|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Stoff für Bootspersenning?
Da mein Flittchen (http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=229) nun bald mal ins Wasser soll, brauche ich noch eine passende Persenning.
Welche Stoffe könnt ihr hier empfehlen? Was ist beim Nähen zu beachten? Idealerweise, sollte der Stoff in irgend einer Art Atmungsaktiv sein, damit darunter kein Dampf Schaden anrichten kann... oder? Wer mir einen Händler in Berlin empfehlen kann, bekommt ein Sternchen |
|
||||
|
||||
Moin,
Google mal nach Weathermax. Ist tolles Tuch und lässt sich schön klein zusammenlegen?
|
|||
|
|||
Zitat:
STAMOID light: Trevira mit PVC Beschichtung NANO Top Versiegelung, UV beständig, möwenkotbeständig, wasserdicht, reißfest, schmutzabweisend, sehr leicht, 280g/m². Farben: silber, perlgrau, weiß, elfenbein, beige, bordeauxrot, evergreen, taupe, königsblau, navy, schwarz, anthrazit Rollenbreite: entweder 1,5 Meter oder 2,6 Meter, Länge der Rolle 30 Laufmeter. Dazu gibt es ein passendes Garn. Mit der Verarbeitung ist eine normale Haushaltsnähmaschine, so denke ich , etwas überlastet. |
|
||||
|
||||
Die meisten Persenninge werden schon lange nicht mehr aus Stamoid angefertigt oder anderen PVC-beschichteten Materialien, in diesem Bereich geht der Absatz deutlich zurück.
Grundsätzlich würde ich gerade für den Wasserliegeplatz immer zu einem wasserdampfdurchlässigen Material raten, früher haben dafür immer Verdeckstoff hergenommen, seit Jahren als besseren Ersatz für Verdeckstoff den Weathermax 80 (nicht den 65, der ist zu leicht). Wobei dein Holzboot große Probleme bei der Persenning machen wird, allein schon durch die Form und auch die Holzlackierung.
|
|||
|
|||
HI, jeder Krämer lobt seine Ware
Zitat aus dem Forum: Wenn du etwas Atmungsaktives willst, würde ich in Richtung Polyester wie Weathermax 80 gehen (unbeschichtet), wie sowas aussieht, kannst du z.B. sehen. Der Stoff ist wesentlich wasserdampfdurchlässiger als die Verdeckstoffe (dabei auch deutlich leichter), hat aber deswegen auch eine geringere Wassersäule und die Persenning muss sauber gemacht werden, damit nirgendwo sich ein Wassersack bildet, sonst gehts mit der Zeit durch (darf auch nicht aufliegen). |
|
||||
|
||||
Kannst Du das ein wenig konkretisieren?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, wir verwenden ja auch Stamoid light oder die Materialien von Mehler, aber bei einem Holzboot würde ich es nicht unbedingt machen. Stamoid light ist ein hervorragender Persenningstoff, aber es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Dein Boot ist im Grunde genommen ein Wasserskiboot, eigentlich von der Form her noch schlimmer Du kannst die Probleme hier bei uns auf der Website bei diesem Bootstyp nachlesen: http://www.bootssattlerei-hallier.de...rskiboote.html In aller Kürze: die Persenning hat nirgendwo seitlich einen Halt, d.h. sie wird immer nach oben rutschen und damit Lose in den Stoff geben - ich denke nicht, dass man das Boot ohne seitliche Druckknöpfe etc. vernünftig abdecken kann. Es wird sonst immer Probleme mit Wassersäcken geben, dein Boot hat eine mehr als ungünstige Rumpfform
|
||||
|
||||
Ok, ich verstehe, was Du meinst – Im Heckbereich wird es sicher nicht ganz einfach sein…
Spricht was dagegen, die Persenning bis zum Boden runter zu ziehen? |
|
||||
|
||||
Ich erlaube mir mal, diesen Thread zu beatmen.
Zitat:
Für eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe es für meine Kuchenbude erst einmal so gemacht, dass ich nen billigen Stoff geholt habe. Damit kann ich nähen. Aber gleichzeitig ein Schnittmuster anfertigen als Vorlage und wenn es dann an den teuren geht, ist das Risiko geringer. Auch im Moment nicht das teure Nähgarn für meine Vorlage. Das kostet die Garnrolle 150 Euro zum Üben und für die Vorlage muss das nicht sein. |
|
||||
|
||||
Die Frage von vanderalm ist fast 3 Jahre alt Ich hätte wohl doch einen neuen Thread aufmachen sollen.
|
|
||||
|
||||
Moin Gerhard,
ich mache gerade meine Planen neu und habe mich für den Yachtmaster von Sattler entschieden. Die Firma Sattler ist ein österreichischer Hersteller und meiner Meinung nach einer der besten überhaupt. Yachtmaster ist ein Acrylstoff und daher auch etwas atmungsaktiv, was bei PVC nicht der Fall ist. Für Konsolabdeckung ist er durchaus geeignet. Welche Farbe soll die Konsolabdeckung haben. Ich habe mir eine Couponrolle bestellt und evtl. bleibt da noch was über. Viele Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Da liegst du aber falsch: Yachtmaster PREMIUM ist wasserdampfdurchlässig, der normale Yachtmaster nicht!
Wenn du von Sattler einen unschichteten, wasserdampdurchlässigen Stoff haben willst, musst du den Seamaster nehmen.
|
||||
|
||||
Ja das stimmt, das atmungsaktive gilt nur für die 344´er Premiumware.
|
||||
|
||||
Hallo Jens, dunkelblau oder schwarz. Es soll aber wie gesagt ein möglichst dünnes und leichtes Material sein, was sich gut verstauen lässt. Also auf jeden Fall unter 300g/m². Ich habe hier ein Probestück Nautica, das gefällt mir ganz gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Trotzdem Danke fürs Angebot.
Vielleicht gibt der Fachmann ja noch eine Empfehlung ab |
|
||||
|
||||
Ok, wenn es mangels Erfahrungen keine Empfehlungen gibt, werde ich es wohl mit Ocean Top light von DTT für meine Steuerstand-Abdeckung versuchen. 150g/m² hört sich verlockend an.
|
|
|