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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.04.2014, 19:40
NeoV8 NeoV8 ist offline
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Boot: Fletcher 150 arrowflash
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Standard Boot fährt wie Bund Wurzeln nach div. Änderungen

Hi,

habe heute mein Boot (fletcher Arrowflash) geslippt und eine böse Überraschung erlebt. Nach einigen eigentlich gut gemeinten Optimierungen läuft das Boot leider deutlich schlechter als vorher.

Die Veränderungen:
- Edelstahlprop 13 1/4 x 19 statt Alu Prop 13 x 19
- Motor ein Loch höher gehängt (statt ganz unten jetzt etwas höher - ca. 2 - 3 cm).

Ergebnis:

- V/max bisher 68 km/h - jetzt 64 km/h (70 PS Yamaha Bj. 2003)
- Beschleunigung ähnlich, aber nicht besser
- rel. hohe Strudel links und rechts vom Außenborder
- Motor dreht statt 5700 - 5800 nur noch 4800 - 5000 U/min maximal.

Um es kurz zu machen, alles läuft irgendwie schlechter als vorher. Gibt es Tipps oder ein konkretes Vorgehen, vlt. doch noch ein besseres Ergebnis zu erzielen?

Danke für Eure Einschätzungen

NeoV8
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  #2  
Alt 07.04.2014, 20:01
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Ich bin zwar kein Fletcher-Kenner, aber der Motor muß wohl wieder tiefer. Bei der nächsten Fahrt den Edestahlprop erst mal drauf lassen.
Das Fahrverhalten dann hier posten und dann sehen wir weiter.
__________________
Grüße Jens

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  #3  
Alt 07.04.2014, 20:02
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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eine alte Weisheit

never touch a running system!!!
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #4  
Alt 07.04.2014, 20:07
NeoV8 NeoV8 ist offline
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naja laufen tut es jetzt ja auch, und wenn man nichts ändert, kann man auch nicht wissen, ob es nicht noch besser geht.

@ Blaubär
danke, ich hätte jetzt als erstes den Prop wieder gewechselt.

Kann es sein, dass der etwas größere Prop so viel Drehzahl schluckt bzw. verhindert? Hatte eigentlich erwartet das der Edelstal Prop eine deutliche Verbesserung bringt....

Gruß

Neo
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  #5  
Alt 07.04.2014, 20:09
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
eine alte Weisheit

never touch a running system!!!

Sehe ich nicht so , was man nicht machen sollte ist 2 Dinge gleichzeitig zu ändern , so weiß man nie was nicht passt
Würde erstmal die Schraube zurückbauen und dann testen , dann sehe was raus kommt .
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  #6  
Alt 07.04.2014, 20:14
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Wenn Da ein VA-Prop etwas bringen soll,
muß der richtige Prop ran (Laser 2, Ballistic zB.), er muß in Ordnung sein
und er muß zwingend deutlich höher 12-13cm über "normal" laufen.
Richtig montiert, verliert er dann selten bis nie den Kraftschluß zum
Wasser und das Boot wird in fast allen Bereichen besser laufen als
vorher. Das macht alles aber etwas Arbeit....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 07.04.2014, 20:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde erst mal den alten Propeller wieder drauf machen,
dann kannst du schon mal testen ob Motor höher hängen was gebracht hat, wenn nicht Motor wieder tiefer hängen und dann noch mal den neuen VA Prop drauf machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 07.04.2014, 20:15
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Wie sieht denn Dein Aluprop aus?

Nur weil 13x19 draufsteht muss noch lang nicht 13x19 drinsein...

Evtl. ist er mal gedrückt worden?

Der Viertelzoll mehr Dia frisst Dir jedenfalls keine 1.000 u/min... dazu braucht's schon ein paar Zoll Steigung.

Falls der Aluprop auf 16-17 gedrückt wurde und der Edelstahlprop also nun 2-3 Zoll mehr steigung hat und dazu noch 'nen
Viertelzoll mehr Durchmesser, dann kann Dir das durchaus 1.000 u/min schlucken und damit wäre der Prop viel zu groß dimensionert.

Das reine Höherhängen kann dazu führen dass der Prop zu schnell Luft zieht, aber das schluckt eher kaum soviel.
Wo liegt denn Deine Antikavitationsplatte jetzt - etwa auf Kielhöhe oder deutlich darüber?

Auf jeden Fall würde ich zuerst den Prop zurücktauschen und erst dann den Motor wieder anfassen, so'n Prop ist doch ratzfatz
gewechselt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #9  
Alt 07.04.2014, 21:04
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Zitat:
Zitat von NeoV8 Beitrag anzeigen
naja laufen tut es jetzt ja auch, und wenn man nichts ändert, kann man auch nicht wissen, ob es nicht noch besser geht.

