boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2014, 20:45
Benutzerbild von vivis
vivis vivis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schwanewede
Beiträge: 68
Boot: Fjord 27 AK
63 Danke in 34 Beiträgen
Standard Wasserschaden

Hallo Forumkollegen,
bei meiner in Restauration befindlichen Fjord 27 AK ist der Spiegel komplett morsch.
Ich habe die Rückwand der AK von innen aufgeschnitten und musste feststellen, alles nass durch unsachgemäßes verschließen von Bohrlöchern unterhalb der Wasserlinie mit Silikon .
Jetzt mal meine Fragen: das Holz ist 2 cm dick und sieht verlegt wie ein Schachbrettmuster aus, gibt es so ein Holz noch ?
( siehe Fotos) Von innen ist nur ca 1mm Glasfasermaterial aufgebracht , daher kann man die Holzstruktur sehr gut erkennen .
Ich möchte von innen neues Material auf die Aussenhaut aufbringen( 1-2 Lagen mit Epoxidharz)um die Löcher zu verschliessen und dann von aussen spachteln und lackiern.
Welches Holz kann ich dann innen verarbeiten um der leichte Rundung des Spiegels zu folgen , wenn ich gleich eine 20mm Platte nehme habe ich wohl Luft zwischen Platte und Spiegel.
Teilt mir mal eure Meinung mit.
Gruß Ulli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0186.jpg
Hits:	165
Größe:	57,8 KB
ID:	530025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0188.jpg
Hits:	167
Größe:	47,3 KB
ID:	530026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0190.jpg
Hits:	159
Größe:	35,6 KB
ID:	530027  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2014, 21:18
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi Ulli,
Dein vermeintliches Schachbrett könnte man auf vor drei als Stäbchenplatte identifizieren. Diese ist aufgebaut wie ein Sandwich innen die Stäbchen und außen Sperrholz aufgeleimt, meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet für einen Spiegel.

Besser wäre ein Multiplexplatte AW100, gib's in zich verschiedenen stärken. Ich würde entweder birkenholz oder Kiefer nehmen letzteres ist günstiger und tut seinen Dienst auch.

Ps: AW100=Wasserfestverleimt

Liebe Grüße Kevin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2014, 21:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das ist sogenanntes Hirnholz.
Der Vorteil liegt darin, dass die Maserung hochkant steht und das eingedrungene Wasser sich nicht ganz so dolle seitlich verteilt hat.
Ich würde bei der Sperrholzauswahl nicht nur Wasserfest verleimtes nehmen,
sondern auch noch etwas auf die Verrottungeigenschaften des Holzes Wert legen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2014, 12:02
Benutzerbild von vivis
vivis vivis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schwanewede
Beiträge: 68
Boot: Fjord 27 AK
63 Danke in 34 Beiträgen
Standard Hirnholz

Also Konny hat recht, es ist Balsahirnholz , gibt es so was noch zu kaufen oder sollte ich auf Sperrholzplatten ausweichen.
Wie bekomme ich die Rundungen hin, mehrere dünne Platten jeweils einzeln einkleben und mit Latten fixieren ?Also erste Dünne Platte mit Epoxid an die Rückwand anbringen,fixieren,trocknen lassen und dann die nächste mit Leim davorsetzen , fixieren usw. Als letztes dann mit Glasfasergewebe die Innenwand neu machen ? Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag für mich ?

Hab gerade noch einen Gedanken:Gab es 1973 eigentlich schon Epoxidharz ? Oder muss ich doch mit Polyesterharz arbeiten?

Gruß Ulli

Geändert von vivis (18.04.2014 um 17:54 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2014, 20:08
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 157
Boot: Poseidon
146 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo,

Dein Boot ist mit Sicherheit aus Polyesterharz, für Reparaturen würde ich aus eigener Erfahrung trotzdem Epoxidharz verwenden, die Klebkraft auf alten Laminaten und Holz ist ungleich höher.

Ich gehe davon aus, dass die Fjord von einem IB mit Welle angetrieben wird?
Der Spiegel muss dann nicht solche Lasten aufnehmen und verteilen, wie bei einem Boot mit Außenborder.

Ich würde dünnere Sperrholzplatten nehmen, z.B. 8 mm-Platten kannst Du bequem in die Wölbung des Spiegels zwingen.
Wenn Du nach jeder Sperrholzlage eine Gewebelage auflaminierst, bekommst Du einen enorm stabilen Spiegel.

Wenn man den alten Spiegel-Aufbau betrachtet (20 mm Balsa, 1 mm Glas), dann wird der neue mit 2 x 8 mm Sperrholz, zwischen den Sperrholzplatten und nach der letzten Glas, wesentlich Stabiler als die alte Konstruktion, sehr wahrscheinlich jedoch auch schwerer.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2014, 12:01
Benutzerbild von vivis
vivis vivis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schwanewede
Beiträge: 68
Boot: Fjord 27 AK
63 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Also Stefan,
ich denke deine Idee ist gut, werde das wohl so machen. Was den Antrieb betrifft hast Du auch recht, Innenborder mit Welle . Gewichtsmäßig denke ich dürfte es keine Probleme geben da wir den Wassertank hinten ( immerhin 200 L ) ausgebaut haben und auch nicht wieder einbauen .

Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.