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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2014, 12:44
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Standard AWN Skipper-Akademie - wer kann darüber berichten?

AWN bietet seit einiger Zeit verschiedene Kurse zu nautischen Themen. Von Wetterkunde über Medizin an Bord bis hin zu Motorenkunde und eine ganze Reihe mehr.

Ich interessiere mich u.a. für den Kurs "Schiffsmotoren (Diesel)" und wüsste gerne, ob es sich lohnt, daran teilzunehmen (und dafür bis zu 190 Euro + Spesen/Reisekosten zum Kurs) zu bezahlen?

Kann jemand über diesen oder andere AWN-Kurse berichten?

Gruss


Gerd
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  #2  
Alt 10.04.2014, 12:49
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Ich glaube, dass man bei so einem Kurs nur allgemeine Infos erhalten wird, die du mit Sicherheit sowieso schon hast. Spezielle Fragestellungen zum eigenen Motor, die wohl interessant wären, können wohl nicht berücksichtigt werden. Das wie beim Heimwerkerkurs im Baumarkt. Wer noch nie eine Bohrmaschine in der Hand hatte, wird begeistert sein.
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Micha


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  #3  
Alt 10.04.2014, 13:03
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass man bei so einem Kurs nur allgemeine Infos erhalten wird, die du mit Sicherheit sowieso schon hast. Spezielle Fragestellungen zum eigenen Motor, die wohl interessant wären, können wohl nicht berücksichtigt werden. Das wie beim Heimwerkerkurs im Baumarkt. Wer noch nie eine Bohrmaschine in der Hand hatte, wird begeistert sein.

Du glaubst das, warst aber selbst noch nicht auf einem AWN Kurs?

Ich glaube, dass speziell zu Dieselmotoren vielleicht eine Menge Wissen dort vermittelt werden könnte, das auf verschiedene Modelle und Typen
anwendbar ist. Ich weiß das natürlich nicht - deshalb ja auch meine Frage.

Ich bin zwar nur "Koofmich", habe aber durchaus ein gewisses, technisches Verständnis und weiß, dass man einen 17er-Schlüssel nicht nur zum Bierflaschenöffnen gebrauchen kann. Dennoch würde ich gerne in der Lage sein, routinemäßige Wartung (Öl-und Filterwechsel) und vielleicht sogar kleinere (Not-) Reparaturen auch mal alleine machen zu können und frage mich, ob mir da der AWN Kurs ein Stück weiterhelfen kann.

Gruss


Gerd
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  #4  
Alt 10.04.2014, 13:07
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Es muß doch irgendwie eine Liste geben wo die Kursinhalte und Lernziele klar definiert sind ?
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 10.04.2014, 13:09
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Standard guck mal :

http://www.awn.de/out/pictures/servi...%20_Diesel.pdf


ich finde das hört sich ganz interessant an. Zumindest für den Laien. Da ich selbst Kfz Meister bin und täglich mit der Materie zu tun habe denke ich das dieser Lehrgang für Fachleute nichts wäre..Für einen normalen Skipper dürfte er so manche Tipps parat haben..
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Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (10.04.2014 um 13:14 Uhr)
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  #6  
Alt 10.04.2014, 13:23
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
http://www.awn.de/out/pictures/servi...%20_Diesel.pdf


ich finde das hört sich ganz interessant an. Zumindest für den Laien. Da ich selbst Kfz Meister bin und täglich mit der Materie zu tun habe denke ich das dieser Lehrgang für Fachleute nichts wäre..Für einen normalen Skipper dürfte er so manche Tipps parat haben..
Danke, Thomas. So tief war ich in die AWN Webseite noch gar nicht eingestiegen. Das liest sich gut. Wenn die halten, was sie versprechen, sollte das genau der richtige Kurs für meine Bedürfnisse sein.

Der findet in meiner Gegend aber erst wieder im November statt. Sollte zwischenzeitlich jemand aus eigener Anschauung berichten, wäre das natürlich schön. Ansonsten werde ich mich wohl nach den Sommerferien anmelden.

