boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2014, 19:09
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD 32 - Hilfe Kompresssor quietscht

Hilfe Gemeinde,

bei meinem Bb KAD 32 quietscht es fürchterlich, sobald der Kompressor einsetzt (siehe und höre Video)?

http://youtu.be/GgAU_6XzZ64

Kann jemand helfen, was ist da faul???

Gruß,
Erdmännchen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2014, 19:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Bei menem bekannten quietsch das bei einem Motor seit 10 Jahren, er hat es so gelassen, aber ich würde sagen das ist die Kompressorkupplung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2014, 19:15
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

entweder rutscht der Riemen weil er falsch gespannt oder verschlissen ist
oder die Lager der Kupplung sind hin.

Ich habe noch eine nagelneue hier liegen. Die könntest du bei Bedarf deutlich günstiger als bei Volvo haben...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2014, 19:33
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Was heisst die Kompressor Kupplung. Was ist zu machen, gleich eine neue Kupplung installieren?
Was kostet der Spass bzw. kann man das selber machen... Freue mich über Eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2014, 19:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Am Kompressor hängt vorne dran eine Magnetkupplung wie bei einem Klimakompressor o.ä. .
Die schließt wenn der Kompressor arbeitet. Wenn die Belagscheiben verschliessen sind oder mal mit Motoröl oder WD 40 "gemschmiert" wurden rutscht die Kupplung durch. und macht die Geräusche wie auf deinem Video.

Bei VP kostet die Kupplung ca 400 Euro. Ich würde meine unbenutzte für 250 abgeben...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2014, 19:46
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok, kann ich da erstmal fettlösenden Reiniger rein sprühen um zu schauen, ob Fett drin ist quasi als "erste Hilfe"? Wo muss ich das rein sprühen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2014, 19:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Bremsenreiniger könnte helfen, tut er aber wohl nur selten.

Wenn die Kupplung schließt kannst du erkenne wie sich die äussere Scheibe in Richtung Motor bewegt, dazwischen sind die Kupplungsbeläge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20131215-00360.jpg
Hits:	489
Größe:	81,2 KB
ID:	530284  
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2014, 19:54
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok, jetzt verstehe ich. Ich versuche es erstmal mit Bremsenreiniger. Ansonsten komme ich wieder auf Dich zu! Hast Du eine Anleitung zum Kupplungstausch?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2014, 06:26
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ach so, eines hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn der Kompressor einsetzt und das Quietschen anfängt, geht die Drehzahl beim Drezahlmesser runter. Kupplung oder Riemen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2014, 07:40
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Riemen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2014, 08:05
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Hallo ich hab auch so ein Ding

Und aus Erfahrung tausche beide Riemen
bei mir Quietscht es auch ab und zu
mal der Kompressorriemen der aber selten
meist ist es der Hauptriemen sitzt dahinter und du musst ein Riemenrad entfernen
so das du ihn herunter bekommst.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2014, 20:36
Benutzerbild von Amigo08
Amigo08 Amigo08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Norddeutsch/Eider
Beiträge: 17
Boot: Nimbus 3000 AK
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdmännchen Beitrag anzeigen
Ach so, eines hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn der Kompressor einsetzt und das Quietschen anfängt, geht die Drehzahl beim Drezahlmesser runter. Kupplung oder Riemen?
Moin!
Tippe auch auf Riemen! Ich gehe davon aus, das die Lichtmaschine auch den gleichen Riemen hat. Rutscht der Riemen verlangsamt sich auch die Drehzahl der Lichtmaschine und da diese über Klemme W die Drehzahl abgiebt...
Die tatsächliche Drehzahl sinkt ja nicht..

Gruß aus dem Norden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2014, 09:33
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an Euch alle. Ich werde die Riemen tauschen und dann berichten, bin gespannt. Frohe Ostern!!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2014, 13:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Beim Wechseln der Riemen darauf achten ob beide Wasserpumpen dicht sind ( Seewasser und Umwälzpumpe) Wenn Wasser auf die Riemen kommt fehlt "Grip" und man kann sie spannen wie man will.

Oft ist das aber gar nicht leicht zu erkennen, weil nur wenig Wasser austritt udn z.T am heißen Motor verdampft ....
Wenn das Boot im Salzwasser bewegt wurde erkennt mann die Undichtigkeiten an der beschädigten Farbe unterhalb der Pumpen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2014, 12:17
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Oli, habe gerade gelesen, das der Kompressor sich bei ca. 1500/1600 U/min einschaltet und bei ca. 2500 U/min sich wieder ausschaltet (ab da übernimmt der Turbolader). D.h. einen Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 U/min sollte man dauerhaft vermeiden, da ansonsten der Kompressor die ganze Zeit mitläuft?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2014, 13:47
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdmännchen Beitrag anzeigen
Oli, habe gerade gelesen, das der Kompressor sich bei ca. 1500/1600 U/min einschaltet und bei ca. 2500 U/min sich wieder ausschaltet (ab da übernimmt der Turbolader). D.h. einen Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 U/min sollte man dauerhaft vermeiden, da ansonsten der Kompressor die ganze Zeit mitläuft?
Es ergibt sich natürlich aus der Natur der Sache, das bei einem Gleiter zwischen 1500 und 2500 U/min der unwirtschatlichste Bereich ist.

