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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impellerwechsel Yamaha 60 PS FEO
Moin,
ich wollte bei meinem 60er Yamaha, 2-Takt, 3 Zyl., den Impeller tauschen, habe aber über die Sufu nix gefunden, haben wir irgendwo eine gut beschriebene / bebilderte Anleitung dazu..... ? Grüsse Christian |
#2
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Eine Anleitung kann ich dir schreiben. Nur mit Bildern wirds schwierig, die sind bei mir im Kopf
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#3
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Zitat:
Wenn Du mir sagst wo ich das Schaltgestänge trennen muss hab ich eigentlich alles..... Danke + Gruss Christian |
#4
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vieleicht hilft dir das weiter...
ist zwar nur ein 30er, aber bei meinem Nachbar seinem 60er war es genauso. Weiß allerdings nicht mehr die genaue Bezeichnung seines Motors.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#5
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Zitat:
So kenn ich das auch, scheint aber beim 60er irgendwie anders zu sein..... Greetz + Danke Christian |
#6
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Zitat:
Wenn nicht fest gegammelt, kannst du das Uwt nach entfernen der schrauben einfach rausziehen
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#7
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Zitat:
Ok, ich werde es probieren, vorher nen Gang einlegen, wenn ja welchen ? MfG Christian |
#8
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Zitat:
Wenn du das UWT abgebaut hast, solltest du aber nicht schalten
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#9
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Und die Finne abschrauben da unter sitzt die fünfte Schraube.
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Gruß Rüdiger
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#10
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Hier mal eine kurze Anleitung zum Abbau des Unterwasserteils, bzw. zum Ausbau des Impellers:
Als erstes, falls vorhanden und angeschlossen, den Schlauch für den Staudruckgeber trennen. Kommt in Fahrtrichtung vorne am Schaft raus.
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#11
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Nun muss die Anode abgeschraubt werden. Die Schraube befindet sich unter der schwarzen Abdeckung auf der Oberseite.
Hierzu wird eine Steckschlüssel (o.ä.) mit SW 12 benötigt Geändert von Tommy-HB (16.04.2014 um 22:28 Uhr)
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#12
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Nun die bis eben unter der Anode versteckte Schraube rausdrehen.
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#13
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Nun noch die Insgesamt 4, also auf jeder Seite 2, Schrauben am besten mit einem Ringschlüssel SW12 lösen.
Aber vorsicht, nach der letzten Schraube ist das UWT lose und fällt ggf. herunter.
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#14
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An dieser schxxß schraube bin ich vor einem jahr fast verzweifelt...
Und obacht, das Ding wird mit 18 KG mit einer Hand ruck zuck schwer.....
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Semper Fidelis |
#15
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Jetzt sieht man schon das Gehäuse der Wasserpumpe.
Hier müssen die 4 Schrauben SW 12 raus.
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#16
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Jetzt sieht es entweder so oder so aus
Auf Bild 1 ist das VA-Gehäuse noch drauf, dieses lässt sich einfach nach Oben abziehen. Nun kann der Impeller begutachtet werden
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#17
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Und das Schltgestänge ist nur gesteckt und muss nicht mit einer Schraube getrennt werden ?!
DANKE !! Christian |
#18
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Ja, innen ist nichts geschraubt. Alles nur gesteckt, oder eben festgegammelt
Also Schaltwelle, Antriebswelle, Kühlrohr und Staudruckmesserschlauch. Viel Spaß Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
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#19
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Hallo liebes Forum,
Ich habe exakt den selben Motor (Yamaha 60 CE) und bekomme das UWT einfach nich ab. Ich habe 5 Schrauben gelöst, wie hier beschrieben. Energisches ziehen und wackeln bringt jedoch gar nichts. Hat jemand von euch einen heissen Tip wie ich das UWT ab bekomme? Oder hab ich eine Schraube übersehen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Dennowar |
#20
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Den Staudruckschlauch hast du auch gelöst (der kann aber nicht das ganze UWT halten)?
Ansonsten wird das UWT jetzt von folgenden Dingen gehalten: - 2 Pins, von hinten gesehen BB vorne und SB hinten - dem Schaltgestänge - der langen Antriebswelle die bis hoch in den Motorblock geht Du kannst versuchen durch Schalten das Schaltgestänge zu lösen und durch eingelegten Gang und ohne Kerzen durch drehen am Propeller die Antriebswelle zu lösen. Und vorher die 4 Schrauben vom UWT bis auf ein paar Millimeter wieder rein drehen damit das UWT nicht rausfallen kann. |
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