@ Blaubär
danke, ich hätte jetzt als erstes den Prop wieder gewechselt.

Kann es sein, dass der etwas größere Prop so viel Drehzahl schluckt bzw. verhindert? Hatte eigentlich erwartet das der Edelstal Prop eine deutliche Verbesserung bringt....

Gruß

Neo
Ich gehe natürlich davon aus, dass der Aluprop auch die Größe hat die eingeprägt ist.
Unter normalen Umständen schluckt der etwas größere Prop nur wenig Drehzahl. Du kannst natürlich erst mal den Prop wieder wechseln. Das ist ja schnell gemacht.

Bin mal gespannt.
__________________
Grüße Jens

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  #10  
Alt 08.04.2014, 09:43
NeoV8 NeoV8 ist offline
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Danke zunächst für die vielen Anregungen.

@ Checki
ich habe den von Dir genannten Laser 2 mit Flowtorq 2 drauf und hatte ebenso erwartet, dass das Boot nahezu in jedem Bereich besser läuft, leider ist es genau anders herum

@mork und @all
Ich denke wenn der Alu Prop keine 19" real hätte dann hätte er auch nicht die 68 km/h geschafft bei optimalen 5.800 U/min, oder? (ich weiss es nicht..)

Kann man beide Props nebeneinander legen, um die reale Steigung zu vergleichen? Aus der Erinnerung hätte ich schon gesagt, dass der Alu insgesamt etwas flacher erscheint...

Die Antikavitationsplatte liegt rel. genau auf Kielhöhe, wie gesagt, so mega hoch hängt der Motor jetzt nicht, er war vorher auf der tiefsten Höhe, jetzt hängt er ein Loch höher.

Luft hat beim gestrigen Test kaum gezogen, das war ok.

Ich habe passend dazu noch eine Anmerkung bzw. Frage:
Da der Edelstahlprop ja 1/4 Zoll größer ist lief der Prop nicht sauber unter der Zinkanode durch. Diese musste wir daher etwas "bearbeiten". Der Prop läuft nun gut 0,7 cm hinter und unterhalb der Anode entlang, beim alten Prop war da aber etwas mehr Luft. Kann das ein weiterer Grund für den schlechten Gesamteindruck sein?

Wenn man es genau betrachtet spült der Propeller jetzt ja einen kleinen Teil Wasser direkt an die Anode (bzw. dran vorbei). Hoffe das war verständlich ausgedrückt?!?!

Viele Grüße

Neo
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  #11  
Alt 08.04.2014, 09:57
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Hi Neo
Es sollte jetzt eine flache Anode verbaut sein, also eine ohne Finne.
Wenn der Laser optimal laufen soll, muß der Motor die genannten
12-13 cm höher montiert werden. So wie jetzt montiert, bringt es Dir keine Vorteile. Der Laser hat eine etwas größere Blattfläche als der Serienprop
und ist zudem noch an den Blattenden gecupt. Dadurch kommt die Drehzahlminderung und die etwas schlechtere Beschleunigung.
Bist Du sicher, dass es ein 19er Laser ist?
Die sind als Smallhub (kleine Nabe) sehr, sehr selten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 08.04.2014, 11:11
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Hallo Checki,

um die von Dir genannte cm Zahl kann der Motor meines Wissens nicht erhöht werden, da ich nur noch 2 Löcher im Außenborder nach oben frei habe, schätze das wären dann insgesamt 5 - 6 cm, mehr sicher nicht.

Der Prop ist ein Laser II 13 1/4 x 19 inkl. Flowtorq 2 Adapter.

Eine flache Zinkanode zu verbauen würde doch aber gleichzeitig bedeuten, dass man keinen Lenkungsausgleich mehr durch die Anode erreicht, richtig? Meinst Du die "Wassersprüher" hinterm Boot haben mit der Anode und dem geringen Platz zwischen Anode und Prop zu tun?

Gruß

Neo
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  #13  
Alt 08.04.2014, 11:56
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Zitat:
Zitat von NeoV8 Beitrag anzeigen
Hallo Checki,

um die von Dir genannte cm Zahl kann der Motor meines Wissens nicht erhöht werden, da ich nur noch 2 Löcher im Außenborder nach oben frei habe, schätze das wären dann insgesamt 5 - 6 cm, mehr sicher nicht.

Der Prop ist ein Laser II 13 1/4 x 19 inkl. Flowtorq 2 Adapter.

