|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
5,7 Mercruiser wird zu heiss
Moin zusammen,
Mir ist letztes Jahr der Motor zu heiss geworden....dabei sind beide Köpfe gerissen, nun habe ich über Winter einen neuen bzw. grundüberholten Motor eingebaut, die Wasserpumpe am Motor ist neu...haben ihn heute mit Spülohren laufen lassen und die Zündung eingestellt, und dabei festgestellt, das auch der neue Motor wieder zu heiss wird, bis über 90 Grad! Habe schon den Antrieb abgenommen, und das Wasser direkt an das Ansaugrohr angeschlossen, und dann den Thermostat ausgebaut, selbst dann wurde er noch zu heiss, ich bin echt n bisschen am verzweifeln, was kann es noch sein??. Hat jemand ne Idee?? Ist ein 5,7 er mit Einkreiskühlung, Bj. 88, Edelbrockvergaser und Brücke Danke im voraus und Gruss Volker |
#2
|
||||
|
||||
Krümmer dicht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
|||
|
|||
Sahen eigentlich ganz gut aus und wenn ich vorne die Schläuche am Thermostatgehäuse ab mache, die unten zu den Krümmern gehen, kann ich auch durchpusten....und das Wasser läuft über den Antrieb ab! Würde ich das beim durchpusten merken? Der Backboardkrümmer wurde heisser als der Steuerboardkrümmer...?! Volker |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß nichts sagen, kann aber Und nur weil da ein laues Lüftchen durch passt muß er auch nicht so frei sein wie erforderlich
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Sehe gerade das Du in Grömitz liegst
versuche mal bei ihm nen Termin zu bekommen http://www.boote-forum.de/member.php?u=17062 Da bist Du in guten Händen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Danke für Deine Hilfe! Gruss Volker
|
#7
|
||||
|
||||
Da der alte wie der neue Motor überhitzen, gehe ich davon aus, dass es nicht am Motor liegt.
D.h. irgendwo im Kühlwasserkreislauf (obwohl es ja eigentlich kein Kreislauf ist) muss etwas verstopft sein. Also würde ich dem Kühlwasserverlauf systematisch folgen: 1. Wasseransaugbohrungen im Antrieb frei? 2. Impellerpunmpe i.O. ? 3. Ölkühler frei (wenn mal der Impeller kaputt gegangen ist, können Reste hier zu Verstopfungen führen)? 4. Wasserführung bis Motor frei ? Diesen gesamten Part kann man prüfen, indem man: 1. Den Motor kurz warmlaufen läßt. 2. Den Kühlwasserschlauch vom Antrieb am Thermostatgehäuse löst (wenn nötig verlängert) und in einen Eimer leitet. 3. Stattdessen schließt man einen Wasserschlauch (Anschluß an Leitungswasser) am Thermostatgehäuse an. 4. Dann startet man den Motor, öffnet den danach sofort den Leitungswasserhahn (damit der Motor gekühlt wird) und beobachtet, wieviel Wasser die Impellerpumpe fördert. 5. Den Motor im Leerlauf auch mal etwas höher drehen, um zu sehen, ob die Wassermenge deutlich anteigt. Wenn das i.O. ist, liegt das Problem weiter hinten im Kühlwasserverlauf: 5. Kühlkanäle im Motor frei (mit Pressluft durchpusten oder Wasserschlauch anschließen) ? 6. Wasserführung im Auspuff frei (mit Pressluft durchpusten oder Wasserschlauch anschließen) ? 7. Durchgang durchs Geweih in den Antrieb frei (wenn die Rückschlagklappen sich auflösen kann hier etwas verstopfen) ? 8. Durchgang durch den Antrieb frei (wenn die Rückschlagklappen sich auflösen kann hier etwas verstopfen) ? Wenn Dir das alles zu aufwändig erscheint, kannst Du auch auf Verdacht Teile tauschen (würde ich aber nicht tun). Dann würde ich zuerst die Impellerpumpe erneuern. Danach das Thermostat. Danach die Rückschlagklappen prüfen/erneuern. Danach die Auspuffanlage erneuern. Da es sich bei allen o.g. Teilen um Verschleißteile handelt, kann man das so machen, ist aber teurer, als erst die genaue Ursache herauszufinden. Gruß Götz
|
#8
|
|||
|
|||
Hi Götz,
