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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta KAD 32 - Hilfe Kompresssor quietscht
Hilfe Gemeinde,
bei meinem Bb KAD 32 quietscht es fürchterlich, sobald der Kompressor einsetzt (siehe und höre Video)? http://youtu.be/GgAU_6XzZ64 Kann jemand helfen, was ist da faul??? Gruß, Erdmännchen |
#2
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Bei menem bekannten quietsch das bei einem Motor seit 10 Jahren, er hat es so gelassen, aber ich würde sagen das ist die Kompressorkupplung
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Gruß Jörg |
#3
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entweder rutscht der Riemen weil er falsch gespannt oder verschlissen ist
oder die Lager der Kupplung sind hin. Ich habe noch eine nagelneue hier liegen. Die könntest du bei Bedarf deutlich günstiger als bei Volvo haben...
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Gruß Olli |
#4
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Was heisst die Kompressor Kupplung. Was ist zu machen, gleich eine neue Kupplung installieren?
Was kostet der Spass bzw. kann man das selber machen... Freue mich über Eure Hilfe!!! |
#5
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Am Kompressor hängt vorne dran eine Magnetkupplung wie bei einem Klimakompressor o.ä. .
Die schließt wenn der Kompressor arbeitet. Wenn die Belagscheiben verschliessen sind oder mal mit Motoröl oder WD 40 "gemschmiert" wurden rutscht die Kupplung durch. und macht die Geräusche wie auf deinem Video. Bei VP kostet die Kupplung ca 400 Euro. Ich würde meine unbenutzte für 250 abgeben...
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Gruß Olli |
#6
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Ok, kann ich da erstmal fettlösenden Reiniger rein sprühen um zu schauen, ob Fett drin ist quasi als "erste Hilfe"? Wo muss ich das rein sprühen?
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#7
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Bremsenreiniger könnte helfen, tut er aber wohl nur selten.
Wenn die Kupplung schließt kannst du erkenne wie sich die äussere Scheibe in Richtung Motor bewegt, dazwischen sind die Kupplungsbeläge.
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Gruß Olli |
#8
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Ok, jetzt verstehe ich. Ich versuche es erstmal mit Bremsenreiniger. Ansonsten komme ich wieder auf Dich zu! Hast Du eine Anleitung zum Kupplungstausch?
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#9
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Ach so, eines hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn der Kompressor einsetzt und das Quietschen anfängt, geht die Drehzahl beim Drezahlmesser runter. Kupplung oder Riemen?
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#10
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Riemen
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Gruß Olli |
#11
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Hallo ich hab auch so ein Ding
Und aus Erfahrung tausche beide Riemen bei mir Quietscht es auch ab und zu mal der Kompressorriemen der aber selten meist ist es der Hauptriemen sitzt dahinter und du musst ein Riemenrad entfernen so das du ihn herunter bekommst.
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LG. Hans |
#12
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Zitat:
Tippe auch auf Riemen! Ich gehe davon aus, das die Lichtmaschine auch den gleichen Riemen hat. Rutscht der Riemen verlangsamt sich auch die Drehzahl der Lichtmaschine und da diese über Klemme W die Drehzahl abgiebt... Die tatsächliche Drehzahl sinkt ja nicht.. Gruß aus dem Norden |
#13
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Vielen Dank an Euch alle. Ich werde die Riemen tauschen und dann berichten, bin gespannt. Frohe Ostern!!!
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#14
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Beim Wechseln der Riemen darauf achten ob beide Wasserpumpen dicht sind ( Seewasser und Umwälzpumpe) Wenn Wasser auf die Riemen kommt fehlt "Grip" und man kann sie spannen wie man will.
Oft ist das aber gar nicht leicht zu erkennen, weil nur wenig Wasser austritt udn z.T am heißen Motor verdampft .... Wenn das Boot im Salzwasser bewegt wurde erkennt mann die Undichtigkeiten an der beschädigten Farbe unterhalb der Pumpen.
