![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
mein MD3B springt an und geht manchmal sofort wieder aus, er tut das sowohl im kalten als wie im Warmen Zustand. Teilweise muss man 5 - 6 Mal starten, ehe er richtig läuft. Meist springt er jedoch sofort ohne Problem an. Der Fehler ist wieder nicht reproduzierbar. Mein erster Gedanke war die Tankbelüftung, ich habe also den Schlauch für die Tankbelüftung abmontiert und auf Durchgang geprüft. War aber in Ordnung. Danach habe ich den Dieselölfiter, also den Vorfilter unten aufgeschraubt, weil ich dachte es wäre Wasser im Spiel, es kam aus der Schraube jedoch reines Dieselöl, kein Wasser. Ich möchte jetzt den Dieselfilter wechseln und den Feinfilter säubern. Was muss ich dabei beachten? Die Sache mit dem Vorfilter scheint selbsterklärend, die mit dem Feinfilter erst mal nicht. Ist der Feinfilter jetzt einfach von unten eingeschraubt und lässt sich mittels einer Wasserpumpenzange öffnen oder wie geht das und wenn ich das Teil draußen habe, wie wird es dann gereinigt?
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass das beschriebene Problem mit mangelnder Spritversorgung zu tun hat. Wenn die Filter zugesetzt wären, dann hättest Du die Probleme unter Vollast und nicht im Leerlauf.
Trotzdem kann es natürlich nicht schaden die Filter mal zu tauschen. Ich vermute das Problem irgendwo in der Einspritzung. Aber, das ist nunmal kein neuer Motor. Ich würde, solange der Motor unter Last zuverlässig läuft, da nicht dran rumschrauben. Meist geht dabei mehr kaputt als es Besserung gibt. Kommt natürlich auch drauf an wo du fährst. Auf den Rhein würde ich mich mit einem Motor, der sich manchmal etwas betteln lässt auch nicht trauen. Aber in gemäßigten Gewässern würde ich den Motor nicht zerlegen, nur den Ölverbrauch im Auge behalten und beobachten ob sich das Problem verschlimmert oder der alte Motor eben nur ab und an mal "gebettelt" werden will. nur meine Meinung ! Hubert |
![]() |
|
|