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  #1  
Alt 18.04.2014, 12:53
Fritze Bollmann Fritze Bollmann ist offline
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Standard Zündung Tümmler

Wie stelle ich die Zündung eines Seitenborders Tümmler ein?
Ich habe gelesen,daß mann dazu eine Zündeinstelluhr und eine 6Volt Lampe benötigt.
Habe alles wie beschrieben gemacht. Plus an den Kurzschlußkabel und Minus an Masse.
Wenn der Unterbrecher sich öffnet beim drehen der Schwungscheibe muß das Licht ausgehen,bei
mir leuchtet es immer, ob auf oder zu.Auch wenn ich die Grundplatte verschiebe passiert nichts.
Findet sich einer der mir es erklären könnte.
Vielen Dank im voraus.

mfg Fritze Bollmann
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  #2  
Alt 18.04.2014, 13:40
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Erposs Erposs ist offline
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Geht der Unterbrecher überhaupt auf?
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Gruß, Jörg!
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  #3  
Alt 18.04.2014, 15:31
Fritze Bollmann Fritze Bollmann ist offline
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Standard Zündung Tümmler

Hallo Jörg

Erst einmal vielen Dank für ihr Interesse.
Wie ich bereits schrieb, leuchtet die Kontrolllampe immer, ob der Unterbrecher auf oder zu ist.
Beim drehen der Schwungscheibe, öffnet sich der Unterbrecher und schließt auch wieder, wo bei, wie schon gesagt die Kontrolllampe immer leuchtet.
Den Pluskabel habe ich an den einzelnen Kurzschlusskabel und Minuskabel von der Batterie an Masse angeklemmt, wie es vorgeschrieben ist.
Der Seitenborder Tümmler ist Bauj. 1966, noch mit dem Tupfervergaser.
Ich habe den Motor nach sehr langer Standzeit gesäubert, bis ins kleinste Teil, er ist danach angesprungen und nach wiederholen des Startvorganges nicht mehr angesprungen, nun möchte ich die Zündung erst einmal einstellen.
Ich verstehe nicht, warum die Kontrollleuchte ständig leuchtet, ob auf oder zu des Unterbrecherkontaktes, es ist so keine Einstellung möglich.
Manchmal sind ja Beschreibungen nicht richtig beschrieben, es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, denn der Motor ist einmal angesprungen.

Gruß Fritze
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  #4  
Alt 18.04.2014, 18:42
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Erposs Erposs ist offline
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Nur zum Verständnis, Du hast die Prüflampe parallel zum Unterbrecherkontakt angeschlossen? Wenn dann die Lampe ständig leuchtet, schließt der Unterbrecher nicht vollständig. Ev. ist der Kontakt verbrannt? Dann muß der Kondensator auch ausgewechselt werden.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #5  
Alt 18.04.2014, 22:25
Fritze Bollmann Fritze Bollmann ist offline
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Standard Zündung Tümmler

Hallo
der Unterbrecher sieht wie neu aus,keinerlei Schäden zu sehen.
Der Kondensator wurde von mir schon gewechselt.

mfg Fritze
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  #6  
Alt 19.04.2014, 07:52
Jon Jon ist offline
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Generell muss vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes der Schließwinkel (oder zur Not der Kontaktabstand) eingestellt werden, da sich mit dem Schließwinkel auch der Zündzeitpunkt ändert.
Den Schließwinkel sollte man aber nur bei neuen Kontakten einstellen, weill es sonst Probleme mit den gegenseitigen Kontaktflächen geben kann.
Also erstmal neue Kontakte rein, dann Abstand oder Schließwinkel einstellen, dann Zündzeitpunkt einstellen.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #7  
Alt 19.04.2014, 08:17
Fritze Bollmann Fritze Bollmann ist offline
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Standard Zündung Tümmler

Hallo
der Unterbrecherabstand ist auf 0,4 eingestellt,er sieht neu und ohne Schäden aus. Jetzt soll man die Zündung einstellen, 3,5 vom oberen Totenpunkt,dazu
habe ich eine Zündeinstelluhr benutzt.Eine Kontrolllampe soll das Auf und Zu,
des Kontaktabstandes prüfen,die Lampe leuchtet immer,ob auf oder zu ist.

mfg Fritze
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  #8  
Alt 19.04.2014, 08:33
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Anschluskabel Unterbrecher beschädigt eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Wenn die Kontakte auch wirklich schließen.
Über eine Wiederstandsmessung mit dem Multimeter merkst du sehr schnell was los ist.

mfg andreas
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  #9  
Alt 19.04.2014, 08:35
Jon Jon ist offline
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Wenn die Lampe immer leuchtet, liegt vermutlich eine Unterbrechung vor.
Je nachdem, wie du die Prüflampe angeschlossen hast, gibt es da verschiedene Möglichkeiten, wahrscheinlich aber liegt der Fehler zwischen Zündspule und Kontakt.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #10  
Alt 20.04.2014, 13:35
Fritze Bollmann Fritze Bollmann ist offline
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