boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2014, 23:44
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard AQ 290 Duoprop - Kein Kühlwasser - Impeller? Selbst wechseln?

Hallo,

Ich hatte letztens mal meinen Motor am Wasserschlauch, und ihn nach 2 Jahren wiederbelebt...

Er ist sofort angesprungen, nur zieht er kein Kühlwasser, und haut auch hinten nichts raus...

Ich denke der Impeller ist fest oder?

Kann ich den selbst wechseln? Hat jemand eine Anleitung? Evtl. Auszug vom Werkstatthandbuch?

Was wird noch benötigt? Da ich glaube das der Antrieb ab muss... Irgendwelche zusätzlichen Dichtungen?

Danke, für die Mühe...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2014, 00:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.883
Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

Volvo, Antrieb braucht nicht ab

Impellerpumpe sitzt vorne vorm Motor.
Schraubenzieher, Deckel ab, Gummiquirl raus, neuen rein, Deckel drauf ( mit neuer Dichtung ), nächste Versuch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2014, 09:23
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Kann jemand mal ein Bild mit Markierung machen?

Vielen Vielen Dank...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2014, 09:29
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Stell mal ein Bild von der Vorkante des Motors ein dann ist das kein Problem.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2014, 10:03
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.131
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Ist wohl ein Ford Motor, ist aber beim Volvo die gleiche Stelle.

Beim Pfeil ist die Impellerpumpe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4312_klein.jpg
Hits:	216
Größe:	89,2 KB
ID:	530065  
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2014, 10:40
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ohh super, vielen vielen Dank...

Jetzt hab ich aber gerade gesehen, das am Antrieb der kleine Schlauch ab ist... Scheint wohl das Anschlussstück weggegammelt... Ich denke das ist der Schlauch, der das Wasser ansaugt oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2014, 11:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.883
Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

Wenn es der Schlauch oben auf dem Z ist
Wird mittels eines Winkelstücks oben drauf befestigt und wird gerne mal undicht.
2 Schrauben raus, neue Dichtung und neues Winkelstück, gucken ob der Schlauch noch intakt ist, Schelle drauf fertig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2014, 11:52
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn es der Schlauch oben auf dem Z ist
Wird mittels eines Winkelstücks oben drauf befestigt und wird gerne mal undicht.
2 Schrauben raus, neue Dichtung und neues Winkelstück, gucken ob der Schlauch noch intakt ist, Schelle drauf fertig
Wahrscheinlich ist das die Ursache, wenn das Abzweigstück vergammelt ist.

Ist aber eine Schexxss Arbeit das auszutauschen - jedenfalls war das bei meinem 290-DP so.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2014, 17:57
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Das stimmt, man kommt ja gar nicht so richtig an die Schrauben... Wie mach ich das am besten?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2014, 18:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.883
Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

1/4 Zoll Knarre und drei zusätzliche Gelenke in jeden Finger einbauen

Nee, im Ernst,
ist ein bischen popelig, aber zu machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2014, 20:53
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Am besten die Pumpe komplett ausbauen dann geht es am einfachsten.
impeller wechseln und wieder einbauen, habe ich gestern auch so gemacht.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2014, 22:03
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.131
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Er hat erstmal kein Problem an der Impellerpumpe sondern am Überhangsstück Antrieb zum Motor.

Das Teil vergammelt gerne.

Solltest Du eh alle Bälge wecgseln, geht es am einfachsten.

Der Schlauch der auf den Anschluss am Antrieb kommt, wird von der Bilge (Motorraum) aus durchgeführt. Du muss also den Schlauch hinter dem Motor demontieren, dann kannst Du ihn rausziehen (und wieder einführen) - Den neuen Schlauch außen mit Vaseline einschmieren, damit es gut rutscht.

(Ist ne Scheiß Arbeit)

Explosion einen DP - da kannst Du mal schauen, ob Du Deinen findest
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5

Geändert von matisbad (18.04.2014 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2014, 23:21
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja, supi... Da brauch ich wohl 6 und 9...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2014, 08:48
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.131
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Bitte erstmal genau prüfen, ob es dein Antrieb / Motoreinheit ist.

Der Link ist nur ein Beispiel - je nach Baujahr etc kann es unterschiedlich in Richtung Motor aussehen.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.