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Gruß Olli |
#15
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Oli, habe gerade gelesen, das der Kompressor sich bei ca. 1500/1600 U/min einschaltet und bei ca. 2500 U/min sich wieder ausschaltet (ab da übernimmt der Turbolader). D.h. einen Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 U/min sollte man dauerhaft vermeiden, da ansonsten der Kompressor die ganze Zeit mitläuft?
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#16
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Zitat:
Deshalb der Kompressor: Er soll durch seine Power möglichst schnell über diesen Bereich hinweghelfen um schneller in Gleiten zu kommen. Danach arbeitet der Turbo alleine weiter. |
#17
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Ja, wenn das Boot nicht gleitet ist es unwirtschaftlich. Mein Boot hat bei 2500 U/min jedoch eine schöne Marschgeschwindigkeit (Gleitfahrt) und läuft ca. 40 - 42 km/h SOG. Deshalb wollte ich ungern einfach nur die Geschwindigkeit erhöhen, um nicht in dem Drehbereich des Kompressors zu kommen... Deshalb die Frage!?!
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#18
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Okay verstanden. Ansonsten wüsste ich nicht warum der Kompressor nicht dauerhaft laufen sollte. Roots Gebläse werden ja vielfach in Motoren im Dauerbetrieb eingesetzt.
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#19
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Da muss Olli was zu sagen. In einem anderen Thread hat er geschrieben, dass der Kompressor nicht dauerhaft mitlaufen soll (nur 15min)?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171716 Ob es stimmt, weiss ich nicht, deshalb hier meine Frage im Forum |
#20
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Moin zusammen!
Habe ein ähnliches Problem wie von Erdmännchen beschrieben. Meine STB KAD 32 murrt ein bisschen rum. Also folgendes: Bei ca. 1500 U/min (Vielleicht auch etwas höher) fängt der Motor an zu pfeifen/schnurren (->Keilriemen!?), die Drehzahl geht runter (ca. 1200-1400). Anschließend kommt dann ein riesen Sprung auf ca. 2400 U und das Pfeifen ist weg. Ausgekuppelt ist dieser "Drehzahlaussetzer" deutlich intensiver als in Fahrt. Im Motorraum sind anschließend eine schwarze Partikel auszumachen - ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Abrieb vom Keilriemen handelt. Das ist erstmal das grundsätzliche Problem, was bei der ersten Probefahrt nach dem Winterlager aufgefallen ist. Kann man da schon was draus schließen?! Keilriemen oder Kompressorkupplung?! Nach unserer ersten längeren Tour (5h) vom Winterlager zum Liegeplatz (entspannt 1400 U/min), gab die STB Maschine beim Starten einen Alarm - die Öllämpe hat geblinkt. Kurz gecheckt, Öldruck und -stand normal. Beim Starten des Motors bleibt der Drehzahlmesser allerdings auf null. Die Maschine läuft allerdings normal wie oben beschrieben. Lediglich die von der Maschine erzeugte Spannung ist nur bei knapp über 12V. Erst nachdem man einmal durchbeschleunigt (also bis sich der Kompressor bei ca 2500U abschaltet) geht der Drehzahlmesser wieder normal, auch im unteren Bereich. Die Spannung springt dann wieder auf die normalen 13,8V (ca.). Zusätzlich ist ein wenig Wasser im Motorraum. Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit dem beschriebenen Problem zu tun hat oder ob das nur einfach daran lag, dass es zum Teil etwas unruhiger war der Überführung über die Ostsee. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder woran es liegt? Habe von Technik wenig Ahnung und will auch ungern das Ding selber auseinander nehmen... Die 4 Keilriemen an der Maschine hab ich mir mal angeschaut und konnte auf den ersten (Amateur-)Blick nichts erkennen, was ja aber nichts heißen muss. Über Tipps bin ich sehr dankbar Viele Grüße Lars Achja, ich hab mich mit der ganzen Maschinen Sache noch nie so auseinander gesetzt, aber vielleicht kann mir das ja jemand hier aus dem Forum sagen: Warum habe ich an der STB Maschine 4 Keilriemen und an der BB nur 3?! |