Danke für Deine Detaillierte Ausführung.. Ich sehe es genau so, der alte Motor ist überhitzt, der neue wird auch zu heiss, muss also eins der alten Teile sein. Den Impeller incl. Gehäuse habe ich deshalb bereits erneuert. Die alten Auspuffklappen habe ich gegen das neue Modell ausgetauscht. Die Wasserpumpe am Motor ist auch neu. Was ich dann heute noch mal gemacht habe, ich habe den Schlauch zwischen dem Ölkühler und dem Thermostatgehäuse abgenommen und den Motor kurz laufen lassen um zu sehen ob der Fluss vom Impeller bis hinter den Ölkühler frei ist, und der Impeller förderte auch, und mit steigender Drehzahl stieg die Durchflussmenge auch deutlich? (Ich habe allerdings keinen Vergleich bzw. Weiss nicht wie viel Wasser dort ankommen müsste! Dann habe ich noch mal die Schläuche zwischen dem Therostatgehäuse und den Wassersammlern abgebaut und in Richtung wassersammler durchgepustet, gefühlt sind die frei, auch nicht mit gerinem durchlass,...werde sie aber wohl morgen noch mal, so wie Sven geraten hat, ab bauen und kontrollieren, ...... Puhhh ich liebe solche Fehler Ach ja, der dicke Schlauch, der Steuerboardseitig zwischen dem Thermostatgehäuse und der Wasserpumpe montiert ist wird auch extrem heiss, es macht irgendwie den Anschein als würde das Wasser nur im Motor zirkulieren, und zu wenig abgeführt, was wieder für die Krümmer sprechen würde... Danke und Gruss Volker |
#9
|
|||
|
|||
Moin, ich habe jetzt noch mal ein Knie abgenommen, und der Wassersammler sieht echt noch sehr gut aus, muss ich den jetzt trotzdem noch mal abnehmen? Von der Unterseite kann man doch auch nicht mehr sehen oder??
Gruss Volker Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
#10
|
|||
|
|||
|
#11
|
||||
|
||||
Moin Volker
Wie ich Dir bereits per Mail geschrieben hatte inspiziere die Abgasknie gründlich. Die Sammler machen weniger Stress. Die Knie setzen sich gerne im Ausgangsbereich zu und sorgen dann für schlechten bis keinen Wasserdurchlass und sorgen dann für einen Hitzestau. Gruß Karsten
|
#12
|
|||
|
|||
Hi Karsten,
ich habe nur eine Mail von Dir bekommen, in der Stand das Du bis Mai dicht bist, hattest Du noch ne zweite geschrieben?? Ich habe beide Knie abgebaut, sehen eigentlich gut aus, sind nicht zugewachsen. Ein Freund nimmt sie jetzt aber noch mal mit und strahlt sie so gut wie möglich....! Danke für Deine Hilfe und Gruss Volker |
#13
|
||||
|
||||
Hast du das alte Thermostatgehäuse verbaut?
Nich das das dicht ist??? Und is dein Abgasgeweih frei? Nich das da evtll. ne alte Klappe quer drinne hängt...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#14
|
|||
|
|||
Das Thermostatgehäuse habe ich bereits gegen eine neuere Version getauscht, obwohl das alte noch gut aus sah.
Das Abgasgeweih ist frei, ich habe die alten Klappen ausgebaut und gegen die neue Version ersetzt! Ich habe heute aber noch mal den Impeller ausgebaut, und der sah nicht mehr so gut aus, hat nen defekt an der Unterseite wo er auf der Metallplatte laufen soll,....keine Ahnung ob es ein Montagefehler war? Werde ich mir morgen noch mal einen neuen beim Hafenmeister bestellen. Danke Volker |
#15
|
||||
|
||||
Ist der Kühlmittelschlauch vom Antrieb durch
das Bellhousing voll ok? Ich hatte das auch mal als Problem. Nicht das er hart ist und einen Knick hat. Dann kommt auch zu wenig Wasser durch. Oder der Verbindungsschlauch zwischen dem Ober- und Unterteil sitzt nicht richtig drauf. Dann kommt auch zu wenig Wasser durch. Gruß Guido
|
#16
|
|||
|
|||
Moin Guido,
Der Schlauch vom Antrieb zum Bellhousing sieht eigentlich gut, und auch nicht geknickt aus...! Was meinst Du mit dem Verbindungsschlauch zwischen dem Ober und Unterteil? Gruss Volker |
#17
|
||||
|
||||
Der Impeller beim Alpha one ist im Unterteil.