Gruss


Gerd
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  #7  
Alt 10.04.2014, 13:36
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Hallo Gerd, bis dahin kannst Du Dir ja schon Grundwissen anlesen. dieses Buch ist eigentlich auch ganz interessant.

http://www.nauticspirit.com/dieselmo...FcHnwgod5kUAZQ
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Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 10.04.2014, 13:37
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Welchen Diesel hast Du denn ??
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 10.04.2014, 17:00
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
http://www.awn.de/out/pictures/servi...%20_Diesel.pdf


ich finde das hört sich ganz interessant an.
Hallo Thomas, hallo Gerd,

diese Kursbeschreibung war für mich auch ausschlaggebend diesen Kurs zu besuchen.
Also habe ich mich am 14.03.14 auf den Weg nach Mannheim gemacht, in der Hoffnung fundiertes Wissen zu erlangen.
Ich wurde leider sehr enttäuscht.

Hauptsächlich wurde die Kühlung von Motor und Ölsystem besprochen und was daran ausfallen könnte. Meist war der Impeller der Kühlwasserpumpe schuld.
Ich habe dann ein paar Fragen zu Einspritzdüsen und ESP gestellt, die wurden dann mit der Aussage,
damit müsse man in eine Fachwerkstatt und das wäre nicht der Sinn dieses Kurses, abgetan.

Nachmittags sollte dann am lebenden Objekt das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden.
Hurra dachte ich, dann sieht man mal den Motor werkeln.
Falsch gedacht.
Es wurde ein alter, englischer Diesel aus den 70ziger herein geschoben, an dem dann jeder der wollte, mal den Kühlwasserfilter, Diesel- und Ölfilter ab- und anschrauben durfte.
Auch konnte man einen Blick in den Wärmetauscher und unter den Ventildeckel erhaschen.

Ich bin dann ca. 2Std vor dem offiziellen Ende enttäuscht nach Hause gefahren.
Auch ohne das Skript des Dozenten, hätte ich mindestens das gleiche Wissen preisgeben können.

Für jemanden, der noch nie einen Motor aus weniger als 2 Meter gesehen hat, mag das interessant gewesen sein, für mich war es enttäuschend.
Die 180€ die ich dafür gezahlt habe, fand ich sehr gesalzen, gemessen an dem Wissen das vermittelt wurde.

Ich hätte mit dem Tag was besseres anfangen können. Aber hinterher ist man immer schlauer
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (10.04.2014 um 19:24 Uhr)
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  #10  
Alt 10.04.2014, 17:10
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Hi Bernhard,

Danke für deinen ernüchternden Beitrag und wirklich schade, das es so was in Vernünftig nicht gibt...

Mal so eine Idee: wenn hier im Forum eine Firma oder ein guter Schrauber solch ein Wissen vermitteln würde...

Wäre doch für die Firma imagemässig und finanziell und auch für uns sehr gut!!!help:....also, ich würde auch so eine Schulung gerne annehmen wollen.
Eventuuell liest ja mal der Eine oder Andere mit
__________________
Gruß
Klaus
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  #11  
Alt 10.04.2014, 17:26
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Herzlichen Dank für deinen Beitrag Bernhard.

Ich habe auch schon überlegt......
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  #12  
Alt 10.04.2014, 18:30
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Das klingt ja wirklich ernüchternd..
Wäre ja mal eine Aufgabe für mich
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 10.04.2014, 18:43
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Ich habe den Diesel-Workshop in Berlin mitgemacht und bin nicht so enttäuscht wie "Flieger". Hängt aber sicher von der Kompetenz ab, die man schon vorher hat.
Ich bin handwerklich schon nicht blöd, habe mich aber vorher nicht komplexer an die Maschine getraut (Yanmar LHA DTP). Nachdem mich aber letzte Saison die Dieselpest lahmlegte und sich dann auch noch der Ölfilter lockerte (5 Liter Öl in der Bilge...), weil die Fachwerkstatt (!) den nicht korrekt aufgeschraubt hatte, will ich mich zukünftig in diesen Dingen auf mich selbst verlassen.

Dafür war der Workshop gut, insbesondere hat er mir Selbstvertrauen gegeben, die Wartung zukünftig selbst zu machen. Der theoretische Teil war sehr komplett, praxisnah, und jede Frage von uns wurde ausführlich behandelt - das gab schon gute, auch individuelle Ratschläge. Das Schrauben an dem alten Perkins war dann eher lustig, aber auch hier war es gut, z.B. mal selbst ein Kühlwasser-Thermostat auszubauen, wann macht man das schon...

