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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2014, 18:12
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Hallo,

wie bekomme ich den Anschluss auf dem Ventildeckel, wo der Schlauch zum Flammschutz dran dicht? Da ist ständig Öl ringsrum.

Gruß
Sylvio
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  #2  
Alt 05.04.2014, 18:24
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HI, neue Dichtung kaufen
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  #3  
Alt 05.04.2014, 18:31
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Wo genau sitzt die Dichtung? Kann man die Dichtung wechseln ohne den Ventildeckel abzubauen?


Gruß
Sylvio
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  #4  
Alt 05.04.2014, 18:45
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Da gibts keine Dichtung.
Besorge Dir den Originalschlauch und nehme den, dann wird es schon anders aussehen.
Auch kannst Du mal den kleinen Abscheider der auf dem Bild zu sehen ist, nachsehen.

Als erstes würde ich allerdings mal den Schlauch am Vergaser abziehen und den Motor laufen lassen.
Wenn dann starker Ölnebel kommt würde ich mir Gedanken um die Kolbenringe machen und als nächstes mal Kompression prüfen
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  #5  
Alt 05.04.2014, 18:51
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Ölnebel ist nicht vorhanden. Das Öl ist da wo der Anschluss am Ventildeckel ist. Der Anschluss ist auch beweglich, man kann ihn drehen.

Gruß
Sylvio
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  #6  
Alt 05.04.2014, 19:23
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Klar ist das Öl am Ventildeckel, da kommt es ja raus
Versuche mal den Schlauch mit einem Finger dicht zu halten. Ist hier Druck ?
Dann lese nochmal meinen letzten Beitrag
Der Schlauch ist ein Wellplastikschlauch, der gehört da definitiv nicht rauf
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  #7  
Alt 05.04.2014, 19:37
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ich denke auch es liegt am Schlauch,
das Öl wird sich in den Rillen vom Schlauch absetzten und zurück zum Ventildeckel laufen
bei einem glatten Schlauch dürfte sowas nicht passieren
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  #8  
Alt 05.04.2014, 19:41
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Der Schlauch ist ein Wellplastikschlauch, der gehört da definitiv nicht rauf

Hallo,

früher war das ein Gummischlauch, ........... ich glaube heute ist dieser Wellplastikschlauch standard.

Habe ich jedenfalls hier und da schon mal gesehen.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 05.04.2014, 19:44
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Wie Ralf da völlig richtig schrieb ist das eher kontraproduktiv
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  #10  
Alt 05.04.2014, 19:44
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Ja, ist heute Standart. Man soll ihn aber problemlos austauschen können.
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  #11  
Alt 05.04.2014, 19:59
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Seid Ihr ganz sicher das es ein Wellplastikschlauch ist

Das sieht mir eher nach einem zusätzlichem geschlitzten Schlauchüberzug aus.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 05.04.2014, 20:00
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Ist definitiv ein Wellplastikschlauch.

Gruß
Sylvio
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  #13  
Alt 05.04.2014, 20:04
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Okay

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 05.04.2014, 20:13
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie Ralf da völlig richtig schrieb ist das eher kontraproduktiv

Hallo,

scheint ja zu stimmen, weil meine alte Ausführung ist auch nach 21 Jahren noch völlig dicht um den Ventildeckel.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 05.04.2014, 20:39
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Da muss doch zwischen den 2 Teilen (Nr. 6 und 7) so was wie eine Dichtung sein. Das Teil mit der Nr. 7 kann man rundrumdrehen. Das Öl kommt nicht direkt am Deckel raus, sondern zwischen den beiden Teilen sammelt es sich.

Gruß
Sylvio
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  #16  
Alt 05.04.2014, 20:49
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allenthalben eine Art Sieb
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  #17  
Alt 05.04.2014, 21:04
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Zitat:
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Das Öl kommt nicht direkt am Deckel raus, sondern zwischen den beiden Teilen sammelt es sich.
Das Öl läuft zurück und raus eben weil es ein Wellschlauch ist.

