|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug Kia Sportage 2.7V6EX4WD
Hallo
was meint Ihr, oder was habt Ihr für eine Meinung zum folgenden Zugfahrzeug KIA Sportage 2.7 V6 EX 4WD Hubraum 2656 KW/PS 129/175 Automatik 1600 kg Anhängelast Gruß Frank |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Keiner irgendwelche Hinweise oder Erfahrungen Gruss |
#3
|
||||
|
||||
Das hängt davon ab, was du ziehen willst. Für mich sind Eigengewicht und Radstand des Zugfahrzeuges entscheidend. Mein Fahrzeug hat einen Radstand von 2,8m, ein Eigengewicht von 2t und eine Zuladung von 1t. Trotz der nur 120 PS ziehe ich problemlos auch lange Hänger bis 3,5t. Nur bergauf wirds dann halt etwas langsamer. Aber wir wollen mit unseren Booten ja in der Regel ans Wasser und nicht in die Berge
Mit anderen Worten: Wenn du nicht regelmäßig mit Anhänger fährst und dabei an die Grenze der zulässigen Anhängelast kommst, kauf dir ein Auto, das dir gefällt. 4x4 ist beim Slippen allerdings ganz hilfreich. Außerdem könntest du über eine Antischlingekupplung für den Hänger nachdenken. Gruß Georg
|
#5
|
||||
|
||||
Das Automatikgetriebe verkraftet wohl nicht mehr. Gibts bei mehreren Herstellern. So wollte ein Kumpel von mir einen Renault Koleos kaufen. Ging auch nur mit Schaltung, da Automatik nur eine Anhängelast von, ich glaube, 1500Kg hat.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Auto ist nicht für mich sondern ein Kollege er kann das Auto Auflasten lassen auf 1800kg Anhängelast ich sagte ihm soll er machen den Reserve ist immer gut Gruß Frank |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich mir so einen Geländepanzer hinstelle, dann sollte er auch die Robustheit eines solchen Monsters haben und nicht mit Billigautotechnik nerven. Wenn die Schüssel für 1800 schon aufgelastet werden muss, kann das nix sein. Mein alter Kombi darf 2100 ohne Auflastung und das kann er auch, trotzdem er nur mit Heckantrieb und 126 Pferden aus 2000 Kubik daher kommt. Wenn das Getriebe nur 1800, womöglich mit Einschränkung, verkraftet, dann ist es auch im normalen Betrieb stärker gefordert als eines, wo man 3500 Kilo anhängen kann. Für Mutti, die die lieben Kleinen zur Kita bringt, kann es aber eine gute Wahl sein, macht ja was her, so ein Bomber. Gruß Willy
|
#8
|
||||
|
||||
Kenne den Kia nur vom sehen, aber das ist ja keine Anhängelast.
Würde mir als nächstes in der Klasse einen Tiguan Track... (allrad) holen, kann 2.500 kg |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
moderner, kleiner SUV. Daher auch die geringe Anhängelast. Wählt man dasselbe Auto als 2.0l Diesel gibt es bis zu 2000kg AHL ohne Auflastung und obendrein noch den besseren Motor. Der 2,7er V6 dreht unwillig ohne dabei wirklich viel an Leistung zu bringen. Das quittiert er dann noch mit Verbräuchen über 12 l. (Im Bekanntenkreis läuft ein Santa Fe mit 2,7er V6 u. Automatik) Die 1600kg werden aber kaum ein Problem darstellen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#10
|
||||
|
||||
Ich habe mir im letzten Jahr den Sportage mit der 2l Dieselmaschine mit 184 PS gekauft.
Der hätte als Automatik auch nur 1600kg Anhängelast gehabt. War mir einfach zu wenig Deshalb habe ich den Schalter genommen mit 2t Anhängelast . Ansonsten ist das ein wirklich guter Wagen, den ich jederzeit wieder kaufen würde.
__________________
LG Norbert Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
|
||||
|
||||
Warum nimmt er nicht gleich den Sorrento von Kia
__________________
gruß Markus Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen |
#13
|
||||
|
||||
Ich vermute mal, weil der Sportage mit dem V6 sehr günstig zu bekommen
ist. Kia hat beim aktuellen Modell diesen Motor nicht mehr im Programm.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#14
|
||||
|
||||
Da ist mir ein Eierlikör-Suff lieber....
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
weil er den Sportage schon Probe gefahren hat und nur der beim Händler steht also Gebrauchtwagen und es bei ihm vom Preis her passt Gruß |
#18
|
||||
|
||||
Sorry, aber einen sinnfreieren und nutzloseren Beitrag habe ich hier noch selten gelesen. |
#19
|
||||
|
||||
So am Dienstag muss er sich Entscheiden hat noch einer wertvolle Infos oder Erfahrungen. Wenn ja ,sage ich in seinem Namen schon mal Dankeschön
Gruß Frank |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist wie eine Gold Wing für die Rennstrecke oder eine Ducati 900SS für die große Wüstentour. Sicher, geht alles irgendwie... Willy
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich in einem anderen Post schrieb, halte ich die 1,6t beim Automatik auch für zu wenig. Als Schalter ist der aber sicher geeigneter als mancher Front- oder Hecktriebler. Selbstverständlich gibt es auch andere sinnvolle Zugfahrzeuge. Danach war aber hier nicht explizit gefragt worden. Einen schönen Ostertag wünsche ich noch p.s. Wenn ich keinen sinnvollen Beitrag schreiben kann, halte ich die Finger still.
__________________
LG Norbert Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
|
#22
|
||||
|
||||
Jo,....kann man hier so manchem raten, wenn er nicht explizit antworten kann, mag, will....
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es braucht nicht für jede Anhängelast immer gleich einen Hummer. Und die Zeiten der steifen Limousinen von vor 25 Jahren (Commodore, Granada usw., ja auch dein W124 zählt da fast noch dazu) die teilweise deutlich über 2000kg ziehen durften, sind nun mal vorbei. So ein kleiner Allrad- SUV ist doch für die Gewichtsklasse um 1500kg gut geeignet und liegt im Trend. Die Zeiten ändern sich nun mal.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugfahrzeuge sollten etwas mehr Qualität in Richtung Zuglast aufweisen. Gruß Willy |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte keinen Streit hier jeder soll ehrlich und sachlich seine Meinung schreiben denn damit ist meinem Kumpel eher geholfen als irgendwelche Grundsatzdiskussionen Danke Gruß Frank |
|
|