|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorbeugend mal wieder nach Wasser gesucht!
Auf Grund meiner Erfahrungen mit Kondenswasser und deren Wirkung auf das Anspringen von Benzinmotoren,habe ich gestern mal wieder meinen Benzintank inspiziert.
Nach längerer Standzeit meines Bootes(18 Monate) und vor dem ersten Start wollte ich sicher sein, dass keinerlei Wasser im Tank ist. Mittels eines 10mm Kupferrohres und einem Verbindungsschlauch zu einer kleinen Messingsaugpumpe habe ich ca.5-8 l. vom Boden des Tanks abgesaugt.Dabei ist es wichtig,nicht im Tank rumzurühren und diese Arbeit möglichst noch an Land zu machen! Danach wurde 0,5l. Spiritus in den Tank geschüttet. Nachdem ich zu Hause war,stellte ich fest,dass ca.1,5l.Kondenswasser in dem Kanister waren! Da ich diese Prozedur nun alle 2 Jahre mache,gab es nie wieder Startprobleme! (Einbautank,Stahl geschweist,350,0l.)
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (07.04.2014 um 14:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gute Idee, das mal zu kontrollieren.
Der Spiritus soll wahrscheinlich das verbliebene Restwasser "binden". Gibt es für die Menge an Spiritus irgendeine Faustformel zur Berechnung? Danke und Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Das mit dem Spiritus mache ich über den Daumen!
In vielen KFZ Foren wird von max.10% geschrieben!
|
||||
|
||||
Bist du sicher, dass das nicht Wasser aus dem Sprit ist? Denn der besteht ja zu einem gewissen Teil aus Wasser... Oder hast du den Bodensatz vom Tank abgezogen, und dann im externen Gefäß den Spiritus hinzu gegeben?
|
||||
|
||||
Nein, ich denke Dierk meinte das sich abgesetzte Kondenswasser im Tank, das er abgesogen hat.
Den Spiritus wird er nach dem absaugen vorsorglich für etwaige Reste von Wasser in den Tank gegeben haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das abgesetzte Wasser auf dem Tankboden abgesaugt und für eventuelle Reste noch mal einen Schuss Spiritus in den Tank geschüttet! So ähnlich sieht es dann aus!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (07.04.2014 um 17:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heiliger Klabautermann, das ist aber mehr als heftig, die Schlunze....
|
|
||||
|
||||
Natürlich lässt sich Kondeswasser in größeren Mengen vermeiden.
Z.B. wenn der Benzintank im Winter randvoll betankt wird oder der Benzindurchsatz durch viel fahren und tanken immer aufgefrischt wird. Aber in der Praxis sieht es offt anders aus! Durch längere Standzeiten und halbvollem Tank kann es spez. bei Temparaturunterschieden zu Kondenswasserbildung an den Tankinnenwänden kommen. Und da die Ansaugleitungen im Tank meist kurz über dem Boden sitzen,wird im Frühjahr gerne mal die braune Suppe in die Vergaser gepumt!-alles schon mehrfach erlebt! Wasserabscheider sind hier natürlich hilfreich-wenn auch nicht immer serienmäßig verbaut!
|
||||
|
||||
Zitat:
nennt man das nicht Urban Legends nimm lieber richtigen Kondenswasser Binder
|
|||
|
|||
Zitat:
Worauf Generationen von Autofahrern und Bootsbesitzer schwören würden,kann ja nicht ganz verkehrt sein! Ansonsten versetzt der Glaube Berge und mir gibt es ein gutes Gefühl Das gekaufte Zeugs ist sicherlich auf gleicher Basis(Alkohol) basierend aber deutlich teurer!
|
||||
|
||||
Ich will das jetzt wissen: Also, vom Tankboden wird Wasser abgesaugt. Verstehe ich, weil Wasser schwerer als Sprit ist und sich unten absetzt. Das ist in dem Glas zu sehen. Dann kommt Spiritus in den Tank, um Wasser zu binden? Dann setzt sich das ja wieder unten ab? Wenn Spiritus Wasser bindet; bindet es dann auch den Wasseranteil vom Sprit?
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Benzin ist normal kein Wasser!-dieses entsteht erst bei der Verbrennung!(so ist zumindest mein Wissesstand!)
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (08.04.2014 um 17:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Beheizen meines Bootes im Winterlager wird auch der Tank mit erwärmt. Wenn wir dann Minusgrade in der Nacht haben, bildet sich nunmal an und im Stahltank Kondensaat durch die Temparaturdifferenz!-da kannst du Rechnen oder Glauben was du willst! Bei deiner Berechnung hasst Du die Tankbelüftung auch außer Acht gelassen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kondensiert, läuft runter ( unter den Sprit ) und obiges beginnt von vorne Über einen längeren Zeitraum wirds dann mehr Bei Booten die lange gestanden haben macht Dierk seine Variante schon Sinn. Im Alltag reicht i.d.R. der normale Wasserabscheider Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen, o.k. dann gebe ich mal pauschal beim Tanken 10 Liter Spiritus zu, das ist dann eine weniger gute Idee
|
||||
|
||||
Genauso ist es Sven
Ich mach das auch nicht zum Spaß!-habe mal eine halbe Saison nach Fehlern gesucht ,weil meine beiden Benziner rumzickten! Dann war der Tank an der Reihe und seitdem laufen die alten Eisen wieder! So und nun muss ich zur Schule!
|
||||
|
||||
moin moin digger,
bleibt immer noch die frage des Mischungsverhältnis? mal angenommen im tank wären noch 10 liter, wie viel Spiritus würdest du zugeben? und wie viel Prozent sind unbedenklich? gruß swen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du meinst, dass sich das in den vergangenen 18 Monaten so abgespielt haben könnte: gut; wenn Du - wie ich - Zweifel hast, kontrolliere doch mal die Dichtigkeit der (des) Tankeinfüllstutzen(s). Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Meine Tankanlage ist ,einschließlich aller Schläuche und des Einfüllstutzens vor 3 Jahren komplett erneuert worden und ist zu 100% dicht
Außerdem war das Boot die letzten 18 Monate unter einer Plane im Ruheschlaf! Also nichts mit Wasser von außen! Muss ja auch jeder selber wissen was er macht! Bei langen Standzeiten sollte man allerdings diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen! Mag auch sein,dass ich mir schon beim Tanken etwas eingefangen habe,spielt aber auch keine Rolle, da ich diese etwa 10Min.dauernde Prozedur gerne alle 2 Jahre durchführe! Das Bild weiter oben stammt übrigens nicht von meiner Aktion!-sollte nur verdeutlichen,wie sowas aussieht!Bei mir war es sauberer und weniger!-aber schon geringere Mengen an Wasser können das Starten zur Glückssache machen!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (09.04.2014 um 07:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mehr fahren, weniger stehen ;)