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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2014, 10:32
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
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Standard Mercruiser 2,5 Liter Fragen

Hallo,

hatte bisher nur was mit Außenbordern zu tun, deshalb meine Frage zu diesem Innenborder.
2,5L Mercruiser 120 PS mit Alpha One Antrieb. Ich finde nur etwa über den 3,0L Motor.

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 2,5 Liter
Antrieb: Alpha One
Leistung: 120 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ?

Hat der schon kontaktlose Zündung und gibts Schwachstellen? Bekommt man da leicht noch Teile oder ist es ähnlich schwierig wie bei den OMC Motoren? Auf was muss ich achten? Wie viel wird der so etwa bei Marschfahrt nehmen bei einem normalen 5,20 Meter Sportboot?
Der auf dem Bild hat Einkreiskühlung, oder?
Könnt Ihr mich da ein wenig aufschlauen?

Schönen Gruß

Michi

Bildquelle: Google Bilder
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Name:	Mercruiser 2,5.JPG
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Geändert von michei1 (16.04.2014 um 10:43 Uhr)
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  #2  
Alt 16.04.2014, 10:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Erstmal:
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  #3  
Alt 16.04.2014, 12:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Michi,

super Motor, Teile gibt es alle, weil viele baugleich zum 3.0L ist.
Z.B der Zylinderkopf.

Für Teile such nach Mercruiser 120.

Der hat Kontaktzündung, oder einer hat umgebaut.

Verbräuche zwischen 15 bis 25 Liter sind zu erwarten.

Achten mußt Du auf alles wie z.B beim V8 auch, .... Krümmer usw.
Wirkliche Schwachstellen kenne ich nicht.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 16.04.2014, 16:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Motorseriennummer bzw. Modellcode für:



steht doch auf dem Deckel........
z.B.:
2,5L Gm 153 ........1987-1989
OB561854 bis OC856558

----------
Der im Beispiel: könnte Unterbrecherkontakt oder digitale Zündung haben..........
--------
deiner: sollte Unterbrecherkontakt haben; lt Bild Verteiler
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 16.04.2014, 17:32
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

ich hab mich evtl. ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Ich habe noch keinen solchen Motor, sondern will mich vorab informieren, bevor ich das Boot kaufe. Hab deshalb nur genau dieses Bild und keine Seriennummer.

Hat der auf dem Bild Zweikreiskuehlung? Oder sonst was komisches was auffällt?

Wie prüfe ich die Krummer und Baelge, bzw. das Kreuzgelenk?

Vielen Dank

Michi

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  #6  
Alt 16.04.2014, 18:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Der auf dem Bild hat keine Zweikreiskühlung.Kompression prüfen und die Farbe des Motoröls sollte wie bei allen Motoren aussehen.
Ist es kaffeebraun,hast du direkt Arbeit (Kopfdichtung,Sammler defekt).

Krümmer prüfen kannst du,wenn er abgebaut ist.
Bälge kannst du nur Sichtprüfen bei eingeschlagener Lenkung und hochgetrimmten Antrieb.
Kreuzgelenk ist nur bei abgebautem Antrieb zu prüfen.

Der Flammschutz ist aber keine verlässliche Aussage,ob es wirklich ein 2,5er ist - es könnte auch ein 3.0 sein.
Der Abgassammler sieht mir verdächtig nach dem 3.0er aus.

Schau dir das kleine Blechschild am Block oberhalb des Anlassers an,da ist die Motornummer drauf eingestanzt.

Gruss
Andreas

Geändert von Bergischer Löwe (16.04.2014 um 19:01 Uhr) Grund: Erweiterung
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