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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Altes Antifouling abschaben
Hallo !
Ich muß mir demnächst mal den Unterwasserteil von meinem Böötchen vornehmen. Das alte Antifouling (selbstschleifend) wurde ich gern mit einem Schaber entfernen. Ich denke, das ist die sinnvollste Methode, wenn man es selbst machen will. Hat jemand Einwände? Da man ja ohne vernünftiges Werkzeug gar nicht erst anfangen soll, habe ich mir vorgenommen, (mindestens) einen guten Schaber zu besorgen. Jetzt die Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für den abgebildeten Schaber? Wenn jemand weiß, wo es sowas in Berlin zu kaufen gibt, könnte wenigstens an den Versandkosten gespart werden... Danke schonmal im Voraus, Mike |
#2
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Hi Warum nicht abbeizen?
UNBEKANNTES ALTES ANTIFOULING; ENTFERNEN Wenn Sie das alte Antifouling entfernen wollen oder müssen, bieten wir Ihnen eine einfache Lösung: Interstrip Abbeizmittel. Interstrip greift GFK nicht an und entfernt in einem Arbeitsgang gleich mehrere Schichten. Nach dem Abbeizen kann der saubere Rumpf grundiert und mit Antifouling gestrichen werden. |
#3
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Interstrip kann ich nicht empfehlen, war eine sehr mühsame Arbeit, würde ich einen Exzenter-Schleifer MIT Industriestaubsauger eher empfehlen.
Den Schaber werde ich auch ausprobieren spiele schon seit längerem mit der Idee. Berichte mal wie es läuft und ein paar fotos wären auch super. Mfg. Sebastian |
#4
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warum ABschleifen?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#5
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Moin,
altes Antifouling komplett zu entfernen ist immer eine sch... Arbeit. Mit einem Abzieher, wie abgebildet, geht das recht gut. Es gehört aber etwas Übung dazu. Die ganze Veranstaltung ist je nach Bootsgrösse eine körperlich recht anstrengende Geschichte. Ein vernünftiger anschliessender Schliff ist unumgänglich. Achtung: Bei der Kostenkalkulation wird oft das Schleifmittel vergessen. Gerade bei Weichantifoulingresten ist der Verbrauch enorm hoch. Goggle bietet zu Sandvik den ein oder anderen Eintrag. |
#6
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Gut geht ein elektrisches Spachtel (Scrabber) z.B. von Metabo oder B&D. Habsch mal gesehen und war begeistert. Die hatten das geschält wie ne Kartoffel - es war aber weiches AF und die Jungs hatte es feucht gemacht.
Trotzdem waren die hinterher blau gefärbt und fertig mit sich und der Welt.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#7
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Zitat:
http://cgi.ebay.de/Bosch-PSE-150-Ele...QQcmdZViewItem (PaidLink) Man muß ein wenig üben, aber dann geht's wie geschmiert !! Da hab ich noch ein paar Tips ... wenn's so weit ist, anfragen Gerd-H. Schoppenhorst
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#8
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warum ABschleifen?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#9
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Hallo,
Kann man nicht auch altes AF mit VC-TAR2 überstreichen und dann neues AF drauf?
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Gruß Karsten |
#10
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Zitat:
Was man aber machen kann, ist anschleifen, und dann (aber auch nur bei Bedarf) einen Haftvermittler für ein beliebiges neues Antifouling auftragen. Sonst ohne Zwischenlage AF auftragen. Grüße aus Paris Matthias. |
#11
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Zitat:
Ich denke halt, im "Handbetrieb" hat man das besser im Griff (Ist übrigens, wie oben erwähnt ein Weich-Antifouling). Zitat:
Mike |
#12
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Zitat:
Primocon geht dafür laut International http://www.yachtpaint.com/GERMANY/pr...t.asp#CP131003
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Zitat:
Unterwasser-Therapie Abgesehen von dem Aufhänger "Osmose muß nicht sein" fand ich die Argumente für das Abschaben recht nachvollziehbar. Bis dann, Mike |
#14
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Zitat:
Je nachdem wie alt das Boot ist, wäre jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen, sich das mal anzusehen Ansonsten Gerd-H. Schoppenhorst
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#15
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Schau mal bitte hier: https://www.svb.de/pdf/s_226.pdf
Unter "Farbkratzer Ladyshave" (bescheuerter Name...) Haben mit dem Teil unser Unterwasserschiff abgezogen. Dadurch, dass man einen Staubsauger anschließen konnte eine saubere Sache (Hatten zwar eine Plane drunter, aber die war fast sauber...da konnte nicht mal die Entenpolizei meckern, die vorbeikam und sich das erst mal genauer angesehen hat.... Haben für 38 ft einen Tag gebraucht! |
#16
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Zitat:
... kann dann auch mal länger dauern Staubsauger ist gut gut, Brille muß aber auch sein Staubsauger haste leider beim Elektroschaber nicht Gerd-H
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#17
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War 7 Jahre alte.....hat aber gereicht...
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#18
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moin moin
ich habe meine marathon24 gerade vom alten antifouling befreit. da wo immer wasser war hat ein einfacher schaber aus dem baumarkt genügt.im überwasserbereich habe ich mit interstrip ganz gute erfahrungen gemacht.bevor jemand sein gelcoat abschleift,würde ich mal folgende seite aufrufen:http://www.antifouling-shop.com/fragengerman.htm ist ein wenig werbung dabei,aber bestimmt auch so mancher denkanstoß. ich werde mein gelcoat jedenfalls nicht abschleifen solange ich keine osmose habe. |
#19
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hier die baustelle backbord
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#20
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den antrieb habe ich auch nackig gemacht.an vielen stellen ist die farbe
bis auf"s metall weg. |
#21
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Zitat:
moin und hallöle, du nimmst beim Neustreichen des Motor aber die " richtige Farbe " und nicht das Antifouling . |
#22
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hallo schiebsy
genau .ich mache nicht den fehler meines vorgängers.erst werde ich schleifen(den antrieb) und dann einen richtigen farbaufbau. zum schluß kommt antifouling für antriebe drauf. gruß lothar |
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