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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme Mercruiser V8 350 CID Thunderbolt V
Hallo allerseits,
mein Motor mag nicht anspringen. Er hat 12 Volt an der Zündspule anliegen. Bei Not aus sind die 12V weg- also der Schalter funktioniert. Beim Stratversuch dreht der Motor durch aber er springt nicht an. Danach riecht er nach Benzin. Ich gehe also mal davon aus, dass er Sprit bekommt. Batterie ist geladen. Leider kann ich nicht gucken ob ein Zündfunken kommt, weil mir dazu der 2. Mann fehlt. Eine Sache ist mir aufgefallen: Beim Einschalten des Hauptschalters hat es immer gepiept. Das macht er auf einmal nicht mehr.....Weiss nicht ob ein Zusammenhang besteht Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? In der letzten Saison sprang das Teil immer prima an. Gestartet wurde immer wie folgt: 2-3 mal mit Gasheben pumpen auf 45 stehen lassen und Zündschlüssel drehen. Nach anspringen sofort Gashebel zurück.. Ich möchte mal ein paar Komponenten tauschen. Dazu muss ich erst mal wissen welches Zündmodul und welche Zündspule (0,6 Ohm?) hat der Mercruiser V8 350 CID Thunderbolt V aus 1998 verbaut Ich freue mich über Hilfe Danke! Grüsse Wolf |
#2
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Beweg mal den Schalthebel mit Gang vor und zurück. Evtl ist der Microschalter am Schaltzug angefahren. Kann mal Vorkommen..
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Paddy |
#3
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Zitat:
Nein: dann würde der Anlasser nicht laufen. Der tut’s aber! Alleine testen: nimm eine alte Zündkerze; verbinde die sicher mit Masse; und steck eins der Zündkabel vom Motor auf die Testkerze. Starten: Anlasser-Hilfsrelais am Motor überbrücken. Klar was gemeint ist? Hauptschalter und gepiept?? Sollte erst: wenn Zündung An ist. Ev. Schalter Quickstopp: paar Mal betätigen.
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Grüße von Herbert |
#4
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Ich hab zum testen des Zündfunken einfach ein Kabel in das kabel, welches von der Zündspule zum Veteiler geht gestekt. (Stecker am Verteiler abgezogen).
das andere Ende abisoliert und einfach mit ca. 2-3mm Abstand an Masse vom Motor. dann mit Blick richtung motorraum gestartet. dann sieht man ja ob zündfunke vorhanden ist. flas ja und Sprit auch da ist ist dein Motor womöglich nur abgesoffen. Eventuell Automatikchoke defekt. Wenn kein Zünsfunke, ist eventuell dein Quaickstop draußen ein Kabel gebrochen oder deine Zündspule hat nen Macken.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hallo,
Ich habe mich evtl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht den Schalter, der merkt, ob leerlauf ist für den Anlasser.. sondern am Motor den Microschalter, der beim Schalten die Zûndung Unterbricht. Der hat nix mit dem Anlasser zu tun. Manchmal hängt der Schalter, dann geht der Anlasser, aber es gibt keinen Funken!
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Paddy
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#6
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Zitat:
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#7
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Ok morgen werde ich mit Hilfe mal probieren ob ein Zündfunken da ist.
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#8
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an der SChaltung. Aber nur wenn du einen Alpha ANtrieb hast. Bei einem Bravo gibts diesen nicht. genauer an der SChaltwippe
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#9
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Startpilot für den ersten Start nach der Winterpause??
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Gruß Heiko-L |
#10
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schon probiert....keinen Effekt..
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#11
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Wie gesagt, der Unterbrecherschalter ist an der Schaltwippe am Motor ( Bei Alpha Antrieben).
Daher einfach einmal Vorwärts Schalten, Leer, Rückwärts und dann auf Neutral zum Starten.. Ein fehler, der Ohne Werkzeug zu beheben ist ;)
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Paddy |
#12
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Hallo Wolf,
machs mal wie Paddy gesagt hat, das könnte schon die Ursache sein. Warst Du and er Zündung dran und hast vieleicht an der Verteilerkappe oder an den Kerzensteckern die Zündreihenfolge vertauscht? Ist der Motor in diesem Jahr überhaupt schon mal gelaufen? Gruss Micha |
#13
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Der ist in diesem Jahr schon mal gelaufen. Die Idee mit dem Schalter probiere ich mal.
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#14
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Zitat:
Zündfunke würd ich trotzdem kontrolieren. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33429
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#15
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Soooo ... Habe den Zündfunken kontrolliert. Und zwar habe ich einfach an das Kabel von der Zündspule kommend eine Kerze angeschlosssen- Funke war da. Kerze von einem Zylinder rausgeschraubt. Kerzen gesicht war russig schwarz.
