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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerbare Boote mit Schlupfkajüte um 1to
Hallo, Wassersportler,
wir tragen uns schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, unsere Varianta zu verkaufen und auf ein Motorboot umzustellen. Die Anforderungen kristallisieren sich wie folgt heraus: - leicht zu Trailern und zu slippen, daher Gespanngewicht um 1 Tonne herum (das aktuelle Zugfahrzeug darf 1,2 t bzw. 1,5 to bis 8%). Das Boot soll zu Hause auf dem Hof stehen und für Urlaub und Tagsausflüge kurzfristig genutzt werden. Ein 1,3 to -Trailer wäre mein Plan, um Reserve für Gepäck und optimistische Gewichtsangaben zu haben, ohne den Aufwand zu hoch zu treiben. - Außenborder, mögl. 4-Takt, um die 50-70 PS - Ziehen von "Wasserspielzeug" wie Tube oder Ski (wobei Einschränkungen wie Wasserski nur bei max. 2 Personen an Bord durchaus hinnehmbar wären) - Schlupfkajüte, um mal zu zweit eine Nacht im Hafen zu übernachten - Sitzplatz für min. 5 Personen, wenn alle mitkommen - Cabrioverdeck, um "Lebensraum" im Cockpit bei Regen / Sonne zu schaffen. Unser Budget wird, wenn wir noch ein wenig gespart haben, um die 10 k€ liegen. Bisherige Recherche ergab als Favorit sowas wie Drago 510, Quicksilver 510 Cabin usw. Diese Boote werden im Netz so ab 12 T€ gehandelt, was ich angesichts des Neupreises eines Quicksilver-Paketes von rd. 17 T€ als recht hoch ansehe. Was gibt es denn in diesem Bereich für Alternativen? Ich habe mal eine Stingray gesehen, die eine kleine Schlupfkajüte hatte. Kann man die tatsächlich nutzen? Wie lang sind die Kojen tatsächlich in solchen Booten? Gibt es am Markt geeignete ältere Boote, die man z.B. durch einen neueren Motor aufpimpen könnte? Mir fehlt da ein wenig der Überblick. Danke schon mal. Gruß Ralf |
#2
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Eine kleine Ryds oder Vega könnte auch noch gehen. Z. B. di Ryds 535: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CF4QrQMwAg
Bei Gleitern wie Stingray, Sea Ray, Bayliner, usw. kommst du mit dem Gewicht bei den Modellen mit Schlupfkabine nicht hin. Da wiegt das Boot nakisch bereits ab 1,1 t. Mit Trailer ab 1,5 t. In Wirklichkeit (mit etwas Ausrüsung) liegen die meisen aber um die 1,7 bis 2,2 t
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Viele Grüße Thomas |
#3
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Moin, im Forum wird doch ein Shetland 560 angeboten, einfach mal ansehen.
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#4
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Hi,
wir fahren eine Atlantic Marine 570. Ist ein Konsolenboot, hat unter der vorderen Liegefläche noch eine kleine Schlupfkabine für max. 2,5 Personen. Schale wiegt ca. 800 kg. Motor kommt extra... Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#5
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Hallo,
wenn Du Dich mit einem Halbkajütboot anfreunden kannst, schau Dir mal Boote wie Hille Roda, oder Vieser Passat an. Da kommst Du mit dem Budget und auch mit der Anhängelast gut hin Boote in der 5,5 Meter Klasse werden in der Realität zu schwer sein! Viele Grüße, Oliver |
#6
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Hallo Ralf,
ich fürchte, dass Deine Anforderungen nicht alle verwirklichbar sind. Das härteste Kriterium ist das Gespanngewicht um 1 Tonne. Mit Schlupfkajüte, um mal zu zweit eine Nacht im Hafen zu übernachten, und Sitzplatz für min. 5 Personen wird das kaum gehen. Auch ein Außenborder 4-Takt ist da gewichtsmäßig wohl nicht drin. Wenn Du etwas weniger Platz suchst, wäre das evt. was für Dich http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202538 , wobei ich die 1 t Gespanngewicht da auch kaum glauben mag.
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Beste Grüße John
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#7
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Eine etwas ältere RYDS mit 50 PS Zweitakter sollte deine Vorgaben erfüllen.
Oder die hier mit Viertakter: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...347?ref=search (PaidLink) Ok - Gewicht muss du mal schauen aber einen Tod muss man sterben ;) Gruß Chris |
#8
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Hallo,
danke schon mal soweit. Die 1 Tonne ist nicht in Stein gemeisselt, sondern nur eine Hausnummer. Mit dem aktuellen Fahrzeug sind 1,3 to sicher gut zu machen, das nächste Fahrzeug kann da sicher etwas mehr, so dass auch (echte) 1,5 to realistisch sein dürften. Aber wichtig und ganz oben auf der Liste ist eben auch die Handhabbarkit und die Möglichkeit, einfach zu slippen, sonst funktioniert der Plan nicht, das Boot für Tagesausflüge zu trailern. Auch will ich kein SUV anschaffen, um den Kahn ins und vor allem wieder aus dem Wasser zu bekommen. Gruß Ralf |
#9
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Zum Übernachten zu zweit braucht man nicht unbedingt eine Schlupfkajüte. Mit einer variablen Plicht kommt man auch ganz gut zurecht und dann lassen sich auch die Gewichtsvorgaben erfüllen. Die fehlende Schlupfkajüte kommt auch der Größe der Plicht zugute. Kostet nur ein bisschen Komfort nachts.
