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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2014, 18:21
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Wie wird die Gewartet ?
Was für Fett nehmt ihr, und wie oft und wieviel muß Fett eingepreßt werden ?
Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich, verbaut ist das Teil in einer Joda tour 24 mit Volvo Penta MD2030 Motor.
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  #2  
Alt 14.04.2014, 22:13
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Hallo Markus,

das ist keine Stopfbuchse.
Du hast, wie es aussieht, eine Wassergekühlte, -geschmierte Welle.
Normalerweise ist in der Messingbuchse ist ein Gleit-, bzw. Dichtring, der auf der Welle abdichtet. Wenn der verschlissen oder defekt ist, läufts vorne raus.
Diese Dichtringe laufen schon mal gerne in der Welle ein und hinterlassen eine Rille, die dann auch nach einem Wechsel immer wieder undicht ist.
Über die Gummimuffe kannst du wahrscheinlich die Lage des Ganzen etwas verschieben. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß Thomas.
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  #3  
Alt 14.04.2014, 22:56
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Nimm Stevenrohrfett und alle 3 Stunden ne halbe Umdrehung der Fettpresse.
Musst halt mal testen wann Du etwas Fett nachpressen musst.
Gruß Holger
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  #4  
Alt 15.04.2014, 04:55
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

das ist keine Stopfbuchse.
Du hast, wie es aussieht, eine Wassergekühlte, -geschmierte Welle.
Normalerweise ist in der Messingbuchse ist ein Gleit-, bzw. Dichtring, der auf der Welle abdichtet. Wenn der verschlissen oder defekt ist, läufts vorne raus.
Diese Dichtringe laufen schon mal gerne in der Welle ein und hinterlassen eine Rille, die dann auch nach einem Wechsel immer wieder undicht ist.
Über die Gummimuffe kannst du wahrscheinlich die Lage des Ganzen etwas verschieben. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß Thomas.
Hallo Thomas.
Aber wo kommt das Wasser zum Schmieren/Kühlen her ? Der aufgesteckte Schlauch ist von der Fettpresse.
Es kamen nach der ersten Ausfahrt (Fettkartusche war alle) Wassertropfen durch. Nach austausch und Fetteinpressen ist wieder alles dicht.
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  #5  
Alt 15.04.2014, 13:50
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Zitat:
Zitat von cinimini Beitrag anzeigen
Hallo Thomas.
Aber wo kommt das Wasser zum Schmieren/Kühlen her ? Der aufgesteckte Schlauch ist von der Fettpresse.
Es kamen nach der ersten Ausfahrt (Fettkartusche war alle) Wassertropfen durch. Nach austausch und Fetteinpressen ist wieder alles dicht.
Hi Markus,

du musst schon entschuldigen, solche Ferndiagnosen, verschwommenen Bildern sind schwierig.
Was ist den das für ein Anschluß am Stevenrohr, der zum Auspufftopf führt?
Wenn der Schlauch zur Fettpresse geht, dichtet das Fett natürlich am Dichtring ab. Stopfbuchsen sind zum Nachziehen. Dort wird das Dichtmaterial an die Welle gepresst. Das ist bei dir nicht der Fall.
Irgendwo muß aber auch das Fett hin, das du einpresst. Wenn es nicht vorne herausquillt, muss es wohl nach hinten weg.

Gruß Thomas.
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  #6  
Alt 15.04.2014, 14:22
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hi Markus,

du musst schon entschuldigen, solche Ferndiagnosen, verschwommenen Bildern sind schwierig.
Stimmt sind wirklich nicht gut.

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Was ist den das für ein Anschluß am Stevenrohr, der zum Auspufftopf führt?
Der anschluß, ich glaube ist zum wasser ablassen ist nur am Schalldämpfer.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Wenn der Schlauch zur Fettpresse geht, dichtet das Fett natürlich am Dichtring ab. Stopfbuchsen sind zum Nachziehen. Dort wird das Dichtmaterial an die Welle gepresst. Das ist bei dir nicht der Fall.
Irgendwo muß aber auch das Fett hin, das du einpresst. Wenn es nicht vorne herausquillt, muss es wohl nach hinten weg.

Gruß Thomas.
Doch es Quillt vorne raus .

