boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2014, 02:00
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard Yamaha F40 läuft unrund, geht aus, verliert an Leistung

Hallo liebes ,

die Saison ist im Gang, und ich hab Motoren-Probleme.

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: F40
Baujahr: 2000
Leistung: 40 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 67CL

Zum Problem: Wenn ich länger als 3 Minuten bei über 800 U/Min fahre, verliert der Motor an Drehzahl, er läuft plötzlich unrund, der Kühlwasserstrahl pisst nur noch wenig heraus, nicht in vollen Zügen, der Drehzahlmesser schwindet auf Standgas, obwohl der Gashebel noch immer auf dem Tisch liegt. Heut ging er auf der Ostsee sogar aus, sodass ich mich beinahe abschleppen lassen musste. Hab ihn dann nach längerem Warten wieder in Gang bekommen.

Vor Saisonstart hat er folgendes neu bekommen:

-Operanoden
-Getriebeöl
-Impeller
-Zündkerzen

und die Vergaser wurden gereinigt. Wenn ich ihn in dieser misslichen Lage dann ausschalte, und 2 Min warte, läuft er wieder die 3 Minuten voll okay, richtig rund, und dann gehts wieder los. Sorgenfrei kann ich nur mit 800 U/min fahren. Da Tritt das Problem nicht auf.

Ich werde das Problem am Dienstag der Ancora Werkstatt übergeben, hätte jedoch gern euer Feedback, was es sein könnte.

Hoffe, ich muss nicht nochmal 500€ in das Motörchen stecken...

Ach, noch was. Wenn ich den Hauptschalter morgens einschalte, und versuche per PowerTrimm den Motor ins Wasser abzusenken, dann "klackert" es erstmal nur, bis man dann nach geschätzten 45 Sek das übliche PowerTrimm Gedröne hört. Ich habe als Startbatterie eine 67 Ah verbaut, sollte doch aber trotzdem reichen?! Gleiches beim Motorenstart per E-Start. hat das wer ne Idee?

Freu mich über jede Antwort,

Danke+ VG TIM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2014, 09:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.364
2.986 Danke in 1.669 Beiträgen
Standard

Moin,

da ja schon 500,- EUR in den Motor gesteckt wurden und augenscheinlich alle relevanten Dinge getan wurden würde ich als erstes mal den Motor in die Werkstatt geben die sich die halbe Mille eingestrichen hat und einen nicht betriebssicheren Motor abgeliefert hat.

Selber checken kannst Du jedoch den Benzinkanister (Sauber? kein Wasser? Entlüftung offen im Betrieb? Benzinleitung, Pumpball & Steckverbinder in Ordnung?), den (hoffentlich vorhandenen) Wasserabscheider im Boot (sauber? kein Wasser drin?, Filterpatrone richtig montiert?), die Batterie (geladen? Batteriekabel korrekt an den Polklemmen befestigt?) sowie die Intrumente im Betrieb (Warnungen?).

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2014, 13:36
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

der Motor wurde (leider) nicht in einer Werkstatt gewartet, sondern bei einem Privatmann, dem ich für die oben genannten Leistungen 220€ zahlen musste. Der meldet sich aber nicht mehr bei mir, er ruft nicht zurück, hat den Kontakt abgebrochen. Deshalb erhoffe ich mir nun mehr von den Mechanikern in der Ancora Marina, die ja eine gewisse Garantie auf Ihre Arbeit geben müssen.

Tank und Zuleitung hab ich schon gecheckt, keine Besserung. Im Übrigen hab ich hier im Motorenthread irgendwas von weissem Rauch gelesen, und der kommt bei mir auch raus, wenn das Problem auftritt...

Wasserabscheider gibts (noch) nicht, will ich aber nun mit einbauen lassen. Warnungen treten während des Betriebes nicht auf, es piept zum Beispiel nicht mal, wenn ich den Motor an der 703 Starte. An einem ebenfalls 2000er Tohatsu gabs das alles??

Das Yamaha Control zeigt nur die 228 h, die Drehzahl und die Trimmung an. Beim Drücken auf die Taste "Set" passiert nix, beim Drücken auf die Taste "Mode" verschwindet nur die Betriebsstundenanzahl aus dem Display?! Ist das alles so richtig???