Also: Für handwerklich mehr oder weniger erprobte Laien war es hilfreich (sagten auch die anderen in der Gruppe), für Fortgeschrittene und echte Schrauber bringt es wohl nichts.

Hab übrigens gesehen, dass die KREUZER-Abteilung auch Diesel-Kurse anbietet im VOLVO PENTA Schulungszentrum Kiel, zweitägig für 160 €. Da wird wohl richtig in die Eingeweide gegangen.

Grüße
Dieter
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  #14  
Alt 10.04.2014, 21:36
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Hallo Dieter und alle anderen,

ich will nicht pauschal diese AWN Skipper Akademie schlecht machen, ich kann nur über den Diesel-Kurs in Mannheim urteilen.

Als Resümee muß ich für mich sagen, dass ich mit falschen Vorstellungen dort hin gefahren bin.
Da ich mich schon zu den Fortgeschrittenen zähle, (kenne inzwischen jede Schraube an meinem Boot mit Vornamen) wollte ich etwas über Dieselkolbenmotoren lernen(Turbinen sehe ich jeden Tag).
Daher auch meine Enttäuschung.

Für absolute Laien mag es nicht uninteressant sein, aber jeder schon mal einen Ölwechsel an seinem Auto gemacht hat, kann es sich sparen.
Zudem fand ich die Kosten von 180€ für einen Tag sehr überzogen. Das war die Meinung vieler Teilnehmer aus meinem Kurs.

Die von dir genannten 160€ für zwei Tage lasse ich mir gefallen. Leider ist Kiel nicht gerade bei mir um die Ecke.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ist bei den anderen AWN Kursen (Wetterkunde, Rettungsmittel, etc.) auch noch was lernen könnte.
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Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #15  
Alt 10.04.2014, 23:00
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Hi Bernhard,



Danke für deinen ernüchternden Beitrag und wirklich schade, das es so was in Vernünftig nicht gibt...



Mal so eine Idee: wenn hier im Forum eine Firma oder ein guter Schrauber solch ein Wissen vermitteln würde...



Wäre doch für die Firma imagemässig und finanziell und auch für uns sehr gut!!!help:....also, ich würde auch so eine Schulung gerne annehmen wollen.

Eventuuell liest ja mal der Eine oder Andere mit

Prinzipiell finde ich deine Idee gut, aber welche Firma schafft sich die Konkurrenz in den eigenen vier Wänden


Gruß Stephan
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  #16  
Alt 11.04.2014, 07:04
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper83 Beitrag anzeigen
Prinzipiell finde ich deine Idee gut, aber welche Firma schafft sich die Konkurrenz in den eigenen vier Wänden


Gruß Stephan
Alle Firmen, welche mit Teilen für Boote handeln.
Oder versierte Kollegen hier aus dem Forum, die erkannt haben, so Geld verdienen zu können.
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  #17  
Alt 11.04.2014, 07:41
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Alle Firmen, welche mit Teilen für Boote handeln.

Oder versierte Kollegen hier aus dem Forum, die erkannt haben, so Geld verdienen zu können.

m.E. VERDIENT MAN MIT DER DIENSTLEISTUNG& DEUTLICH WENIGER AM PRODUKT. Aber sei es drum zurück zum Thema, ich fände es gut, wenn's klappen würde.......


Gruß Stephan
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  #18  
Alt 11.04.2014, 11:35
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Alle Firmen, welche mit Teilen für Boote handeln.
Oder versierte Kollegen hier aus dem Forum, die erkannt haben, so Geld verdienen zu können.
Das Know How und Raum könnte ich anbieten..

Die Frage ist ist doch nur wo fängt man an, wo hört man auf ??

OM 615 ist absoluter Schnee von gestern, TDi mit Commonrail absolutes Neuland im Boot zumindest hier eher selten! Wenn da Probleme auftreten geht meist ohne Diagnosetools nichts mehr...

Also brauchten wir als erstes eine Bedarfsanalyse.
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Gruß Thomas S

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  #19  
Alt 11.04.2014, 11:45
klausim klausim ist offline
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..ich kann da jetzt mal für mich nur antworten:
ich habe Dieselmaschinen von Volvo KAD 43 und 290er Antriebe dazu
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Gruß
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  #20  
Alt 11.04.2014, 12:23
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das Know How und Raum könnte ich anbieten..