Gruß Markus
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  #7  
Alt 15.04.2014, 14:31
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Und ob das ne Stopfbuchse ist. Bei mir auf der 24er SAGA ist genau die gleiche verbaut.

Der erste "Sechskant" ist eine lange Überwurfmutter mit einem recht feinen Gewinde.
Da kannst Du nachstellen oder auch die Mutter abschrauben damit Du sie über die Welle nach vorn schieben kannst um an die Packungschnur zu gelangen.

Der hinter Sechskant ist eine Art Kontermutter.

Innen drin sollten 4 Packungsschnüre mit 4mm oder 5mm Stärke sein.

Geschmiert wird das Ding mit der Fettpresse. Ich habe jetzt das Bootsfett von Liqui Moly im Einsatz. Der Voreigner hatte da so ein 0815 Hochleistungsschmierfett.

Vorne suppt es immer ein wenig raus. Wasser muss eh immer ein wenig kommen, ein paar Tropfen pro Minute. Dabei kommt das Fett mit.
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  #8  
Alt 15.04.2014, 15:50
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Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Da kannst Du nachstellen oder auch die Mutter abschrauben damit Du sie über die Welle nach vorn schieben kannst um an die Packungschnur zu gelangen.

Der hinter Sechskant ist eine Art Kontermutter.

Innen drin sollten 4 Packungsschnüre mit 4mm oder 5mm Stärke sein.

.
Hallo Thomas
Kann ich die auch abschrauben wenn das Schiff im Wasser liegt, oder kommt dann zu viel Wasser raus ?
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  #9  
Alt 15.04.2014, 15:57
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Sieht ein bisschen so aus wie unsere.
Was hast du für ein Wellenduchmesser?
Welchen Aussendurchmesser haben die Anschlüsse deiner Stopfbuchse?

im Original ist da so´n kleines Fetttöpfchen drauf, anstelle der Fettpresse.

Von welchem Hersteller das Teil kommt, kann dir evtl. heute Abend meine Maus (Seehexe) sagen - die ist für die Internetsuche und Ersatzteilbeschaffung zuständig ....

Im Wasser wirst du da wohl nicht viel machen können - außer du hast eine sehr gute Bilgenpumpe ....
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Gruß Ralf
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  #10  
Alt 15.04.2014, 16:33
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Stopfbuchenpackung kannst Du auch wechseln wenn das Schiff im Wasser liegt.
Du darfst nur nicht die Nerven verlieren wenn dann viel Wasser kommt und keine Schraube verkannten. Wenn Du die Muttern dann nicht mehr drauf bekommst wird es allerdings Ernst. Solltest Du unerfahren im Schrauben sein, würde ich es an Deiner Stelle nicht im Wasser machen.
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Gruß Albert
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  #11  
Alt 15.04.2014, 17:01
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Also ich habe die Packung mehrfach (an Land) gewechselt. Bei mir dauert es eine gefühlte Ewigkeit die Überwurfmutter erstmal runter zu schrauben, bestimmt an 10 Minuten. Das Gewinde ist ziemlich fein und bei mir komme ich auch noch schlecht ran. Das bedeutet pro Schlüssel ansetzen nur ca. eine drittel Umdrehung.

Die alte Packung rauszuprockeln dauert dann noch mal 5 Minuten.

Wenn dann schießlich vier neue Packungsringe drin sind habe ich ordentlich zu tun die
Mutter überhaupt wieder aufs Gewinde zu bekommen.

Ich würde das bei mir never ever im Wasser machen. Getestet habe ich das aber auch noch nicht. Ich kann Dir also nicht sagen mit wieviel Wasser
denn eventuell zu rechnen wäre.
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  #12  
Alt 16.04.2014, 05:36
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Sieht ein bisschen so aus wie unsere.
Was hast du für ein Wellenduchmesser?
Welchen Aussendurchmesser haben die Anschlüsse deiner Stopfbuchse?

Habe ich noch nicht nachgemessen.
Bei Google habe ich auch was gefunden http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CKwBEK0DMBo
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  #13  
Alt 16.04.2014, 05:37
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Guten Morgen,

z.Z. nach dem Fetteinpressenist alles iin ordnung, bin allerdings noch nicht dazu gekommen zu fahren.

