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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kanu - Wieviel PS braucht mein Boot?
Ich habe ein Kanu und möchte mir einen Außenboardmotor zulegen.
Mein Kanu ist 4,9m lang, 0,95m breit und 37KG schwer. Die Maximale Zuladung beträgt 420KG wobei ich denke dass ich wohl höchstens bis 300KG beladen werde = insgesamt ~340KG. Der Rumpf des Bootes ist auf Flachwasser ausgelegt. Leider findet man im Inet keine passenden Berechnungen mit denen ich die Rumpfgeschwindigkeit abschätzen könnte. Meine Fragen: Wie würdet Ihr die Rumpfgeschwindigkeit eines solchen Kanus einschätzen? Und mit wieviel PS kann ich diese wohl erreichen? Ihr habt ein Kanu(+Motor) mit ähnlichen Werten? Wieviel PS habt Ihr? Wie schnell könnt Ihr damit fahren? |
#2
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Moin ,
habe Kombi aus Old Town Columbia und 2 PS Yamaha gehabt. Das war voll ausreichend. Mit mir allein ca. 25 km mit Anlauf. Mit Familie ca. 10-15 km.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#3
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Kanus laufen extrem leicht, da reicht wenig, nur ist die Auswahl in dieser Klasse ja begrenzt.
Nimm das kleinste was du bekommen kannst. Das ist ja auch Frage der seitlichen Balance, je weniger Gewicht außen (oder hast du ein Spiegelkanu?) um so besser, es sei denn du planst eine Doppelmotorisierung. Wenn der Preis nicht den großen Ausschlag gibt, dann würde ich mir Elektroantrieb mit Torqueedo überlegen, die sind schön leise, mehr als kräftig genug und der Antrieb selbst s chön leicht. Gerade mit dem Kanu stehen dir dann viel mehr Reviere zur Verfügung.
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gregor
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#4
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höhö, schön, wenn man sich das bildlich so vorstellt....
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#5
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Oder so
Damit lassen sich noch viel mehr Reviere erschließen. Trocknet auch gleich zwischendurch die nassen Klamotten.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#6
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Mit einem Kanu deiner Größe und 2 PS kam ich ins gleiten. Alleine Vollgas war mir zu arg, da dachte ich es überschlägt sich gleich.
Aber: Die Angaben passen auch zu einem Spiegelheckcanadier. Da kam ich mit dem selben Motor nicht gegen die Strömung der Donau an. Hier mehr: http://www.boote-forum.de/showthread...nu+Coleman+3PS
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#7
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wir armen Bürger sind damals in der Tätärä mitm Canadier und nem Tümmler einmal um die Welt bis nach Bitterfeld
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#8
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Hi!
Die Rumpfgeschwindigkeit hängt nur von der LWL ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#9
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Zitat:
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gregor |
#10
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Zitat:
...nein,nein,nein ich schreibe jetzt keinen dummen Kommentar
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Mit meinem alten Wanderkanadier + Tümmler war ich damals wer... vieleicht lags auch nur am Wassergrundstück. ansonsten schließ ich mich den anderen an. 2 PS sollten ausreichen. Und je leichter desto besser...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#12
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Ich sehe an der Weser oft einige Kanadier mit Elektro-AB's. Die sind Alle ordentlich flott gegen die Strömung unterwegs. Ohne die Leistung der Quirle zu kennen, denke ich auch, das 2Ps absolut ausreichend sind.
Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#13
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...
Thema Rumpfgeschwindigkeit bei Kanus und ähnlichen Booten: 1000m in 3:33min (incl. Beschleunigung!) , entspricht ~ 17 km/h! LWL = 5,5m das entspricht einer theor. Rumpfgeschwindigkeit von 5,7kn, mithin also ~10.5 km/h rechnerisch. Wie man sieht, weichen da Theorie & Praxis erheblich voneinander ab. Und von "Gleiten" keine Spur. https://www.youtube.com/watch?v=gJdQPjEGt98
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gregor
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#14
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Da überlege ich mir doch grad, ob ich so einen E-Motor an ein Old Town Discovery hänge und die Kanutouren etwas unbeschwerter führe
Den anderen die Paddeltechnik erklären und dann mit dem E-Motor nebenher tuckern Mensch habe ich eine Freude bei dem Gedanken!
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Gruß Mario
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#15
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Die Faustformel für die Rumpfgeschwindigkeit eignet sich nicht für schmale Rümpfe. Auch für Katamarane kommen deswegen falsche Werte heraus.
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#16
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Wir haben ein Schlauchboot "Wet Elements Rover".