Auch hier kam der Zündfunken. Demzufolge schein der Unterbrechungschalter zu funktionieren. Vergaser bekommt sprit-- Beim Pumpen spritzt er ein. Trotzdem sprang der Motor nicht an. Also habe ich alle Kerzen getauscht. Danach sprang der Motor an. Allerdings nicht so einfach. Musste orgeln... Auffällig war die schwarze Abgasfahne. Wurde besser als er etwas wärmer war. 3 Stunden später nächster Startversuch. Er sprang nach ein paar Versuchen an. Hab ihn ca 10 min laufen lassen. Danach Kertengesicht russig schwarz. Läuft das Teil zu fett? Wie kann man das Einstellen und wie schaffe ich es das das Teil vernünftig anspringt. Kompression etc ist alles ok. Der Rumpfmotor mit Köpfen hat 100 Stunden drauf.. Werde erst mal eine neue Zündspule besorgen. Danke für viele Tips. Grüsse Wolf |
#16
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du hast einen Vergaser ?
kontrollier mal ob deine Kaltstartautomatik auf macht. Flammschutzdeckel runter, da müssten 2 der 4 löcher im vergaser durch eine klappe verschlossen sein. nach dem starten müste die klappe nach ein paar minuten ganz offen sein. wenn dies nicht ist ist was mit deiner Kaltstartautomtik nicht ok. Wenn si zu bleibt ist der Motor zu fett. am Besten bilder einstellen.#
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#17
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Der defekt der Kaltstartautomatik würde viel erklären.
Wenn sie funktioniert können wir noch die einstellung kontrollieren. Hab ich grad bei mirgemacht.
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#18
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morgen mache ich Bilder. Habe eine Vegaser. Heute war die obere Klappe nur ein wenig auf.
wenn es um Kaltstart geht, müsste ja der Motor kalt gut anspringen, wenn die Klappe zu ist. grüsse |
#19
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was muss man machen um die Automatik zu reparieren?
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#20
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Also die Klatstartautomatik muss soweit bei kaltem Motor geschlossen sein, das senkrecht zwischen Klappe und gehäuse ein 2mm Bohrer geht.
Also zum einstellen die drei schrauben an der Bimetalldose lösen und dann gegen den uhrzeigersinn drehen. die Klappen gehen auf. danach im Uhrzeigersinn solange drhen bis ein 2mm Bohrer gerade so berührt wird. (So stehts im Reparaturhandbuch). Ich hab es so eingestellt. Einmal vorpumpen, nur minimal gas und er startet sofort. Um zu wissen wie man sie repariert, muss man erst mla wissen ob sie defekt ist und was defekt ist. Erklärung: die Kaltstartautomatik ist ein Bimetall das durch Stromfluss heiss wird und dadurch sich verbiegt. Durch eine mechnaik wird die Klappe mitgenommen und diese öffnet sich. Daher ist es wichtig folgende ounkte zu kontrollieren. Kommt Spannung (ca. 14V an der Kaltstartautomatik bei laufendem Motor an. ist sie nach ein paar minuten geöffnet. Kommt spannung an und sie öffnet nicht ist das Bimetall defekt. Kommt keine Spannung an ist vielleicht (wie bei mir) einfach nur der Stecker von der Lichtmashcine gerutscht oder es liegt ein defekt an der Lichtmaschine vor. Was kann man machen? Entweder reparieren oder Kaltstartautomatik komplett offen mit einem Draht festbinden. er springt dann etwas schlecht an aber läuft sauber. (hab ich 2 Jahre so gemacht).
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#21
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hier das schaltbild. wobei 1 die lichtmschine und 2 die Kaltstartautomatik ist.
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#22
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Erst mal muß es was zum Reparieren geben.
Hast Du E-Choke oder Heiz-Bi-Metall. Steht der Zündzeitpunkt überhaupt vernünftig. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#23
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Hi Volker,
Bei mir kommt das Kabel von der Zündspule und nicht von der Lima. Grüsse Wolf |
#24
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Zündzeitpunkt wurde nach Einbau einer ZKK von fachwerkstatt korrekt eingestellt.
Der Motor nimmt wenn er mal läuft auch gut Gas an etc. Sollte also passen. Ich kann aber nochmal mit dem Stroboskop anblitzen. Wo sollte er stehen? Die Starterklappe ist bei mit bei kaltem Motor zu.. |
#25
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mach mal bitte Bilder von deinem Vergaser.
Dann kann ich vielleicht weiterhelfen. Ohne Bilder ist es Glaskugellesen.
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