Eine flache Zinkanode zu verbauen würde doch aber gleichzeitig bedeuten, dass man keinen Lenkungsausgleich mehr durch die Anode erreicht, richtig? Meinst Du die "Wassersprüher" hinterm Boot haben mit der Anode und dem geringen Platz zwischen Anode und Prop zu tun?

Gruß



Neo
Die notwendige Motorhöhe kann am Originalspiegel nur mit einem kleinen
Bracket erreicht werden.
Der Lenkausgleich durch die Anode macht bei einem Motor mit Powertrimm
(Hat Dein 70er doch?) keinen Sinn.
Die Wassersprüher kommen durch eine falsche Motorhöhe.
Das was Du ursprünglich mit dem VA.-Prop erreichen wolltest,
erfordert einen recht großen Aufwand.
Ob sich das für Dich lohnt, mußt Du selbst entscheiden.
Mit einem Yamaha K-Propeller in Alu und normaler Anbauhöhe ist man
nicht schlecht unterwegs. In welchem Loch Du dann den Motor montierst,
muß man testen. Etwas höher kann auch mit Alu-Prop recht gut laufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 08.04.2014, 12:06
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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"Etwas höher" bringt nix, schon gar nicht, wenn man nicht weiß,
wie hoch er vorher hing.

Mache bitte mal zwei Fotos:

Motor gerade zum Kiel trimmen. Dann die Flucht über die Kaviplatte
auf den Spiegel von hinten und einmal von der Seite.

Prinzipiell hänge ihn mal so hoch wie derzeit möglich, wenn es noch
2 Löcher Luft hat, dann häng ihn diese wieder 2 Löcher höher.

Jetzt wieder tiefer anbauen mit einem Laser II ist Blödsinn und völlig
unnötige Arbeit.

Wenn der Motor erst mal auf der richtigen Höhe hängt, vermute ich
mal, ist dann der Laser noch zu flach..., eher 21" oder gar 23". So war
es zumindest bei meiner Fletcher. Ich hatte schlußendlich sogar einen
26er an einem 75PS Merc ELPTO / 147 GTO.



Du hast das PVS offen, oder...?
Wie reagiert er auf das Trimmen?
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (08.04.2014 um 12:22 Uhr)
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  #15  
Alt 08.04.2014, 12:12
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
"Etwas höher" bringt nix...
Etwas höher soll hier bei "normaler" Höhe das Spritzen beseitigen.
Du kannst auch Deinen Motor nicht mit dem Yammi vergleichen.
Die Nenndrehzahl ist beim Yamaha deutlich höher.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 08.04.2014, 12:56
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erst einmal vielen Dank für die guten Beiträge. Ich merke, dass das Thema recht komplex ist und ich mich damit abfinden muss, die nächsten Wochen viel zu testen.

Bilder erstelle ich so schnell wie möglich, ich muss erst einmal wieder slippen.

Persönlich habe ich ja ein wenig Angst, dass der Prop dauernd Luft zieht, wenn ich ihn noch höher hänge, aber ich werde auf Euch hören und mal probieren (max. Stufe, dann sieht man weiter). Geht dann eigentlich die Beschleunigung komplett flöten oder kann man immer noch Wakeborden?

@ dicke Lippe
Das PVS System hab eich nicht verändert. Es ist ein Loch mit einem kleinen Gummiring darin - sollte der ganz rausgenommen werden?

Was meinst Du genau mit der Reaktion auf Trimmen? die veränderten Trimmhöhen sind spürbar, aber eine optimale Trimmung gibt es derzeit nicht. Mehr als 5.000 U/min, sind nicht drin, allerdings läuft er dann "schon" 65 km/h (GPS).

Gruß

Neo

P.S. Motor ist ein Yamaha 2 Takter 3 Zylinder von 2003 mit 70 PS (ELFO meine ich)
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  #17  
Alt 08.04.2014, 13:08
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Etwas höher soll hier bei "normaler" Höhe das Spritzen beseitigen.
....
Das etwas Höher bezog sich auf das erste Posting des TO.
__________________
gregor

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  #18  
Alt 08.04.2014, 14:04
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von NeoV8 Beitrag anzeigen
Persönlich habe ich ja ein wenig Angst, dass der Prop dauernd Luft zieht

das ist in Testfahrten weniger Problematisch als Wassermangel weil der Schnüffel zu weit draußen steht ...


das zum Thema von Checki " es steckt ne Menge Arbeit für den Prop drin "
__________________
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  #19  
Alt 08.04.2014, 15:20
NeoV8 NeoV8 ist offline
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@ basti

verstehe ich nicht. Kannst Du das nochmal anders erläutern?