Ich denke auch das es besserist einen Packungswechsel ausserhalb des Wassers zu machen, zumal ich da auchsehr schlecht rankomme.


Wie Tauscht ihr die Packungen?Nach bedarf, also wenn zuviel Wassert eindringt, oder gibts da einen festenTurnus ?



Wie lange hält sowas ?
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  #14  
Alt 16.04.2014, 19:03
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Moin Cinimi,

wenn die Welle sich nicht dreht soll da eh kein Wasser durchkommen, soweit in Ordnung.

Wenn Du in Fahrt bist, die Welle sich also dreht, sollen da einige wenige Tropfen pro Minute durchkommen. Wieviel habe ich gerade nicht parat, da müsstest Du mal die Sufu benutzen, da findest Du etliches zum Thema Stopfbuchse.

Mit dem Wechselintervall bin ich mir selbst noch unsicher. Ich habe gerade die alte Packungsschnüre alle rausgenommen und vier neue Ringe eingesetzt. Hier scheiden sich übrigens auch die Gelehrtenmeinungen. Die einen sagen alles raus und neu, die anderen sagen alte Packung drinlassen und nur neue Schnüre davorsetzen.

Ich habe die Packung deswegen gewechselt weil die Möglichkeit zum nachziehen so gut wie erschöpft war. Ich hatte Angst damit nicht mehr über die komplette kommende Saison zu kommen. Wenn Du also noch viel Luft nach hinten hast könnte das noch reichen. Kommt ja auch drauf an wieviel Stunden die Welle läuft.

Schlußendlich musst Du die Erfahrungen auf Deinem Boot selbst machen, da wird sich schon ein Zyklus einstellen.

Solange die Welle im Stand nicht tropft, bei Fahrt nur mäßig Wasser durchkommt und Du noch Reserve im Gewinde hast kann das die Saison noch reichen.

Auch wenn da etwas mehr als die propagierten Tropfen durchkommen wird Dein Boot nicht sofort untergehen. Ich hatte zum Saisonende auch schon mal einen halben Liter in der Bilge nach vier Stunden Fahrt. Das war dann allerdings deutlich zuviel.

Im übrigen steht bei mir ne Plastikschale in der Bilge unter Stopfbuchse um das Wasser-Fett Gemisch aufzufangen.
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  #15  
Alt 17.04.2014, 05:19
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Moin Thomas,
danke für die ausführliche Antwort, ich hätte noch eine Frage zu den Packungen,..wo bekomme ich die, bzw, sind die alle gleich?
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  #16  
Alt 17.04.2014, 06:31
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Moin, Toplicht hat die auf jeden Fall im Angebot, die anderen Großen müssten das auch führen.

Es gibt unterschiedliche Packungen, als normale Talgschnur oder mit Teflon etc.
Dann halt noch in verschiedenen Größen, die sich nach deiner Stopfbuchse und Welle richten.
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  #17  
Alt 17.04.2014, 10:39
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Moin Markus,

ich habe gerade erst gesehen das Du deinen Namen ja in der Signatur stehen hast.

Ich habe die Packung als Rollenware vom örtlichen Händler in Werder/Havel. Der hat sowas tatsächlich noch auf Lager. Von den Größen habe ich mich rangetastet, bin jetzt bei der kleinsten Größe, ich meine 4mm Dicke der Packungschnur bei einer 25er Welle. Das ist übrigens eine Talgschnur, kein Teflon.
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  #18  
Alt 17.04.2014, 12:25
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@ Fritz682:
Dann guck mal bei Toplicht unter Stevenrohrpackung, gibbet s auch aus Aramidfaser mit Ptfe (Teflon).
Ob das nun wesentlich besser funktioniert als die klassische Talgschnur, keine Ahnung.
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  #19  
Alt 17.04.2014, 17:57
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@ Seehexe
Hallo Nicole, danke für die Info aber ich bin derzeit mit der Talgschnur gut versorgt. Da sind etliche Meter auf der Rolle, da komme ich noch ne Weile mit aus.
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  #20  
Alt 17.04.2014, 18:18
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Lach. Das dürfte für die nächsten Jahr(zehnt)e reichen.
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  #21  
Alt 17.04.2014, 18:27
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Hier übrigens eine gute "How to... Anleitung":

http://www.pbase.com/mainecruising/stuffing_box&page=1
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