Entweder du wechselst den Schlauch gegen einen glatten und satt auf Nr. 7 passenden aus, oder du nimmst selbstverschweißendes Klebeband und wickelst es rum. Das dichtet auch.
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  #18  
Alt 06.04.2014, 17:15
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So den Schlauch hab ich gewechselt. Sitz ordentlich straff auf dem Anschlus. Da bin ich mal gespannt ob das was bringt. Am Wochenende wird getestet

Gruß
Sylvio
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  #19  
Alt 10.04.2014, 12:18
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
So den Schlauch hab ich gewechselt. Sitz ordentlich straff auf dem Anschlus. Da bin ich mal gespannt ob das was bringt. Am Wochenende wird getestet

Gruß
Sylvio
Hi Sylvio,

Wo hast Du den Schlauch gekauft? Hast Du den Winkel auch gewechselt?

Gruß
Freddy
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  #20  
Alt 10.04.2014, 12:34
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie bekomme ich den Anschluss auf dem Ventildeckel, wo der Schlauch zum Flammschutz dran dicht? Da ist ständig Öl ringsrum.

Gruß
Sylvio
Mal davon abgesehen, der Schlauch gehört nicht da drunter gebunden sondern auf das freie Ende des Halters drauf gesteckt,
dann ist das ganze inklusive Schlauch wie bei den 99er Modellen Originalzustand,

gruss dieter
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  #21  
Alt 10.04.2014, 14:45
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Der Wellplastikschlauch war tatsächlich Standard, der war bei mir auch verbaut und bei mir lief auch immer etwas Öl auf die Ventildeckel.
Nachdem ich den Schlauch durch einen ölbeständigen Gewebeschlauch getauscht hatte, war alles ölfrei.
Zwischen die Teile 6 und 7 (die Gummimuffe und den Kunststoffwinkel) gehört keine Dichtung.
Der Winkel sitzt da eigentlich stramm drinn und zurücklaufendes Öl würde sowieso zurück in den Motor laufen.
Allerdings wird die Muffe im Laufe der Zeit spröde, hart und rissig.
Dann kann es sein, dass der Winkel nicht mehr stramm sitzt.

Wer eine neue Muffe bestellen will, die heißt auf Englisch "grommet".

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 10.04.2014, 18:10
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Zitat:
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Hi Sylvio,

Wo hast Du den Schlauch gekauft? Hast Du den Winkel auch gewechselt?

Gruß
Freddy
Hallo Freddy,

Ich habe noch ein Stück Schlauch gehabt, was zufällig perfekt gepasst hat. Den Winkel habe ich nur ordentlich gereinigt und wieder bis zum Anschlag in die Gummimuffe eingesetzt. Meine Vermutung ist, dass nicht der Schlauch undicht war, sondern der Winkel nicht richtig in der Muffe gesessen hat.

Gruß
Sylvio
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  #23  
Alt 10.04.2014, 18:19
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Zitat:
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Mal davon abgesehen, der Schlauch gehört nicht da drunter gebunden sondern auf das freie Ende des Halters drauf gesteckt,
dann ist das ganze inklusive Schlauch wie bei den 99er Modellen Originalzustand,

gruss dieter
Hallo Dieter,

habe hier BF mehrfach gelesen, das der Schlauch so nah wie möglich an den Flammschutz ran soll. Also hab ich das mal brav gemacht. Original war der auch vorn auf die Halterung gesteckt.

Gruß
Sylvio
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  #24  
Alt 10.04.2014, 18:29
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No problem.
Kannst du ohne weiteres so lassen.

Aber wie du ja selber schon gemerkt hast, auf dem Schlauch-Winkelstück darf kein Zug od. Druck sein. Sonst verkantet das L-Stück und sifft.
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  #25  
Alt 10.04.2014, 20:52
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Hallo Dieter,
habe hier BF mehrfach gelesen, das der Schlauch so nah wie möglich an den Flammschutz ran soll. Also hab ich das mal brav gemacht. Original war der auch vorn auf die Halterung gesteckt.
Gruß
Sylvio
ich halte drunter binden auch für die bessere Methode, beim drauf stecken sabbert zu viel Öl am Flammschutz runter
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