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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2014, 16:57
matix76 matix76 ist offline
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Standard Tomos Koper 4PS 2Takt verliert Getriebeöl

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe alles richtig zu machen. Ich habe seit Längerem einen Tomos Koper 4PS 2Takt Aussenborder, der von mir noch nie benutzt wurde. Er war TROCKEN kopfüber mehrere Jahre eingelagert.
Als ich ihn umdrehte kam mir das komplette Getriebeöl über die (Auspuff?)öffnung vor der Schraube rausgelaufen. Im Getriebe war kein Öl mehr zum Ablassen. Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, ob es daran liegt, dass man den Motor nicht Kopfüber stellen darf, oder ob Simmeringe bzw Dichtungsringe der Schraube durch sind. Laut Explosionszeichnung gibt es Welle keine Dichtung oder?
Bin am Verzweifeln, da ich eigentlich am Ostersonntag eine Bootstour machen wollte und für jede Hilfe dankbar
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  #2  
Alt 16.04.2014, 17:04
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Schraub mal die Zünkerze raus und dreh ihn mal langsam durch. Ein Stegnachbar hatte einen Tomos auch auf Kopf gestellt. Das Öl war bis in den Verbrennungsraum gelaufen.
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #3  
Alt 16.04.2014, 21:39
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Hab deine PN beantwortet.
Dann dreh auf jeden Fall die Kerze raus! Ein paar mal ordentlich durchziehen damit das Öl raus kommt.

Aber warum muss man den Motor über Kopf lagern? Der hat doch so Stützen zum ablegen. Ich hab den im Keller am Regalbrett hängen gehabt.
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gruß
enno
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  #4  
Alt 16.04.2014, 22:58
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Der Motor lag leider so im Speicher. Weiß jemand, ob das Getriebe nach oben auch irgendwie abgedichtet ist. Auf der Explosionszeichnung konnte ich nur Beilagscheiben und Kugellager finden. Ohne Dichtung wäre das auf den Kopf stellen für jeden Tomosmotor Gift.
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  #5  
Alt 16.04.2014, 23:05
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Standard Was meint ihr?

Was meint Ihr? Soll ich den Motor mit Getriebeöl befüllen und so laufen lassen? Die Dichtungen an der Schraube sind dicht, das Öl ist nach oben ausgetreten, wo ich keinen Dichtring finden konnte?
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  #6  
Alt 17.04.2014, 01:43
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Ich hatte gerade in den Zeichnungen eine Dichtung für das komplette Unterwasserteil gesehen sowie eine Gummi Dichtung um die Getriebewelle.
Ich würde den Rest Öl unten ablassen und neu Befüllen.
Und dann nach der ersten Fahrt das Öl auf Wasser hin kontrollieren. falls es dann milchig/Cappuccino ist solltest du vor weiteren Fahrten Dichtungen erneuern.
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  #7  
Alt 17.04.2014, 09:20
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Stimmt, ich habe bei dem neuen Ersatzteilkatalog auch ein "Rubbergasket" mit der Teilenummer 216805 gefunden. Leider hab ich keine Ahnung wie dieser Gummi in echt aussieht und hab auch keinen im Ersatzteilshop gefunden. Mist
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  #8  
Alt 28.04.2014, 17:14
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Und? Ans laufen bekommen oder gepaddelt?
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