Die Frage ist ist doch nur wo fängt man an, wo hört man auf ??

OM 615 ist absoluter Schnee von gestern, TDi mit Commonrail absolutes Neuland im Boot zumindest hier eher selten! Wenn da Probleme auftreten geht meist ohne Diagnosetools nichts mehr...

Also brauchten wir als erstes eine Bedarfsanalyse.

Genau vor dem Problem stehen die Referenten ,die für AWN die Kurse abhalten wohl auch! Man kann es nicht jedem Recht machen!
Hier geht es sicherlich nur um Grundkenntnisse um zu verstehen,wie so ein Motor funktioniert. Außerdem soll die Scheu genommen werden, einfache Wartungsarbeiten selber auszuführen. Die Kurse sollen sicherlich keinem Betrieb die Kunden abziehen und diese zu "Profis" machen.
Für Leute,die sowieso alles selber machen und sich mit Motoren auskennen,ist so ein Kurs nicht gedacht!
Aber die sind es dann offt,die hier negativ berichten,weil sie unterfordert waren!Wer glaubt,seine seit Jahren existierenden Motorprobleme,an denen sich zig Werkstätten schon versucht haben,durch so einen Workshop in den Griff zu bekommen,liegt schon mal völlig falsch.
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  #21  
Alt 11.04.2014, 12:31
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Zitat:
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Hallo Thomas, hallo Gerd,

diese Kursbeschreibung war für mich auch ausschlaggebend diesen Kurs zu besuchen.
Also habe ich mich am 14.03.14 auf den Weg nach Mannheim gemacht, in der Hoffnung fundiertes Wissen zu erlangen.
Ich wurde leider sehr enttäuscht.

Hauptsächlich wurde die Kühlung von Motor und Ölsystem besprochen und was daran ausfallen könnte. Meist war der Impeller der Kühlwasserpumpe schuld.
Ich habe dann ein paar Fragen zu Einspritzdüsen und ESP gestellt, die wurden dann mit der Aussage,
damit müsse man in eine Fachwerkstatt und das wäre nicht der Sinn dieses Kurses, abgetan.

Nachmittags sollte dann am lebenden Objekt das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden.
Hurra dachte ich, dann sieht man mal den Motor werkeln.
Falsch gedacht.
Es wurde ein alter, englischer Diesel aus den 70ziger herein geschoben, an dem dann jeder der wollte, mal den Kühlwasserfilter, Diesel- und Ölfilter ab- und anschrauben durfte.
Auch konnte man einen Blick in den Wärmetauscher und unter den Ventildeckel erhaschen.

Ich bin dann ca. 2Std vor dem offiziellen Ende enttäuscht nach Hause gefahren.
Auch ohne das Skript des Dozenten, hätte ich mindestens das gleiche Wissen preisgeben können.

Für jemanden, der noch nie einen Motor aus weniger als 2 Meter gesehen hat, mag das interessant gewesen sein, für mich war es enttäuschend.
Die 180€ die ich dafür gezahlt habe, fand ich sehr gesalzen, gemessen an dem Wissen das vermittelt wurde.

Ich hätte mit dem Tag was besseres anfangen können. Aber hinterher ist man immer schlauer
Danke. Danke. Danke. Was mein GLAUBENSBEKENNTNIS angeht, wird dieses hier klar bestätigt. Was soll denn auch ein Referent erklären können; außer die Allgemeinplätze? Es gibt tausende von verschiedene Bootsdiesel. Mit Innenkreiskühlung, mit Direktkühlung, dazu tausende von verschiedenen Einspritzsysteme, Entlüftungssysteme, Kerzen,..., und das Getriebe gehört aus meiner Sicht auch noch zum Motor dazu. Wenn jemand denkt, dass er dort für seinen speziellen Bukh-Diesel hilfreiche Tipps bei einem Motorenproblem erhält, ist sicherlich falsch gewickelt.
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Micha


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  #22  
Alt 11.04.2014, 12:36
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Genau das ist das Problem.

Ähnliches habe ich auch schon auf vielen Fachtagungen gesehen.
Habe da schon häufiger im nachhinein gedacht das ich mir die hätte sparen können, andere Teilnehmer die sich gerade erst seit kurzer Zeit in das Fachgebiet einarbeiten waren von den Themen und Inhalten voll begeistert.

