|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kräfte messen an Winde
Hallo Leutz,
ich versuche gerade eine elektrische Seilwinde zu dimensionieren. Hat jemand vomn euch eigentlich schon mal gemessen welche Kräfte erforderlich sind ein Boot auf den Trailer zu ziehen? Mein Boot wird sowas um die 1.500kg haben. Betätige ich zurzeit meine Handkurbel ziehen da ja aber keine 1.500kg am Gurt. Selbst wenn ich im Salzwasser das Boot über den kompletten Trailer ziehe, schwimmt es oder ich ziehe es über Rollen. Zudem ziehe ich es nicht senkrecht nach oben, sondern nur gemäß des Rampenwinkels. Letztendlich möchte ich dem Verkäufer meiner eWinde eine Vorgabe geben, die ich ihm un die Öhren hauen kann, wenn die Winde dann nicht arbeitet wie sie soll. Ich möchte aber auch verhindern, dass ich eine überdimensionierte Winde verkauft bekomme, die zuviel Gewicht und Kaufpreis mit sich bringt. vielleicht hat ja schon mal jemand ne Waage dazwischen hängen gehabt und kann seine Erfahrungen hier teilen Frank
|
||||
|
||||
interessant wird es ja wenn ich mir die Spezifikation der Handwinde von Alko ansehe.
die hat nämlich max 900kg und bringt mein Boot mit entsprechendem Input auf den Trailer
|
||||
|
||||
ok, das relativiert die ganze Sache wieder