@ all

kann nochmal jemand schrieben, wie ich dieses Vent System nutzen soll? Wie gesagt, ich habe die Originaleinstellung belassen. Kein Gummi entfernt oder verändert.
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  #20  
Alt 08.04.2014, 16:27
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von NeoV8 Beitrag anzeigen
...
kann nochmal jemand schrieben, wie ich dieses Vent System nutzen soll? Wie gesagt, ich habe die Originaleinstellung belassen. Kein Gummi entfernt oder verändert.
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
...
Beim PVS System wird der gleiche Effekt beim Nabenauspuff benutzt, dort kommen die Abgase
bei niedriger Fahrt durch Bohrungen an den Blattwurzeln auf die Flügel, reduzieren so den Grip
des Props und erhöhen über den gewollten Schlupf die Drehzahl derart, dass der Motor direkt in
einem höheren Drehzahlbereich kommt, in dem er wesentlich mehr Leistung abgibt.
...
Es ist also um die Anfahrschwäche von Motoren zu lindern, die mit Propellern mit hohen Steigungen
"gequält" werden. Durch die Größe der Bohrung läßt sich dieser Effekt variieren von: "Bohrung zu =
normaler Prop
" bis zu "großer Bohrung = Motor kann durch den "zerstörten" Grip leicht bis in den
mittleren Drehzahlbereich hochdrehen
".
__________________
gregor

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  #21  
Alt 08.04.2014, 17:06
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Ok, PSV ist klar, wie gesagt, habe am Standard nicht gedreht. Muss ich etwas verändern?
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  #22  
Alt 08.04.2014, 17:58
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Was meinst du mit Standard?

Aber da der Prop eher zu niedig dreht aber dennoch ins gleiten kommt... nöö erst mal nicht,
das gehört dann bei dir zum spätreren Feintuning.
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gregor

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  #23  
Alt 08.04.2014, 18:27
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Was mich ein wenig stört ist Folgendes:

Mit 19er Alu 5.800 u/min bei 68 km/h
Mit 19er Edelstahl 4.800 u/min bei 64km/h

Der Durchmesser ist für das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis eher uninteressant.

Der Cup nimmt etwas Drehzahl, aber doch nicht soviel?

Um es deutlicher zu machen setzen wir mal den Schlupf auf Null, nehmen also einen "starren" Durchtrieb an.

Pro 100 Umdrehungen hätte ich dann beim Aluprop 1,17 km/h als Ergebnis, beim Edelstahlprop wären es
schon 1,33 km/h.

Wäre die Info "habe höher gehängt" nicht gekommen, hätte jeder von uns sofort gesagt "Steigung zu hoch" -
drehte er nämlich mit dem Prop dann auch die 5.800 u/min würde er dann ~77 km/h auf der Uhr stehen haben.

Dass das eher nicht der Fall sein wird und der ursprüngliche Prop schon recht nah am Ideal war, da die Ausdreh-
grenze erreicht wurde, ist auch klar.

Nun haben wir also zwei Folgerungen daraus:
Entweder hat der Aluprop einen immensen Schlupf oder aber der Eelstahlprop hat eine insgesamt im Vergleich
zum Aluprop zu hohe Steigung, ob nun der Aluprop ODER der Edelstahlprop gedrückt ist oder der Cup und die
progressive Steigung dafür verantwortlich sind ist dabei mal einerlei.

Die Info dass die Kaviplatte nun "ziemlich exakt auf Kielhöhe" hängt macht die vermutete zu hohe Steigung für
mich nur noch wahrscheinlicher.

Lass' den Motor hängen wo er ist, schraub' den Aluprop drauf und berichte
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

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  #24  
Alt 08.04.2014, 18:57
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der April wird mein Testmonat - wahrscheinlich werde den einen oder anderen Schein an der Slipanlage lassen

Nochmal kurz zum Vergleich der beiden Props: Würde sich jemand zutrauen, mir eine konkrete Info zu "echter" Steigung zu geben, wenn ich die beiden Teile nebeneinander lege und fotos schieße?

Wie bereits erwähnt - der Alu Prop sieht schon deutlich anders aus als der V2A Prop, und das bei nahezu identischen Grundwerten,

Gruß

Neo
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  #25  
Alt 08.04.2014, 20:59
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Standard

Die Höhe ist jetzt für den Alu bestimmt richtig und für den Edelstahlprop
noch viel zu tief.

Bisher hing er also sogar unter der Kiellinie , wie in konservativen Lehr-
büchern für her flache Rümpfe, dass war für eine Fletcher schon schlecht.
Ohne Setback ist auch nicht zu befürchten, dass durch weitere Höhe die
Rauwassereigenschaft zu sehr leidet. Und das plant er ja auch nicht,
(dankenswerter Weise), der Fletcher anzutun.
__________________
gregor

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