boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2014, 08:47
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Öldruckgeber AQ 171

Hallo zusammen,

bei meiner Draco 2000 mit VP AQ171 zeigt das Öldruckinstrument immer das gleiche an, egal ob der Motor läuft oder nicht steht der Zeiger etwa 1 cm vom linken Rand (0) im grünen Bereich.

Das Instrument habe ich schon getauscht, der Verdacht fällt somit auf den Geber.

Frage: Wo finde ich den am Motor?

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2014, 10:52
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frage: Wo finde ich den am Motor?
am Motorgehäuse über dem Ölfilter

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2014, 11:40
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
am Motorgehäuse über dem Ölfilter
Und so sieht er aus .

__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2014, 12:24
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und so sieht er aus
Du scheinst es wirklich nicht zu wissen

wenn man auf den Ölfilter schaut, springt der Öldruckgeber einem förmlich ins Augen. Wenn NortonF1 eine E-Mail Adresse hinterlegt hätte, könnte ich ihm das WHB als .pdf schicken. Anonymität ist also nicht immer ein Vorteil

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2014, 12:53
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Du scheinst es wirklich nicht zu wissen

wenn man auf den Ölfilter schaut, springt der Öldruckgeber einem förmlich ins Augen. Wenn NortonF1 eine E-Mail Adresse hinterlegt hätte, könnte ich ihm das WHB als .pdf schicken. Anonymität ist also nicht immer ein Vorteil

Gruß

Dietmar
Ich versteh grad nur "Bahnhof" .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2014, 14:05
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

ihr sprecht so was von aneinander vorbei, herrlich.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2014, 14:39
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

jetzt Du auch noch, ich spiel nicht mehr mit

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2014, 18:00
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Du scheinst es wirklich nicht zu wissen

wenn man auf den Ölfilter schaut, springt der Öldruckgeber einem förmlich ins Augen. Wenn NortonF1 eine E-Mail Adresse hinterlegt hätte, könnte ich ihm das WHB als .pdf schicken. Anonymität ist also nicht immer ein Vorteil

Gruß

Dietmar
Hab ich nicht? Muss ich mal prüfen, ist ********@web.de

Danke

Geändert von NortonF1 (08.04.2014 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2014, 18:29
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

ok, und nun lösche Deine E-Mail Adresse wieder. Das ist hier der öffentliche Bereich !!!

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2014, 10:05
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Gut, hab ich gemacht, aber noch zwei Fragen:

Weiß jemand ob der Öldruckgeber baugleich/austauschbar mit dem gleich aussehenden Teil von VDO ist?

Und zum Problem E-mail Adresse: ich hab doch eine angegeben, oder muß die noch irgendwo für die anderen "sichtbar" geschaltet werden?

LG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2014, 12:58
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

der VDO Geber hat über den Messbereich einen Widerstand von 10-184 Ohm, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe Den VDO Geber gibt es aber mit verschiedenen Gewinden. Vielleicht kennt jemand hier den Anschluss und den Widerstand des Volvo Penta Gebers. Wenn Du den Geber schon hast und das Gewinde passt, würde ich ihn einfach anschließen und schauen was passiert. Es kann dabei nichts kaputt gehen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2014, 14:18
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ok, werde ich mal machen und berichten.

LG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2014, 14:34
dracobayer dracobayer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2010
Beiträge: 39
Boot: Draco 1800 ST
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem AQ145A. Nur dass die Anzeige nach dem Starten des Motors irgendwann mal "hochgesprungen" ist.

Hatte zuerst den Geber im Verdacht und wollte ihn tauschen. Bei der Aktion ist mir dann aufgefallen, dass der Anschluss am Geber ziemlich korrodiert war.
Habe Geberleitung dann etwas gekürzt, neuen Stecker gekrimpt, Schrumpfschlauch dran und die Anzeige hat wieder wunderbar funktioniert.

Übrigens, mein Volvo Geber hat US Norm mit 240 - 33 Ohm.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.