Und würdet Ihr die Batterie als "Groß genug" bezeichnen, um damit 12 mal am Tag den Motor zu starten? Immerhin wird sie ja durch den Motor auch wieder geladen, wenn ich fahre, was das Voltmeter eindeutig sagt. Dann stehen da nämlich 14,2 V drauf, wenn der Motor läuft. Wenn er nicht läuft 11,8, und wenn ich ihn per E-Start starte, geht die anzeige gen Null.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2014, 13:42
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 977
1.282 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Moin,

ich verwende eine kleine Batterie an einem F40 und ich kann öfters wie 12 mal starten. Ich denke das wird nicht das Problem sein.

So wie es sich bei Dir liest ist die Batterie aber defekt. Denn es sollten über 12 Volt schon sein und beim anlassen ist der Abfall auch zu hoch.
Da wird eine Zelle defekt sein.
Leihe Dir doch mal eine Batterie und versuche es dann noch mal.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2014, 14:34
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hi,

Mit anderer Voll geladenen Batterie genau das gleiche Problem. Das Problem tritt jedoch nicht auf, wenn ich zwischen anschalten des Hauptschalters und Starten des Motors eine Zeit von etwa 5 min verstreichen lasse...

Macht für mich aber trotzdem keinen Sinn, entweder ist Strom da, oder nicht...??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2014, 15:00
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Brück doch mal den Hauptschalter, hatte mal ein ähniches Problem und es lag am Hauptschalter, verstanden hatte ich das zwar nicht, aber es war so.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario


Geändert von PIEP-Köln (06.04.2014 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2014, 15:37
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 256
Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

hallo!

Ruf doch deinen Privatmechaniker mit einen anderen Handy an, da wird er wohl abheben und kannst ihn fragen was er alles gemacht hat.

Lg Erich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2014, 15:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.364
2.986 Danke in 1.669 Beiträgen
Standard

Moin,

der Motor müsste auch mit einer defekten Batterie laufen (wenn er erstmal gestartet wurde - zur Not auch per Hand), Die Zündanlage ist vollkommen unabhängig von einer vorhandenen Batterie und funktioniert auch ohne sie.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2014, 16:34
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ähm ja, es ging hierbei nur um Powertrimm und starten des Motors. Das die Laufprobleme des Motors nix mit der Batterie zu tun haben, dachte ich mir auch...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2014, 16:49
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Mal ganz dumm gefragt, ist deine Tankentlüftung ok? Das beschriebene Problem könnte auftreten wenn kein Sprit nachkommt weil unterdruck im Tank ist.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2014, 17:30
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Tankentlüftung ist definitiv okay. Mit vier Tanks gestestet. davon 2 Neue, bei jedem Versuch randvoll! Mein normalter Tank läuft übrigens mit einem 60er Mercury von nem Kollegen vom Steg super...!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2014, 17:57
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Sorry das hatte ich überlesen, war halt mein erster Gedanke. Du schreibst die Vergaser wurden gereinigt und der Fehler klingt schon nach einem Spritproblem. Hast du dir die Kerzen mal angesehen?
Wurden die Kerzen auch getauscht ? (ev. falscher Wärmewert?)

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2014, 18:04
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Die Kerzen sind ok, wurden auch in einem Baugleichen Modell getestet, ohne Probleme. Ich glaube ja inzwischen, dass die Steuerung des Motors eine Automatik hat, die die Drehzahl drosselt, wenn er zu heiss wird. Jedoch zeigt das YAMAHA CONTROL keinen zu heissen Motor an. Deshalb leuchtet es mir nicht ein, was es noch sein könnte. Sollen sie Mechaniker sich einen Grund einfallen lassen. Hauptsache, ich bin der, der andere rein schleppt, und nicht reingeschleppt wird...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2014, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo tumland,
hört sich nach einem Thermischen Problem in der Zündanlage an, ich würde mal überprüfen wie heiß der Motor wird wenn der Kontrollstrahl weniger wird, kann ja durchaus sein, daß der Motor wirklich überhitzt weil er entweder zu wenig Kühlwasser bekommt, oder der Thermostat klemmt, wenn man den Thermostat in Verdacht hat, kann man den Motor auch mal ohne Thermostat probe fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.