#21
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Moin La2235,
Deine Kupplung funktioniert, dass Pfeifen kommt von den Keilriemen (den Abrieb "schwarze Partikel" hast Du ja schon gut erkannt). Ab ca. 1600 U/Min springt der Komprssor an (siehe Diskussionen zuvor). - Lasse sämtliche Keilriemen erneuern. Die Flanken nutzen mit der Zeit durch normalen Verschleiss ab. Deshalb haben die Riemen keinen Grip mehr - Wenn die Riemen rutschen, macht sich das bei der Drehzahl bemerkbar. Die LM wird ja auch über einen Riemen angetrieben - Die STB Maschine hat 4 Riemen, einer zusätzlich für die Servo-Lenkung. Deshalb müssen z.B. auch immer beide Maschine laufen - Wasser in der Bilge? Überprüfe die Wasserpumpe, dort befinden sich Simmeringe zur Abdichtung drin. Anhand von Laufspuren müsstest Du eventuelle Undichtigkeiten auf die Schliche kommen Seitdem ich alle Riemen erneuert habe, funktioniert alles bestens! Gruß, Erdmännchen |
#22
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ich vermute dass an deinem Stb Motor die Seewasserpumpe undicht ist. Die tropft dann genau auf die Lima bzw den Lima Riemen. Und Salzwasser mag die Lima gar nicht. Wenn die nicht korrekt arbeitet keine Ladespannung und kein Drehzahlsignal von der Klemme W. Es könnte sein, dsas mit mehr Drehzahl dann der Regler doch nochmal "angeregt" wurde und daher wieder Ladespannung vorhanden ist. Guck dir mal die Seewasserpumpe und Lima an uns suche nach Kalk/Salz/Wasserspuren...
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Gruß Olli |
#23
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Moin Olli und Erdmännchen,
vielen Dank für eure Ferndiagnose. Wenn ich das nächste mal beim Boot bin, werde ich mir die Sachen mal genauer anschauen und berichten. Viele Grüße Lars |
#24
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Keilriemen Kad 42
Hallo Lars
Die Keilriemen sind höchstwahrscheinlich unterschiedlich weil du nur eine Servopumpe hast. Auf der Maschine sind dann nicht 4 sondern 5 Keilriemen. Einmal der Doppelriemen (nur gepaarte und vermessene Riemen Verwenden) von Kurbelwelle zur Wasserpumpe. Dann von dort zur Lichtmaschine und der Poly V-Riemen zum Kompressor und letztendlich der Riemen für die Servopumpe von der Kurbelwelle abgehend. Es gibt auch KAD 42 Ausführungen die haben keinen Doppelriemen zur Wasserpumpe sondern ebenfalls einen Polly V-Riemen. Wenn die Drehzahl beim Zuschalten des Kompressors absinkt rutscht mit gr0ßer Sicherheit der Antrieb von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe da sich damit auch die LMA Drehzahl verändert. Gruß Hermann |
#25
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Vielen Dank für eure Unterstützung! Haben jetzt die Keilriemen ausgetauscht und das quitschen ist weg. Die STB-Maschine dreht sauber hoch.
Nur der blinkende Ölalarm ist beim Einschalten der Zündung noch da... Der STB Drehzahlmesser springt auch erst wenn man die Maschine einmal auf 2000 u/min hochgefahren wird. Ebenso die Spannung der stb Maschine erst nach hochdrehen der Maschine geht diese von Ca. 12 auf 14 volt. Der Techniker meinte, dass sei so, da könne man nichts ändern... Hat jemand einen tipp was es sein könnte und wie man das beheben kann? |
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