|
||||
|
||||
Bora 838
Moin Forum - dieser polnische Segler ist im jüngsten Palstek recht gut getestet worden (wobei ich die Geschwindigkeiten unter doppeltem Reff bei glattem Wasser seltsam gering fand). Ein Freund (Ehrenwort!!!) interessiert sich für das Boot. Kennt es jemand von Euch oder habt ihr Infos oder Meinungen dazu. Die Webseite des Händlers und des Herstellers gibt nicht besonders viel her.
Danke und Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Bora 838
Hi,
ich habe das Ausstelungsboot auf der Bootsmesse in Berlin vor einem Jahr fast gekauft. Es machte einen sehr soliden Eindruck, die Holzarbeiten im inneren sind qualitativ hochwertig ausgeführt. Die Form entspricht nicht dem heutigen Geschmack, da muß man wissen, ob es einem gefällt oder nicht. Der Händler hat damals eine kleine Flotte in Griechenland gehabt und man konnte günstige Törns mit der Bora buchen. Wir haben uns zum Schluß anders entschieden, aber es ist eine interessante Alternative. mfg Joerg |
|
|||
|
|||
Bora 838
Wer sich selbst über die Segeleigenschaften der Bora 838 überzeugen möchte kann einen Probesegelntermin für die Saison 2006 vereinbaren.
Revier: ab Flensburg Dauer: bis 5 Tage Auf der "Boot" 2006 in Düsseldorf (Halle 16 Stand B 77) kann man die Bora 838 mit neuem Deck sehen. Die Lauffächen sind jetzt mind. 20 cm breit. Dabei sind die Gesamtbreite und der Innenraum unverändert geblieben. Der Rumpf und das Deck der Bora 838 werden aus dem besonders osmoseresistanten Isophtalsäureharz gebaut. Auch die solide Konstruktion überzeugt. |
|
||||
|
||||
Moin, Wozniak
Wilkommen im ERSTER ????
|
|||
|
|||
Danke Rocky_HB
Grüße |
|
||||
|
||||
Moin Wozniak und herzlich willkommen im Forum
Kennst Du den Test aus dem Palstek? Mich hat gewundert, das das Boot bei viel Wind und wenig Welle nur 2-3 kn am Wind lief. Da hätte ich schon Bedenken, ob man sich noch von einer Leeküste freikreuzen kann, wenn auch noch ne solide Welle dazukommt. Von einem ostseetauglichen Boot erwarte ich da eigentlich etwas mehr. Weißt du was darüber? Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Moin Jürgen,
ich kenne den Test. Ich war sogar dabei, da ich die polnische Werft in Deutschland vertrete. Ich segle mit der Bora seit einigen Jahren und das Boot hat mich überzeugt. Auch bei schwerem Wetter, mit viel Seegang, kommt es sehr gut zur Recht. Bei dem Test haben wir den Groß um die Hälfte, bis zu 8 m² gerefft und die Genua auf Arbeitsfockgröße, ca.8 m² aufgerollt. Man konnte deutlich spüren, dass eine rollgereffte Genua nicht ein optimaler Starkwindsegel ist. Sie sorgt mehr für Lage, als für den Antrieb. Sie steht zu hoh und ist nicht flach genug. Eine richtige, gut geschnittene Sturmfock wäre viel besser gewesen. Sie kann entweder auf dem Babystag, oder statt Genua auf dem Profilstag gefahren werden. Die "Yacht" hat Bora auch getestet. Der Bericht kommt ins Heft 2/06. Ich bin gespannt. |
|
|