|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
rasenmäher außenborder
hallo leute!!
habe mich seit einiger zeit gefragt ob es nich möglich ist einen rasenmähermotor auf einen ab zu montieren. möglich ist es: https://www.youtube.com/watch?v=kN8qwEsbaXM nun würd ich gern wissen was es da zu beachten gilt damit es funktioniert! danke für eure hilfe mfg os |
|
|||
|
|||
Geht doch, sieht man doch,
da hat man dann nen luftgekühlten, nicht für diesen Zweck gemachten unhandlichen Radaumacher, der bei dauernden Wasserkontakt, möglichst noch Salzwasser, so kräftig vor sich hin rostet, ob das der Aufwand wert ist. Sowas hat es schon mal fertig in den 6ziger Jahren bei Neckermann/Quelle gegeben, einmal ne Rasenmäherunterteil und einmal ne Antriebunterwasserteil für ans Boot zu hängen. Der Kraftkopf war ein wirklich kleiner luftgekühlter kompakter Zweitakter, kennt man ja z.B von ner Kettensäge, der war in ein paar Sekunden hier oder da drauf gesetzt und ab ging es. Ist aber alles in kürzester Zeit wieder vom Markt verschwunden, hab mal geguggelt, finde aber nichts mehr drüber, gruss dieter
|
||||
|
||||
Auf See sollte man zudem die Symbole "Hase" und "Schildkröte" z.B. durch "Tuckerboot" und "Schnellfähre" ersetzen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
|
||||
Das ist meine Welt !
Bootssport für arme wie mich, ich nehme einen Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hey!!
@diri es geht nicht zwangsläufig darum ob es praktisch ist, es geht mir rein um den spaß an der umsetzung der idee, darum frage ich ob sich hier jemand mit solchen bastelarbeite auskennt und tipps geben kann. in einem anderen forum gab mir jemand den hinweis die adapterscheibe von rasenmäher auf ab etwas dicker zu gestalten um eine schwungmasse zu erhalten, die frage ist da nur welches material ich am besten nehme, an ne drehbank komm ich evtl ran! danke für weitere tipps mfg os |
|
||||
|
||||
Ist es nicht unpraktisch damit Rasen zu mähen?
Da muß man sich ja auch einen Spezialpropeller besorgen
|
|
||||
|
||||
ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist, vom reinen Spieltrieb mal abgesehen.
Rasenmähermotoren sind doch in der Regel eher für ne halbwegs konstante Drehzahl ausgelegt. Da wird dann das Rangieren lustig oder die Vmax ist arg begrenzt Anekdote am Rande: Ich hatte mal nen Motor eines alten Rasenmähers auf dem Speicher gelagert, damit ich damit mal spielen konnte, wenn es die Zeit erlaubt. Als ich nach Jahren wieder daran dachte, hatte ihn mein Dad entsorgt :-(
|
||||
|
||||
Hier für Interessierte.
Der Solo Combi-Motor. Mein Schwiegervater hatte so ein Teil. Wasserpumpe, Hacke, Rasenmäher und Bodenfräse. Rannte bis vor 10 Jahren noch wie der Teufel. Bei Youtube gibt es reichlich Videos von umgebauten Motorsensen als AB. Finde ich persöhnlich besser, weniger Gewicht, und von der Bauform vielleicht passender. Viel Spass beim Basteln. Es lebe das Projekt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
was gegen den Einsatz von Rasenmähermotoren spricht ist der fehlende Hubraum und damit die fehlende Durchzugskraft, die Motoren sind auch nicht für Stundenlangen Betrieb bei hoher Drehzahl ausgelegt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hase und Schildkröte sind bei Mercury original
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Texte wäre echt besser lesbar, wenn du ein bisschen auf Groß- und Kleinschreibung achten würdest. Das wäre sehr nett von dir.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir nich sicher wie viel Hubraum der Rasenmähermotor hat, ich glaube aber kaum das es viel weniger sein wird als zb ein vergleichbarer 3-4ps AB und was den ``stundenlangen Betrieb`` angeht, das Rasenmähen auf unserem Grundstück dauert auch 2-3 stunden und die Drehzahl ist dabei ja auch mit dem normalen Vergaser im eher hohen Bereich (1500-2500). In der Zeit bin ich ja schon fast in Dänemark |
|
|