|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrik Problem Fernseher 12 Volt
Hallo zusammen,
ich habe mir aufs Boot einen Led Fernseher eingebaut den ich über eine 12 Volt Steckdose betreibe. Ich habe ein gutes Bild aber keinen Ton. Wenn ich über Landstrom gehe habe ich einen Ton. Mein Plotter zeigt mir das mein Bordstrom 12,6 Volt hat. Jetzt habe ich mir gedacht schalte mal einen Spannungswandler zwischen und gehe ūber das Netzteil mit 230 Volt ran. Geht nicht das Geråt ist nur am piepen und das heisst Überspannung oder Unterspannung. Was muss ich machen das mein Fernseher mit Ton funktioniert.
|
||||
|
||||
Moin
Hat Dein Wechselrichter ein modifizierten Sinus ? Wenn ja, kauf Dir ein mit reinem Sinus. Einige Geräte vertragen keine Treppen Rechteckspannung. ( modifizierte Sinus )
|
||||
|
||||
Der Fehler muß woanders liegen.
Den Umweg über generierte 230V würde ich nicht gehen. Hat der TV Apparat einen separaten 12V und 230V Eingang, oder generell ein externes Netzteil ?
|
||||
|
||||
Hallo Akki,
ist eine Buchse wo ich beides reinstecken kann.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja beides, im 220 Volt Kabel ist das Netzgerät was den Strom in 12 Volt wandelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok, es ist also ein separates Netzteil. Schau mal bitte, wieviel Spannung es genau abgibt laut Typenschild.
|
||||
|
||||
Mach ich morgen, liegt auf dem Boot.
|
||||
|
||||
Wenn Er ein Netzteil mit Trafo und Gleichrichter hat, kann die Ausgangsspannung zu klein sein, da die eingespeiste Spitzenspannung bei Seinem Gerät mit modifizierten Sinus kleiner ist als bei einem reiner Sinus oder Landstrom.
|
||||
|
||||
Ich denke, ein LED Fernseher wird ein elektronisches Schaltnetzteil haben.
Dem wäre die Form der Eingangsspannung so ziemlich egal. Trotzdem würde ich dem Umweg über eine 230V Umformung sparen. Es ist Energievernichtung und die Dinger erkennen meist zu früh Unterspannung und sind dann ständig am piepen... Zuerst müssen wir heraus finden, wieviel Spannung der Fernseher wirklich über dieses Netzteil bekommt. Es gibt nämlich auch Fernseher mit den gleichen Buchsen, die aber 15 oder 19V bekommen müssen.
|
||||
|
||||
So ich war heute beim Boot und habe mal gemessen. Wenn ich die 12 Volt Steckdose nehme ist das Bild da aber kein Ton und an der Steckdose kommt Bordstrom 11,86 Volt an. Wenn ich umstelle auf Landstrom kommt 13,4 Volt an, Bild ja Ton nein. Wenn ich das Netzteil in die 220 Volt Steckdose stecke und Landstrom anliegt, geht Bild und Ton. Am Netzteil Ausgang liegt 12,2 Volt an. Was ist falsch?
|
||||
|
||||
Hi
Hast Du die Spannung ohne Last gemessen? Die Spannung muss gemessen werden, wenn der Fernseher am Stecker angeschlossen ist. Kann sein das die Spannung dann an Deiner 12 V Steckdose zusammen bricht.
|
||||
|
||||
Um nicht noch einen TV Thread aufzumachen klicke ich mich mal einfach hier mit meiner Frage ein wenns ok ist ..
Hat von euch jemand an Board ein TV mit Smart TV Funktion ??? Kennt sich damit jemand gut aus ? Hätte ein paar Fragen gerne auch pn falls es offen zu langweilig ist Gruß Helmut
|
|
||||
|
||||
Hallo Eckard,
das teste ich morgen aber wie gesagt ein Bild habe ich immer selbst bei 11,86 Volt nur keinen Ton.
|
||||
|
||||
Problem ist nur, dass die Steckdose dann durch den Stecker belegt ist und man mit den Messspitzen nicht mehr rein kommt.
|
|
||||
|
||||
Dann muss man halt auf der anderen Seite der Steckdose messen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bestätigen (oder widerlegen) könntest du diese Vermutung mit einer fliegenden Behelfssteckdose direkt an der Batterie. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Erschließt sich mir gerade nicht, was dann anders sein soll?
Spannung muß natürlich passen. Hat das Ding einen Kopfhöhrer Ausgang? Kommt da was an? Ist das ein Satellitenempfänger mit eingebaut?
|
||||
|
||||
Das hat Tommy auch schon vorgeschlagen, also Tommy, morgen eine Batterie mitbringen.
|
||||
|
||||
Hallo Akki,
Kopfhörerausgang ist vorhanden, haben aber noch nicht probiert ob da was ankommt. Satelittenempfänger hat er nicht.
|
||||
|
||||
Eben . Wenn die Steckdosen-Zuleitung vergriesgnaddelt ist, passt die Spannung im Leerlauf und unter Last nicht. Jetzt erschlossen?
|
||||
|
||||
Nur nochmal als Hinweis, ein Bild habe ich immer nur keinen Ton. Wenn da nicht genung Spannung ankommen würden hätte ich doch auch kein Bild oder ?
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
hab das gerade mit verfolgt. Hatte bei mir das gleiche Problem...LED TV bei 12V kein Ton, Netzbetrieb ok. War eindeutig zu wenig Spannung < 12V an der Steckdose. Ursache war ein zu großer Spannungsabfall in der Leitung (Querschnitt zu gering) unter Last. Ich denke, ist bei Dir ebenfalls die Ursache. Gruß von Bernd |
|
||||
|
||||
Torsten hat im ersten Beitrag ja schon geschrieben, wenn Er den Spannungswandler anschließt piept dieser nur. Da auf dem Bild vom Spannungswandler auch ein 12V Stecker zu sehen ist, vermute ich jetzt mal, das Er den Wandler an Seine 12V Steckdose angeschlossen hat. Unter 11 Volt piept der nur.
Eine neue Kabelverlegung mit einem angemessenen Querschnitt ( von der länger abhängig ) von der Batterie zur 12V Steckdose sollte das Problem lösen. Schließlich funktioniert der Fernseher ja auch mit dem original Netzteil mit Landstrom.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt ein neues Kabel gezogen 1,5 Quadrat, länge ca 7 Meter. Jedesmal wenn ich den Fernseher anstelle fällt die Spannung von 12,6 auf auf 11,8 Volt ab. Gemessen an der Steckdose oder am Schalter der sitzt ca 2 Meter vor der Batterie. Das Kabel müsste doch dick genug sein, das gleiche hatte ich auch mit dem dünnen Kabel 0,75 Quadrat. Der Fernseher zieht laut Anleitung 38 Watt. Hat jemand noch eine Idee.