Es ist 500cm lang, 120cm breit und es hat einen Hochdruckboden, aber keinen Kiel. Es hat einen Heckspiegel und ist bis 15 PS zugelassen. Die 15 PS sind aber nicht wirklich fahrbar. Mit viel Mut waren kurzfristig 27 km/h zu erreichen. Ich habe mich aber noch nie so unsicher gefühlt Danach haben wir 6 PS ausprobiert, das war zu zweit voll ausreichend... Man spürt keinen Übergang in irgendeine Art Gleitfahrt, hier waren aber 22 km/h möglich. Es entstehen recht wenig Wellen. So kann man die 12 km/h auf der Lahn ruhig ausnutzen. Es eignet sich gut um "schnell langsam" zu fahren, also z.B. auf der Lahn oder der Mosel. Mit einem kleinem 36 ibs "Excursion" Elektromotor erreichten wir 5 km/h im Hafen von Winningen. Zum ruhigem abwärts fahren ist das sehr angenehm, weit kommt man aber nicht. (2x 44 ah Batterien) Auf 26 km haben wir für € 10,20 auf der Mosel Sprit verbraucht...(mit dem 15er Merc Zweitakt. Ergänzung: ein paar Fotos (die Sitzbänke verwenden wir aber fast nie) hier ein kleines Video, mit 15 PS und elektrisch...der Schwan war lauter als der E Motor https://www.youtube.com/watch?v=U6FyMqbaprk
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan Geändert von Grauer Bär (10.04.2014 um 11:17 Uhr)
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#17
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Zitat:
Die Rumpfgeschwindigkeit berechnet nur, ab wann die Heckwelle am Spiegel abreist
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#18
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Zitat:
Wenn Du ein paar Ideen brauchst, dann guck Dich mal bei Prijon um. Die haben Elektroantriebe für Kajaks im Angebot
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#19
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Zitat:
Und es geht ohnehin nicht ums abreißen, sondern wie groß das selbsterzeugte Wellensystem werden kann. Nochmal: Für Kanus kannst du diese Berechnung vergessen. Nimm das einfach mal hin. Dieses theoretische System gilt halt nur für gewisse Arten von Rumpfformen. Mutter Natur hält sich da auch nicht dran, sie verwendet zwar noch ein paar Tricks (Luft im Gefieder, kanalisierung von Laminar- strömungen etc.) aber hat etliche "Verdränger" entworfen, die weitaus schneller sind als diese Theorie. Vergleich mal die Rumpfform eines Kanus mit einem Pinguin / Delphin und es wird dir (vielleicht) wie Schuppen aus den Haaren fallen.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (10.04.2014 um 11:44 Uhr) |
#20
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Die Befürchtung zwecks überschlagen war nicht wegen der Geschwindigkeit sondern weil das Ding vorne stark anhob, gut Welle und starker Gegendwind war. Das wäre ein Salto Rückwärts geworden.
Mit Vorne jemanden sitzen gleitete es relativ ruhig und sicher.
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#21
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Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich denke, ich werde mir dann demnächst den PARSUN F2.6-BMS (2,6 PS) holen. Mein Kanu hat kein Spiegelheck. Ich hoffe, auch gegen die Strömung des Rheins ankommen zu können, hauptsachlich im Abschnitt Mainz-Koblenz. Glaubt Ihr, dass das mit 2,6 PS zu schaffen ist? ...will ja auch nicht im Frühjahr zur Schneeschmelze auf den Fluss Eigentlich nur im Sommer Anbei noch ein Bild von einem baugleichen Kanu. |
#22
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Ach, und die Empfehlung meines Händlers war keinesfalls mehr als 3 PS wegen dem Gewicht des Motors.
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#23
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Die Formel für die Rumpfgeschwindigkeit gilt ab einem Längen/Breitenverhältnis von ca. 10:1 nicht mehr.
Für ein Kanu würde ich mir dieses Ding hier überlegen http://www.krahwinkel-kpm.de/motor/kpm15s.htm Der Motor ist wohl extra für die Anwendung gedacht. |
#24
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Moin,
je nach Länge des Kanus kannst Du mit etwa 11-12 Km/h rechnen (Verdrängerfahrt). Mein Kumpel hat ein 5m Coleman RAM-X Kanu, da hatten wir meinen 5 PS Yamaha dran. Er hat sich dann später einen 2,5 PS Suzuki geholt, reicht völlig, da man die 5 PS nie ausfahren konnte. Hier mal auf der Wümme: https://www.youtube.com/watch?v=6Aa9G4Yp_j4 Oder auf der Weser etwas ruppiger: https://www.youtube.com/watch?v=dtOhO59OsjY Je nach dem wieviel Strömung Du auf dem Rhein hast bleiben dann gegen die Strömung halt nur noch wenige Km/h über.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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