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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tomos 4 Wartung und Ersatzpinne
Hallo zusammen hab mir vor kurzem einen Tomos 4 zugelegt um nen bischen aufm Main zum zu schippern. Technisch ond optisch ist der AB in einem sehr gutem Zustand. Und da das so bleiben soll bräuchte ich einen Wartungsplan.
Bzw welche Zündkerze benötige ich für den AB bevorzugt NGK und wie wechselt man das Getriebeöl? Welches benötige ich? Und wieviel? Bekommt man dieses Grifstück von der Pinne noch irgendwo meins dreht sich nämlich um 360° und am Vergaser kommt nichts an. Motornummer:127198 TIP:206910 No: 127198 Gruß Christian Geändert von chko (13.04.2014 um 23:01 Uhr) |
#2
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Hat keiner Infos?
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#3
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Hallo Christian,
schreib Alex mal eine PN. http://www.boote-forum.de/member.php?u=51834 Er kann Dir fast alles von Tomos-ABs besorgen. Über Ihn habe ich auch den kleinen Schlitten der den Gaszug führt und des Zug selbst, sowie die Zündkerze bekommen. Er kann Dir aber auch eine komplette Pinne besorgen. siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186159 Gruß Chris...
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#4
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Zitat:
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
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Moin Christian,
hab gerade auf deine PN geantwortet. Als Zündkerze würde ich dem guten alten Tomos ne Bosna F70 gönnen, das sind die welche auch ab Werk verbaut waren. Zum Getriebeölwechsel: öffne die Einfüllschraube am Getriebe oben, anschließend die Ablaßschraube unten und lass das Getriebe leerlaufen. Anschließend die Ablassschraube wieder zu und über die Einfüllöffnung auffüllen bis dir das Öl aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft, Schraube rein, fertig. Zum Öl: hol dir ein SAE 90 Getriebeöl, gibt es extra für Aussenborder,muss aber nicht sein, muss nichts hochwertiges sein, zu der Zeit wo dein T4 gebaut wurde gabs auch noch kein Hightech Getriebeöl. Ansonsten einfach etwas mit der Technik befassen, da ist nicht viel dran, eben einfach aber dafür super robust. MfG Alex |
#6
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Ahh da sind ja schon die Infos zum Ölwechsel ;)
Das war auch ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung. Robust relativ wenig Wartung. Ok das man die Ersatzteile schwieriger bekommt is bei dem Alter ´ja normal is ja bei Autos die 40 Jahre + sind auch nicht anders. Aber für das Alter das der gute aufm Buckel hat sieht er echt aus wie neu ausm Laden da kann so manch neuerer AB nicht mithalten. Und für 99€ mit externem Tank Scherstiften und ne Flasche 2 Takt Öl speziell für AB Motoren musst ich einfach zuschlagen. Da hat mich der Textabschnitt auch nicht abgeschreckt das er letztes Jahr noch lief und jetzt nicht mehr anspringt was er aber wieder tut ne Vergaser reinigung bewirkt manchmal echt Wunder ;) |
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