Der Verbindungsschlauch ist besteht aus gummi, (Seite 5 im Anhang)glaube ich. Wenn man nun das Oberteil mit dem Unterteil verbindet, kann es leicht passieren, das der Verbindungsschlauch nicht richtig sitzt. Dann kommt zu weng Wasser. Gruß Guido
|
#18
|
||||
|
||||
Hi Guido,
dann weiss ich was Du meinst, es ist beim Alpha one ein Steigrohr, ich glaube aus Messing? Welches in des Impellergehäuse geht....doch, sollte bei mir richtig sitzen denke ich, habe mir aber heute die komplette Impellerpumpe neu bestellt....werde drauf achten das es richtig sitzt! Danke Gruß Volker
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
an der Stelle ist nichts aus Gummi, außer die beiden O-Ringe. Der Eine dichtet unten auf dem Impellergehäuse, der Andere das Messingrohr, was vom Oberteil kommt. In dem schwarzen Teil. Das orangefabene Teil dient nur zur Führung vom Messingrohr. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#20
|
||||
|
||||
Ok, dann ist das nicht aus Gummi.
Bei mir war mal die Verbindung nicht ok und der Kühlmittelschlauch war hart und geknickt. Es kam zuwenig wasser rein. Gruß Guido
|
#21
|
|||
|
|||
......der Motor wird am Spülanschluss immer noch zu heiss!
Den Impeller habe ich noch mal incl. neuem Gehäuse-ober und Unterteil getauscht! Der Steuerboardkrümmer wird deutlich wärmer als der Backbord Krümmer, soll aber ja normal sein? Am Transom kommt nur aus der Backboardseite Kühlwasser, aus der Steuerbordseite nichts? Deutet das zwangsläufig auf eine Verstopfung // Gegenstand im Geweih hin? Das Kühlwasser welches aus der Backboardseite lief, war allerdings nur lauwarm?? Aber der Motor schon wieder bei 90 Grad Danke und Gruss Volker |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
es muß links und rechts Wasser aus den Nebenauspuffschlitzen kommen. Prockel mal mit einen Draht, kaputt machen kannst Du an der Stelle nichts. Tausch Deinen Abgasschlauch am Transom mal gegen die Trööte vom Bravo, dann geht das Kühlwasser besser raus. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#23
|
|||
|
|||
Moin Alex,
die Tröte habe ich schon drauf! Werde nachher mal drinne herum bohren, mit n bisschen glück bekomme ich auch noch ne Kamera.... Danke Volker |
#24
|
||||
|
||||
[QUOTE=surfer11833;3483646..................
Das Kühlwasser welches aus der Backboardseite lief, war allerdings nur lauwarm?? Aber der Motor schon wieder bei 90 Grad Danke und Gruss Volker[/QUOTE] Wenn der Motor zu heiß wird das Kühlwasser aber nur lauwarm ist, dann fließt zu wenig Kühlwasser durch den Motor und zu viel direkt über das Thermostatgehäuse an die Abgasknie (also am Motor vorbei). Die Knie müssten dann trotz heißem Motor relativ kühl sein. Dann kommen eigentlich nur Thermostat, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe, oder der Schlauch zur Wasserpumpe in Frage. Gruß Götz
|
#25
|
|||
|
|||
Hi Götz,
das Backboard Knie war recht kühl, das Steuerboard Knie war wäremer, allerdings immer noch so, das ich die HAnd gerade eben drauf liegenlassen konnte! Den Thermostat habe ich in heissem Wasser getestet, der öffnet voll, und das Therostatgehäuse ist frei, also nicht zugewachsen oder so, habe ich während der Lösungssuche noch mal kompl. gereinigt! Welchen Schlauch zur Wasserpumpe meinst Du? Den grossen Steuerboard-Seite vom Gehäuse zur Pumpe? Die Wasserpumpe ist neu, werde ich aber noch mal abschrauben..... Danke für Deine Tipps Gruss Volker |
|
|