche jetzt aber einen zum Wechseln.

http://www.ebay.de/itm/Batteriehaupt...item25817cbbc2 (PaidLink)

Hi Mike

Bei mir ist zumindest optisch ein identischer Schalter (schwarz anstatt rot) verbaut. Gut er ist jetzt erst 2 Jahre alt, von daher kann ich jetzt die Langlebigkeit nicht beurteilen.

Dieser Schalter inklusive der 2. Batterie kostet 410 Euro Aufpreis.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da ein qualitativ vernünftiges Teil verbaut wurde.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 14:38
Fleet Admiral

Standard

@123, ja beim AB, kann ein Schalter sinnvoll sein.
Zumindest bei kleineren AB sind die Startströme aber auch nicht so hoch, wie bei Einbaumotoren.

@wormdorm:
Zitat:
Dieser Schalter inklusive der 2. Batterie kostet 410 Euro Aufpreis.
Ich gehe
jetzt einfach mal davon aus, dass da ein qualitativ vernünftiges Teil verbaut
wurde.
Warum? Weil der Schalter plus Batterie und Anschlüssen 410€ gekostet hat?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 17:11
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
im Starterkreis halte ich jede potentielle Widerstandquelle (also definitiv auch die Knochen o.ä.) erst mal grundsätzlich für schlecht.
Gut dass ich jetzt weiß, warum wir den nächsten Krieg verloren hätten. Nachdem jedes BW-Fahrzeug mit solchem Teufelswerk ausgerüstet war hätten wir im V-Fall in den Kasernen festgesteckt.
Gruß,

Jörg

P.S.: Friedhelm, ein ordentlicher Anlasser läuft auch mit 9V. Da kommts aus meiner Sicht nicht auf ein mV an. Zuverlässig muss der Schalter sein - und die von mir erwähnten Typen tun seit Jahren Dienst unter Tage.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 19:24
Fleet Admiral

Standard

Jörg, das mag alles (auch mit der Bundeswehr) so sein.
Ob die Bundeswehrknochen die gleiche Qualität hatten/haben, wie diese üblichen 15€-Dinger aus den Marineshops's, weiß ich jetzt nicht.
Den letzten dieser Art habe ich im Herbst rausgeschmissen, weil es irgendwo beim Laden (der Ladestrom der Versorgungsbatterie ging in dem Fall über diesen Schalter) einen für meinen Geschmack zu hohen Spannungsabfall gab:
Anlage mit Strom belasten, 2 Minuten warten, einmal die Wärmebildkamera starten und schon konnte man den Übertäter, auch ohne genauere Messung, deutlich erkennen.

Die Bundeswehr hat doch, im Gegensatz zu Marineshops, meistens Materialprüfungen (inkl. Vorgaben) gemacht. Von daher kann die Qualität der echten Bundeswehrknochen durchaus deutlich besser sein, als der teilweise Schrott der einem im Consumerbereich untergejubelt wird.

Meine persönliche Erfahrung war bis jetzt zweimal (immer während eines Törns), dass der Starter aufgrund eines Schalters wahrscheinlich nicht mal mehr 9V hatte, weil es morgens eben nur noch zum "Klick"-machen gereicht hat.
Geholfen hat jeweils ganz kurzfristig einfach ein Starthilfekabel, mit dem letztendlich der Schalter überbrückt wurde.

Auf ein paar mV kommt es ganz sicher nicht an, auf ein paar mOhm dagegen schon, denn jedes mOhm mehr bringt z.B. bei 200A Startstrom bereits 200mV mehr an Spannungsabfall.

Ein paar mOhm zuviel und da startet eben gar nichts mehr.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 19:35
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ob die Bundeswehrknochen die gleiche Qualität hatten/haben, wie diese üblichen 15€-Dinger aus den Marineshops's, weiß ich jetzt nicht.
In den Bundeswehrfahrzeugen, die auch für zivile Zwecke käuflich waren (Kübel, Bulli, Unimog, 5-Tonner usw.), war Standard-Kfz-Elektrik von Hella drin, von Dir Consumer-Schalter genannt. Ich denke mal, Du hast mit Deinen Schaltern nur Pech gehabt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40