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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2014, 21:06
rt1970 rt1970 ist offline
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Standard Mercury 50 Antriebswelle im Getriebe fest

Hallo!

Wie bekomme ich die Antriebswelle aus dem Unterwasserteil?

Mein Motor: 3 Zylinder 50PS Mercury Langschaft.
Baujahr um die 90er...

Die Mutter vom kleinen oberen Ritzel ist ab.
Das Gehäuse der Wasserpumpe ist auch weg, so dass man das Schrägrollenlager sehen kann.
Nun sitzt das Ritzel doch nur noch auf einer Verzahnung, oder?
Das Schrägrollenlager ist innen auch lose.

Habe schon relativ doll auf´s UWT mit einem Hammer und Holz drunter gehauen, aber nichts rührt sich... Habe Angst etwas kaputt zu machen am Alu-Guss...

Gibt es einen Trick?

Gruß, René

Geändert von rt1970 (05.04.2014 um 21:13 Uhr)
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  #2  
Alt 05.04.2014, 21:16
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Moin Rene

Blöde Frage. Wasserpumpe und der darunter liegende Wediträger sind entfernt?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 05.04.2014, 21:29
rt1970 rt1970 ist offline
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Zitat:
Wasserpumpe und der darunter liegende Wediträger sind entfernt?
Falls Du das meinst:
Zitat:
Das Gehäuse der Wasserpumpe ist auch weg, so dass man das Schrägrollenlager sehen kann.
Ja.

Warum blöde Frage???? Ich frage lieber, als mir durch Gewalt ein UWT für über 200,-€ kaufen zu müssen...
Oftmals gibt es versteckte Madenschrauben o.ä.
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  #4  
Alt 05.04.2014, 21:51
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Hallo!

Wie bekomme ich die Antriebswelle aus dem Unterwasserteil?

Mein Motor: 3 Zylinder 50PS Mercury Langschaft.
Baujahr um die 90er...

Die Mutter vom kleinen oberen Ritzel ist ab.
Das Gehäuse der Wasserpumpe ist auch weg, so dass man das Schrägrollenlager sehen kann.
Nun sitzt das Ritzel doch nur noch auf einer Verzahnung, oder?
Das Schrägrollenlager ist innen auch lose.

Habe schon relativ doll auf´s UWT mit einem Hammer und Holz drunter gehauen, aber nichts rührt sich... Habe Angst etwas kaputt zu machen am Alu-Guss...

Gibt es einen Trick?

Gruß, René
Das kleine Zahnrad ist nach dem lösen der Schraube nur noch auf dem Konus fest .

Die Schraube zur Hälfte wieder auf das Gewinde drehen .Zwischen Schraube /Schaltklaue ein Flacheisen stecken(so 20 cm lang um es festhalten zu können ) und mit einem Gummihammer vorn an der Propwelle von unten ein paar leicht Schläge .Das hilft,wenn das Zahnrad nicht runter möchte .
__________________
mfg Andy


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  #5  
Alt 05.04.2014, 21:56
rt1970 rt1970 ist offline
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Zitat:
nach dem lösen der Schraube
Ist da tatsächlich eine Schraube oder meinst Du die Mutter?
Mit Deiner Methode drücke ich also über einen Hebel die Antriebswelle nach oben. Habe ich das richtig verstanden?
Danke für den Hinweis mit dem Konus!
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  #6  
Alt 05.04.2014, 22:16
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Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Falls Du das meinst:


Ja.

Warum blöde Frage???? Ich frage lieber, als mir durch Gewalt ein UWT für über 200,-€ kaufen zu müssen...
Oftmals gibt es versteckte Madenschrauben o.ä.
Ich hatte damit nicht gemeint das Du blöd gefragt hattest!!!
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  #7  
Alt 05.04.2014, 22:25
rt1970 rt1970 ist offline
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Ok. Falsch verstanden!
Ist also schwierig für Dich meine Frage zu beantworten.
Vielleicht das nächste mal besser formulieren!?

Der Tip von AndyWMotorrad mit dem Konus und dem Eisen ist schon mal ein wertvoller Hinweis! Erklärt die Schwergängigkeit und worauf ich mich da einlasse...
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  #8  
Alt 05.04.2014, 22:33
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Stimmt, dieses Getriebe ist eine echte Herausforderung für mich!

Das nächste mal gibst Du die Serial# mit an. Es gab verschiedene Ausführungen bei diesem Modell.

Jetzt besorg Dir ein Flacheisen und alles wird gut
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  #9  
Alt 05.04.2014, 22:42
rt1970 rt1970 ist offline
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Sobald ich die Serial finde...
Könnte die sein: 9615887
Das Typenschild fehlt und auf dem Froststopfen steht auch nichts...
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