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#10
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Beim Slippen kommt es nicht auf die Größe des Bootes an. Sondern eher auf die Kombination aus Zugfahrzeug, Trailer und Boot.
Und vor allem Übung und Erfahrung. Das ist der wichtigste Punkt. Man kann ein 3,5 t Gespann genauso alleine slippen wie das 600 kg Schlauchboot-Gespann. Wenn man Übung hat macht das nicht allzuviel Unterschied. Nur das Sichern (Verzurren) und Abdecken dauert halt länger Ohne SUV/Geländewagen endet das trailerbare Gesamtgewicht bei 1,6 bis maximal 2,2 t. Meine Kombis haben/hatten immer 1,8 t. Hier noch etwas, was passen könnte: http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Ang...item4864705f8e (PaidLink)
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Viele Grüße Thomas
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#11
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Gucke doch mal nach ner Rio 500 Onda - dürfte nach dem Lastenheft gut passen.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#12
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Bestimmte Varianten von VW Phaeton und Audi A8 gehen bis 2,5t ohne weitere Einschränkung durch Steigung oder Gesamtzuggewicht.
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#13
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nicht zu vergessen VW Bus, Viano und Konsorten.
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Beste Grüße John |
#14
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Shetland 536 Family Four, kleine Raumwunder mit Kajüte wo man gut übernachten kann. Steht auf nem 1300er Brenderup und wird mit nem 1300kg Anhangelast gezogen und geslippt.
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Gruß an alle, Mitch |
#15
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Wenn Du Dir ein Holzboot antun willst - Wiking Variant 600 - 6mx2,2m, leer 600kg, AB bis 40PS zugelassen, vielleicht gehen auch 50. Hat ne schöne Kajüte, und gewichtsmässig kommst du damit hin. Mein 650er Variant mit Einbaumaschine wiegt ne Tonne, der Trailer 400kg ( war ein 1,5tDoppelachser ), der neue Trailer nur noch 350kg, dafür hat der Variant etwas zugelegt .
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#16
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ich fahre eine Bayliner1802, Gespanngewicht 1,3t mit Ausrüstung. Aber kein Urlaubsgepäck mehr! sonst wird alles erfüllt was Du wünschst. 90 PS Zweitakter.
Gruß Carsten |
#17
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Google mal nach Fletcher FARO.
Werden meistens mit einem 1,3 Tonnen Trailer verkauft. Vielleicht wäre das was für Euch. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#18
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Gewicht
Zitat:
Auf waagerechter Trasse kannst du Trailer samt Boot drauf mühelos mit einer Person Rangieren, Ideal also auch für kleine Hof Einfahrten wo man um enge Kurven muss und mit komplettem Gespann nicht rum kommt, abkuppeln und von Hand schieben. Gruß Eitel.
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#19
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Schau dir doch mal die kleinen Drago (hast du offenbar ja schon)- und Aqualine Boote an. Die sollten dein Lastenheft überwiegend erfüllen. Aqualine hat hier im BF allerdings offenbar nen schlechten Ruf. Auf der Boot 2014 habe ich mir 2 der Boote angesehen. Zumindest diese beiden machten einen ordentlichen Eindruck. Drago wirst du hier viele Fans finden. Falls du dazu nähere Infos brauchst helfen dir die Jungs und Mädels aus dem Drago Thread sicher weiter.
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=drago Mit den Preisen von Gebrauchtbooten ist das sone Sache. Ist nicht wie bei Autos, dass die im ersten Jahr gewaltig an Wert verlieren. Und das Angebot ist auch erheblich begrenzter. Auch heißt es aufpassen! Sind ne Menge schwarzer Schafe unterwegs, die dich evtl. linken möchten Zu Stingray: Ich weiß nicht wie groß du bist. Ich war mal in der Schlupfkabine einer 195er. Ein Wunder, dass ich wieder raus gekommen bin Allerdings bin ich auch 1.95m.
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (12.04.2014 um 05:47 Uhr) Grund: Stingray ergänzt |
#20
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Ich schließe mich mal dem TO an und erhöhe die Gewichtsangabe meines Gespanns auf max. 1,5 Tonnen. Da dürfte doch schon eher was möglich sein? Bei 1,5 Tonnen hab ich 200 kg Reserve. Zugkraft 1,7 Tonnen bei 12 %.
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Gruß Sascha |
#21
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Wie wäre es hiermit ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-2682?ref=wl (PaidLink) |
#22
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Ups,
kaum ist man maal zwei Tage nicht da (Segeln auf der Müritz ist schon toll!), kommen echt noch ein paar tolle Tips. Die Rio gefällt mir schon. Aber erstmal muss die Varianta weg. In Röbel habe ich heute mal die Gelegenheit genutzt und eine Quicksilver 510 und 540 von innen angesehen. Also zum Schlafen für mich ist die Koje defnitiv zu kurz, aber in der 540er passt im Cockpit fast eine Luftmatratze quer rein... Gruß Ralf |
#23
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Zitat:
evtl kannst dir das ganze ja mal unverbindlich ansehen. |
#24
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Sunbird Spl 174
Ideal für mich. ..alles noch gut zu handhaben. 750 kg leer und kompl. ca.1,2t Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#25
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Zitat:
Eine Luftmatratze in 2 m länge passt da locker rein. Bei der 540 kannst Du auch bequem auf der ca. 2,20 m langen Spielwiese Nächtigen. Das Boot hat eine breite von 2,47 m.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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