Dazu kommt noch das AWN die Kurse in den unterschiedlichsten Filialen quer durch Deutschland anbietet.
Da ist auch nicht sicher gestellt das immer der gleiche Referent den Kurs leitet.
Mit der Qualifikation und der angewendeten Wissenvermittlungsmethode des Referenten fällt und steht jeder Kurs.

Letzendlich muss jeder für sich entscheiden ob solch ein Kurs ihm nützt oder nicht.
Ein Automechaniker kauft sich auch nicht das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst".

Gruß
Jörg
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  #23  
Alt 11.04.2014, 13:39
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Erst einmal ein Danke für die vielen Beiträge und Meinungen.

Wir wollen ab dem nächsten Jahr über die Donau bis ins Mittelmeer fahren. Ich möchte mir vorher möglichst die Kenntnisse und das Wissen und Können aneignen, um beispielsweise eine Grundwartung eines Motors samt Antrieb weitab von der "Fachwerkstatt meines Vertrauens", beispielsweise in Rumänien oder Bulgarien, auch mal selbst machen zu können.

Da wir das Boot für diesen Langzeit-Törn noch nicht angeschafft haben, kann ich nicht sagen, welchen Motor / Antrieb wir haben werden. Vermutlich Diesel / Kolbenschüttler, vermutlich Wellenantrieb.

Insofern kann so ein allgemein gehaltener Kurs vielleicht doch etwas für mich bringen. Klar, dass es bei der Vielfalt der Motore keine Kurse auf spezielle Typen/Marken/Modelle geben kann. Sollten wir allerdings tatsächlich Volvo in unserem künftigen Dampfer haben, würde ich auch den Weg nach Kiel nicht scheuen, wenn ich dort über die Kreuzer-Abteilung etwas Markenspezifisches lernen könnte.

Zunächst werde ich mir aber mal das von Thomas empfohlene Buch beschaffen und zu Gemüte ziehen.

Die Idee, einen "Forum-Workshop" durchzuführen (Thomas!!!) finde ich übrigens genial. Da würde ich sofort mitmachen. Ich bin sicher: Da kommen bestimmt mehr Interessenten zusammen, als man in einem Termin "verkraften" kann.

Gruss


Gerd
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  #24  
Alt 11.04.2014, 14:40
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Ich war auf dem Seminar Brandbekämpfung auf Yachten in Dormagen.
Fazit:

Schlecht organisiert die Show, das gibt es gar nicht.

1. Das Seminar wird auf der Homepage als Abendseminar beworben, beim nachlesen auf den tiefen der Homepage festgestellt da steht was von Nachmittags. Also Flugs bei AW Dormagen angerufen .... ÄhÖh haben wir keine Ahnung von, dass macht Hamburg. Also kurzer Anruf in Hamburg...... ÄhÖh keine Ahnung aber wir melden uns gleich wieder. 10 Mniuten später dann rückruf aus Hamburg - ja das Seminar findet um 14 Uhr Statt , warum 18 Uhr im Katalog steht weiss keiner.
Bin dann um 14 Uhr in Dormagen an dem Schulungszentrum eingetroffen. OK der Ausbilder baut noch auf, kurz geholfen bin ja ein netter. Dann warten auf die anderen Teilnehmer, kommen aber keine . Der Ausbilder hatte trotz Bemühungen keine Teilnehmerlisten von AWN bekommen. Gut dann bin ich halt der einzige. Fairerweise hat der Ausbilder das Programm durchgezogen.
Vortrag mit Powerpiont und an praktischen Beispielen. Ausbilder kompetent und motiviert. Drauss auf dem Gelände dann praktische Ausbildung mit dem Feuerlöscher und brennendem Diesel. Da ich der einzige war durfte / konnte ich alle Feuerlöscher leermachen und das ganze mehrfach wiederholen, was bei einer größeren Teilnehmer natürlich nicht möglich gewesen wäre.
Sachlich / Fachlich OK aber von seiten AWN extrem schlecht vorbereitet.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #25  
Alt 11.04.2014, 14:42
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Gerd-RS ich habe beim DHH in Essen und bei Sailing Island in Mönchengladbach jeweils die Motorenkurse Diesel besucht und kann diese nur empfehlen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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