boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2014, 14:02
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard M-Anker, welche Ankerleine sollte genutzt werden

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Meinung, da ich noch Leie bin

Ich bin seit letztem Jahr im Besitzt eines neuen (gebrauchtem) Bootes.

Da dieses Boot ausschließlich in den Niederlanden (Grachten) genutzt wurde, ist kein Anker vorhanden.

Da ich aber in den Sommerferien mit diesem Boot nach Kroatien Rab unterwegs bin, suche ich nach der richtigen Entscheidung.

Also, mein Boot ist eine Saver Manta 620, Gesamtgewicht ca. 1300 kg,
Übernachtungen auf dem Boot kommen selten in Frage.

Wir wollen fast ausschließlich in Buchten Chillen.
Wassertiefe ca. 3-5 m.

Wahrscheinlich werde ich mich für einen 6,5 kg M-Anker entscheiden (oder). Habe derzeit einen Plattenanker von 6,5 kg (ich weiß nicht, ob dieser im felsigen Grund hält)

Nun die Frage: Was schlagt Ihr für eine Ankerleine und Kette vor und wie sollte diese mit dem Anker (und Kette) verbunden werden.

Ich weiß, dass man ca. 3 Fache Ankerkette und ca. 5 Fache Ankerleine nutzen sollte. Aber welch Kettee und Ankerleinen-Ausführung und vorallem Stärke sollte genutzt werden (soll auch den finanziellen Rahmen nicht sprengen).

(Man, ich bin immer soooo unentschlossen)

8 mm oder 10 mm (Kette verzinkt ?) Schäkel ?

Eure Meinung wäre wichtig für mich.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2014, 16:46
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert, 6 mm Kette reicht, aber die Länge des Vorlaufs darf statt 6 auch 8 m betragen. Achte darauf, dass der Vorlauf ein genügend großes Endglied hat, um eine 14 mm Leine anknoten zu können. Nimm geflochtenes statt geschlagenes Tauwerk, das vertüddelt sich sich nicht so leicht. Wenn Kette und Leine über eine Rolle laufen sollen, verbinde diese mit einem Gordingstek (s. Wiki). Dieser benötigt das kleinste freie Ende, sodass Verhaken ausgeschlossen ist. Zwischen Anker und Kette gehört ein Wirbelverbinder.
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (13.04.2014 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2014, 17:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Hab dir mal kurz ein Bild von meinem Ankergeschirr gemacht.
Das tut seit Jahren seinen Dienst und hat bisher immer gehalten.
Ich übernachte auch vor Anker.

Ach ja, Kettenvorlauf verwende ich 8m.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0910.jpg
Hits:	195
Größe:	127,5 KB
ID:	528891  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2014, 10:15
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.784
3.120 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ein 6,5er M-Anker plus dicke Kette ist für Dein relativ kleines und leichtes Boot sowie für Deinen Einsatzzweck reichlich überdimensioniert, es sei denn, Du möchtest Ankern regelmäßig mit Muskelaufbau verbinden. Deine Bandscheiben werden Dir das allerdings nicht danken.
Ein 5er ist mehr als genug (vermutlich genügt auch ein 3er), und statt über die Kette würde ich über eine Leine mit Bleieinlage nachdenken, maximal 30m, das sollte reichen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2014, 12:24
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn ich vor Anker auch übernachte, möchte ich beruhigt schlafen. Da darf der Anker auch gerne überdimensioniert sein, erst recht bei dem felsigen Grund in HR.

Ich würde den 7,5kg M-Anker, mit rund 6m Kettenvorlauf 6,0 mm und 12 mm Ankerleine wählen.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (14.04.2014 um 13:01 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2014, 12:29
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi.

ich fahr' an meinem 1300 Kg Schlauchi einen 4 Kg Anker mit 5 m Kette und 30 m Bleileine; bei Bedarf (Wind, Welle) kommt noch ein 5 Kg Reitgewicht (auch als Ruckdämpfer) ans obere Ende der Kette. So hab' ich schon sicher Nächte im Wattenmeer verbracht.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2014, 12:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.981
Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Wenn ich vor Anker auch übernachte, möchte ich beruhigt schlafen. Da darf der Anker auch gerne überdimensioniert sein, erst recht bei dem felsigen Grund in HR.

Ich würde den 7,5kg M-Anker, mit rund 6m Kettenvorlauf 6,0 mm und 8 mm Ankerleine wählen.
8mm Ankerleine halte ich für reichlich unterdimensioniert.
Halten wird die, aber beim aufholen des Ankers ganz ordentlich in der Hand einschneiden, wenn man mal kräftiger zum ausbrechen des Ankers ziehen muß.
Außerdem muß man auch dran denken, daß Ankerleinen gern auch mal auf dem Grund scheuern. Da ist etwas Materialreserve nicht falsch.
Ich würde zu einer 12mm - Leine tendieren, die dann auch zur Not als Schleppleine benutzt werden könnte (womit man ggf. auf eine separate Schleppleine aus Platz- oder Gewichtsgründen verzichten könnte.

Ansonsten ist ein felsiger Untergrund kein sicherer Ankergrund. Da ist ein etwas schwererer Anker kein Nachteil.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.04.2014, 13:00
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich würde zu einer 12mm - Leine tendieren, ...
Sorry, da hast du vollkommen recht. Wollte ich auch schreiben und hab dann irgendwie ne 8 in Kopf bekommen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2014, 15:44
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

bei felsigem Grund solltest Du vielleicht auch über eine Trippleine nachdenken.
Du willst den Anker ja auch wieder hoch holen können wenn der sich verhakt.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.04.2014, 16:13
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Für das Buchtenhüpfen ohne Übernachtung empfehle ich statt Kette eine Bleileine. Das ist einfacher von Hand aufzuholen, weil man keine Probleme damit hat, dass das Metall der Kette etwas am Boot zerkratzen kann.

Für den Badeurlaub reicht auch ein Klappanker , der ist platzsparend zu verstauen, und hält für deine Zwecke ausreichend.
Als Notanker kann man einen vormontierten Alu Anker von Fortress oder Guardian dabei haben. Nimmt noch weniger Platz weg, und ist mit einem Schraubenzieher in 2 Minuten aufgebaut.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.04.2014, 18:36
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard M-Anker, welche Ankerleine sollte genutzt

Hallo an alle,

erst einmal Danke für eure Antworten.

Eine zusätzliche Frage habe ich noch.

Ich habe einen 6 kg Plattenanker. Würder dieser in Kroatien bei Felsboden auch etwas bringen (als Hauptanker), oder ist davon abzuraten.

Dieser ist noch nie genutzt wurden und flammneu.

Danke für Antworten
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2014, 19:24
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin,
habe einen 5 KG M-Anker und Liros Bleileine, hält mein 1400KG Boot gut+sicher. Hat mein Händler mir empfohlen, keine Kette, die das Boot(Gelcoat)zerkratzen kann.
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.