boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2014, 20:36
Fritze Fritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Langenfeld im Rheinland
Beiträge: 67
Boot: Maxum 2300SC
38 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wasserschlauch vom Antrieb zum Motor

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zum Wechsel des Wasser- oder Kühlwasserschlauchs, der vom Antrieb, also Unterwasserteil zum Transom geht.

Antriebsseitig bekomme ich den Schlauch ja raus, wenn ich den Antrieb mit den sechs Schrauben löse und entferne, den Kunststoffkonus rausdrehe und dann den Schlauch rausziehe.

Aber wie geht das motorseitig? Von innen ist ja ein Wasseranschluss auf den Transom aufgeschraubt, muss ich diesen entfernen und dann auch diesen Konus rausdrehen? Ich kann diesen Wasseranschluss innen gerade mal sehen, aber abschrauben ist eigentlich unmöglich, da ich garnicht dadrankomme. Oder ist der Schlauch irgendwie von außen zu lösen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Fritz
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2014, 20:45
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
... Von innen ist ja ein Wasseranschluss auf den Transom aufgeschraubt, muss ich diesen entfernen und dann auch diesen Konus rausdrehen?
Moin Fritz!

Ja, genau so ist es. Den Stutzen abschrauben, dahinter ist der Schlauch mit einem Konus gesichert.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2014, 20:50
Fritze Fritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Langenfeld im Rheinland
Beiträge: 67
Boot: Maxum 2300SC
38 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider sind meine Arme 80 cm zu kurz und etwas zu dick um dadranzukommen, außerdem fehlt noch ein Gelenk im Unterarm.....

Spaß beiseite, aber da kommt man doch nicht dran?

Gruß Fritz
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2014, 21:12
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
Spaß beiseite, aber da kommt man doch nicht dran?
Doch, wenn der Motor ausgebaut ist
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2014, 21:17
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider sind meine Arme 80 cm zu kurz und etwas zu dick um dadranzukommen, außerdem fehlt noch ein Gelenk im Unterarm.....

Spaß beiseite, aber da kommt man doch nicht dran?

Gruß Fritz

Kennst du einen Gynäkologen?

Der macht dir das von der anderen Seite durch die Auspuffklappe.


Sorry, konnte nicht anders.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2014, 21:51
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zum Wechsel des Wasser- oder Kühlwasserschlauchs, der vom Antrieb, also Unterwasserteil zum Transom geht.

Antriebsseitig bekomme ich den Schlauch ja raus, wenn ich den Antrieb mit den sechs Schrauben löse und entferne, den Kunststoffkonus rausdrehe und dann den Schlauch rausziehe.

Aber wie geht das motorseitig? Von innen ist ja ein Wasseranschluss auf den Transom aufgeschraubt, muss ich diesen entfernen und dann auch diesen Konus rausdrehen? Ich kann diesen Wasseranschluss innen gerade mal sehen, aber abschrauben ist eigentlich unmöglich, da ich garnicht dadrankomme. Oder ist der Schlauch irgendwie von außen zu lösen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Fritz
Hallo Fritz,

was ist denn zu wechseln?

Der Wasserschlauch im Transom oder die Durchführung (Kupferrohr)im Transom?
Da steh ich grade auf dem Schlauch...

Ohne den Kreuzgelenkbalg abzubauen ist das echt total eng um dranzukommen.

Ich könnte mal draufsehen,ist ja um die Ecke bis Langenfeld....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2014, 21:59
Fritze Fritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Langenfeld im Rheinland
Beiträge: 67
Boot: Maxum 2300SC
38 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Dein Angebot, momentan muß der Schlauch nicht gewechselt werden, aber ich habe letzte Woche den Kardanbalg erneuert, da dieser eine kleine Schheuerstelle vom Schaltzug hatte.

Bei dieser Aktion habe ich mich gefragt wie denn der Wasserschlauch zu wechseln ist.

Meiner Meinung nach ist beim Bravo aber kein Messingrohr was durch den Transom geht, oder?
Das Boot hab ich übrigens seit 01. April schon in Roermond liegen und 2 schöne Tage dort verbracht!

Nochmal vielen Dank für Deine angebotene Hilfe!

Gruß Fritz
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2014, 22:14
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ach so,ein Bravo!

Na gut,da muss ich passen - den kenn ich nicht vom Schrauben.

Aber es ist ja scheinbar nichts defekt - gut,vielleicht sieht man sich dann mal auf der Maas.

Liegt dein Boot in Hatenboer?Wir slippen da auch manchmal.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2014, 23:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

habe zwar wenig Ahnung von Antrieben und Motore, aber um welchen Antrieb geht es eigentlich ???



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.04.2014, 12:52
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank für Dein Angebot, momentan muß der Schlauch nicht gewechselt werden, aber ich habe letzte Woche den Kardanbalg erneuert, da dieser eine kleine Schheuerstelle vom Schaltzug hatte.

Bei dieser Aktion habe ich mich gefragt wie denn der Wasserschlauch zu wechseln ist.

Meiner Meinung nach ist beim Bravo aber kein Messingrohr was durch den Transom geht, oder?
Und da wäre es wieder ganz hilfreich gewesen sofort zu schreiben welchen Motor und welchen Antrieb man hat!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2014, 19:11
Fritze Fritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Langenfeld im Rheinland
Beiträge: 67
Boot: Maxum 2300SC
38 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ach so,ein Bravo!

Na gut,da muss ich passen - den kenn ich nicht vom Schrauben.

Aber es ist ja scheinbar nichts defekt - gut,vielleicht sieht man sich dann mal auf der Maas.

Liegt dein Boot in Hatenboer?Wir slippen da auch manchmal.

Gruss
Andreas
Ne, wir liegen in Heet Steel, vorher in der Helena Werft, ist ganz angenehm wegen der Nähe zum Städtchen! Leider ist über Ostern das Wetter ja nicht soooo toll, aber mal sehen.
Zum Erkennen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	95
Größe:	98,2 KB
ID:	529818  
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.