|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reichen 60 Ah zum starten eines 50 Ps Zweizylinder Aussenborder?
Moin
Habt ihr ne Ahnung was so das mindeste an AH ist was man braucht zum starten eines 50 Ps Aussenborders. Gruß Asta |
|
||||
|
||||
Da reichen auch 20Ah oder weniger wenn Du nicht Minutenlang orgeln mußt.
Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch 65 Ah sind mehr als ausreichend.
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ja;
Größe: hängt u.a. davon ab: ob bei dem Modell: ein Gleichrichter; (dann sollte der Akku genügend groß sein; und möglichst noch „offen“ „Stöpsel“ oben drauf.) wegen möglicher Überladung! (ev. noch im Landhandel…) Bzw. ein Gleichrichter/Regler verbaut ist. Da genügt auch ein kleinerer Akku, da der nicht überladen wird.
|
||||
|
||||
Wenn Asta noch ein paar mehr Infos rausrückt könnten wir ihm auch konkretere Tipps geben.
- Lademöglichkeit hatte Stingray schon angesprochen - Hängen noch andere Verbraucher an der Batterie ? (Kühlbox / Radio) - wie soll das Boot genutzt werden? (Nachmittags ne Kafferunde oder Wasserwandern und Ankern?) Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Ich denke es geht um das Starten eines 50PS Aussenborders. Soll matürlich noch ein 5 KW Spannungswandler für eine WaMa drann, dann brauchts sicherlich deutlich mehr
|
|
||||
|
||||
so war die Anfangsfrage
dazu würde sowas reichen http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Quad...item4ac3c3587c (PaidLink) für die kleine Spritztour zum nächsten Anker-/Badeplatz wäre die allemal ausreichend bei stundenlangem Wasserwandern im mitteleren Drehzahlbereich würde die aber bald dicke Backen machen daher die Frage nach weiteren Informationen um fundierte Aussagen machen zu können, z.B. die oben genannte Ladetechnik
|
||||
|
||||
Ich hab an meinem 50er Tohatsu nen 70 Ah Akku drann und schalte, wenn er laüft, immer Verbraucher(Radio und Posileuchten) zu, sonst bläst der sogar das Ding noch auf....., damit pendelt er sich auf 14 V ein....
Laderegler iss nich.......
|
|||
|
|||
Ich brauche sie zum angeln,also starten und stoppen auf der Ostsee und den Bodden.
Radio und Echolot ist auch verbaut. Hab bloß Angst ,dass ne zB 45er schnell leer gelutscht ist beim mehrfachen starten und nicht viel fahren. |
|
||||
|
||||
Nun gut, wenigstens eine Frage beantwortet.
Jetzt würde ich sagen nimm die größte die du unterbringen / tragen / bezahlen kannst 1. schafft die die meissten Starts - ohne nachgeladen zu werden 2. kann sie deine Geräte länger versorgen - ohne nachgeladen zu werden 3. hält sie es länger aus, ohne zu kochen, ungeregelt geladen zu werden Der Knackpunkt ist die Ladung. Mit einem Laderegler kannst du auch eine 20 Ah Batterie nehmen. Ungeregelt verträgt die aber keine längeren Fahrten, das kann eine 100 Ah Batterie viel länger ab ohne Schaden zu nehmen. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Genau so gehts, Laderegler sind bei vielen Aussenbordern nicht an Bord.....
Da hilft nur ne grosse Batterie...
|
|||
|
|||
Hmm....
Ob da nicht ein laderegler mehr Sinn machen würde, als eine grosse Bleikiste mitzuschleppen?????