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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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unterschiedlicher Verbrauch der Motoren
Hallo liebe Kollegen,
ich hatte immer den Verdacht,....aber: Ich habe jetzt mein Boot wieder ins Wasser gelassen und bin von Papenburg nach Norddeich gefahren. Die Tanks waren randvoll. Der Backbordmotor hat knapp 30% Mehrverbrauch zum Steuerbordmotor. Ich habe sehr darauf geachtet, das beide Motoren bei gleicher Drehzahl laufen. Antriebe wurde beide überholt. Ich habe Volvo Penta KAD Motoren mit je 230 PS BJ 93 Was kann das sein?....müssen die Kompresssoren oder so anders eingestellt werden?
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Gruß Klaus |
#2
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Wie ist deine Elektrik verbaut?
Evtl. die Verbraucher nur auf einer Lichtmaschine und dadurch höherer Verbrauch? Einspritzung bei beiden vernünftig eingestellt? Kompresion beider Motoren gleich?
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#3
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Durch die Lichtmaschine hat er nicht 30% höheren Verbrauch, das sind nur wenige Prozent.
Lass die Zündung mal kontrollieren, bzw. Einspritzzeiten sowie die Kompression und Ventile. Theoretisch kanns auch am Prop liegen, wenn er stark mit Muscheln bewachsen ist oder defekt ist oder eine falsche Grösse hat. Das kannst ja leicht kontrollieren.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#4
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Das es keine 30% ausmacht ist klar. Mit unter ist es aber auch eine Summierung von mehreren Ursachen.
Und Zündung beim Diesel? Du meinst wohl die Steuerzeiten.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#5
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Die KAD (42?) sind Diesel.
Naheliegend wäre, die Einspritzmengen zu checken...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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...Props sind beide neu überarbeitet.
Die Elektrische Verdrahtung an den Motoren ( gesamte Elektrik ) ist noch original
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Gruß Klaus |
#7
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Moin,
was für Einspritzpumpen sind an dem Motor verbaut? Ich denke mal es sind Reiheneinspritzpumpen??? Hast du vielleicht ein Bild von den Motoren? |
#8
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30% Unterschied sind schon recht viel,
die Hydraulik und die Lima wird vermutlich von dem Motor betrieben, wenn du genau wissen möchtest woran es liegt, müßte man an beiden Motoren die Kompression und Einspritzanlagen überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Sind zwar keine Bootsmotoren aber Freunde von mir haben sich mal beide die gleichen Motorräder gekauft. die Fahrgestellnummern nur wenige Ziffern auseinander, wirklich exakt gleich und neu.
Die eine lief aufrecht sitzend mit 2 Personen der anderen Maschine mit einer Person, liegend, lässig davon und benötigte 2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer. Natürlich war das langsame Krad in der Werkstatt, mehrmals, ein Techniker vom Importeur, eigens angekarrt, verbrachte einen ganzen Tag mit ihr, alle möglichen Teile wurden getauscht. Der Leistungs und Verbrauchsunterschied, den sich keiner erklären konnte, blieb so wie er war. Da die langsame Maschine in der Werkstoleranz war, gabs auch keine Wandlung. Ich will damit nur sagen, so etwas gibt es zuweilen und keiner weiß warum. Willy |
#10
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Luftfilter sauber?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Alle Filter, nebst Luftfilter wurden kpl. im Winter erneuert.
Habe jetzt meiner Werkstatt in Norddeich Eure tips weitergegeben....- mögen die ja nicht - Aber dafür verscheissern die auch ab und an mal und erzählen Märchen Fotos von den Motoren habe ich nicht gemacht, sind aber Standart KAD 42 von Volvo
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Gruß Klaus |
#12
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Kannst Du sicher ausschliessen das jeder Motor definitiv nur aus jeweils einem Tank bedient wurde. Oder wie hast Du gemessen ?
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#13
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Jeder Motor hat einen eigenen 500 l Dieseltank..... Diesbezüglich ist es eigentlich relativ einfach mit dem Messen
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Gruß Klaus |
#14
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Zitat:
An meiner ehemaligen Sealine konnte man die Tanks zuammenschalte, einzeln usw. Ist das bei Dir möglich ?
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#15
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Wo nimmt das Stromaggeregat seinen Treibstoff?
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#16
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Zitat:
Das Strom Aggregat bekommt seinen dieser vom Steuerbordtank Hab ich bisher aber nur einmal angehabt und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, insbesondere die Steuerbordmaschine ja weniger verbraucht
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Gruß Klaus |
#17
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Bei diesen Motoren gab es ja noch kein EVC. also auch kein elektronisch Drehzahlangleichung. Wenn also ein Motor mehr verbraucht, weil er z.B
Weniger Leistung hat, müsste da auch mehr Gas gegeben werde. Ergo, Unters chiedliche Hebelstellung. Ist das so ? |
#18
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Nein, die Hebelstellung ist ziemlich gleich und so auch die Drehzahl
Ich habe jetzt die Überfahrt gemacht und habe die beiden Motoren auf 3000 Umdrehungen eingestellt.
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Gruß Klaus |
#19
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Haben beide Antriebe die gleiche Übersetzung ? Schau mal auf die Typenschilder.
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#20
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Das zwei Motoren unterschiedlich verbrauchen ist normal, aber 30 % sind meiner Meinung nach bei gleichen Voraussetzungen unmöglich.
Ich glaube das die Tanks zwar das gleiche Fassungsvermögen haben, aber eine unterschiedliche Geometrie, die man unter Umständen nicht sieht. |
#21
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Zitat:
Die Tanks waren randvoll, als das Boot ins Wasser gelassen wurde...haben dann weder die Standheizung noch den Generator benutzt...... für mich ist der Unterschied ebenfalls auch zu groß. Es ist mir nicht gleich aufgefallen, da ich die tankanschlüsse an beiden Seiten habe und immer so getankt habe, wie das Boot gerade an der Tankstelle lag. Also ohne mir große Gedanken zu machen Aber jetzt waren es bei dem einen Tank knapp 120l und bei den Backbord Tank knapp 160l
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Gruß Klaus |
#22
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Hi
und wo laufen die Rückleitungen des Diesels hin vllt beide in den gleichen Tank ??? Gruss Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#23
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Glaub ich nicht, so ein Schwachsinn baut doch der Dümmste nicht, fröhliches überlaufen.
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Gruß Albert
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#24
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jo denkste habe ich schin gesehen an einer Sealine Fly
Grüsse Martin
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