Deshalb der Kompressor: Er soll durch seine Power möglichst schnell über diesen Bereich hinweghelfen um schneller in Gleiten zu kommen.

Danach arbeitet der Turbo alleine weiter.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2014, 16:14
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, wenn das Boot nicht gleitet ist es unwirtschaftlich. Mein Boot hat bei 2500 U/min jedoch eine schöne Marschgeschwindigkeit (Gleitfahrt) und läuft ca. 40 - 42 km/h SOG. Deshalb wollte ich ungern einfach nur die Geschwindigkeit erhöhen, um nicht in dem Drehbereich des Kompressors zu kommen... Deshalb die Frage!?!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2014, 20:30
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Okay verstanden. Ansonsten wüsste ich nicht warum der Kompressor nicht dauerhaft laufen sollte. Roots Gebläse werden ja vielfach in Motoren im Dauerbetrieb eingesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2014, 06:46
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da muss Olli was zu sagen. In einem anderen Thread hat er geschrieben, dass der Kompressor nicht dauerhaft mitlaufen soll (nur 15min)?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171716

Ob es stimmt, weiss ich nicht, deshalb hier meine Frage im Forum
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.05.2015, 12:39
La2235 La2235 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!
Habe ein ähnliches Problem wie von Erdmännchen beschrieben.
Meine STB KAD 32 murrt ein bisschen rum.

Also folgendes:
Bei ca. 1500 U/min (Vielleicht auch etwas höher) fängt der Motor an zu pfeifen/schnurren (->Keilriemen!?), die Drehzahl geht runter (ca. 1200-1400). Anschließend kommt dann ein riesen Sprung auf ca. 2400 U und das Pfeifen ist weg.
Ausgekuppelt ist dieser "Drehzahlaussetzer" deutlich intensiver als in Fahrt.
Im Motorraum sind anschließend eine schwarze Partikel auszumachen - ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Abrieb vom Keilriemen handelt.

Das ist erstmal das grundsätzliche Problem, was bei der ersten Probefahrt nach dem Winterlager aufgefallen ist. Kann man da schon was draus schließen?! Keilriemen oder Kompressorkupplung?!

Nach unserer ersten längeren Tour (5h) vom Winterlager zum Liegeplatz (entspannt 1400 U/min), gab die STB Maschine beim Starten einen Alarm - die Öllämpe hat geblinkt. Kurz gecheckt, Öldruck und -stand normal. Beim Starten des Motors bleibt der Drehzahlmesser allerdings auf null. Die Maschine läuft allerdings normal wie oben beschrieben. Lediglich die von der Maschine erzeugte Spannung ist nur bei knapp über 12V. Erst nachdem man einmal durchbeschleunigt (also bis sich der Kompressor bei ca 2500U abschaltet) geht der Drehzahlmesser wieder normal, auch im unteren Bereich. Die Spannung springt dann wieder auf die normalen 13,8V (ca.).
Zusätzlich ist ein wenig Wasser im Motorraum. Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit dem beschriebenen Problem zu tun hat oder ob das nur einfach daran lag, dass es zum Teil etwas unruhiger war der Überführung über die Ostsee.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder woran es liegt? Habe von Technik wenig Ahnung und will auch ungern das Ding selber auseinander nehmen... Die 4 Keilriemen an der Maschine hab ich mir mal angeschaut und konnte auf den ersten (Amateur-)Blick nichts erkennen, was ja aber nichts heißen muss.

Über Tipps bin ich sehr dankbar

Viele Grüße Lars


Achja, ich hab mich mit der ganzen Maschinen Sache noch nie so auseinander gesetzt, aber vielleicht kann mir das ja jemand hier aus dem Forum sagen: Warum habe ich an der STB Maschine 4 Keilriemen und an der BB nur 3?!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.05.2015, 07:56
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 30
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin La2235,

Deine Kupplung funktioniert, dass Pfeifen kommt von den Keilriemen (den Abrieb "schwarze Partikel" hast Du ja schon gut erkannt). Ab ca. 1600 U/Min springt der Komprssor an (siehe Diskussionen zuvor).
- Lasse sämtliche Keilriemen erneuern. Die Flanken nutzen mit der Zeit durch normalen Verschleiss ab. Deshalb haben die Riemen keinen Grip mehr
- Wenn die Riemen rutschen, macht sich das bei der Drehzahl bemerkbar. Die LM wird ja auch über einen Riemen angetrieben
- Die STB Maschine hat 4 Riemen, einer zusätzlich für die Servo-Lenkung. Deshalb müssen z.B. auch immer beide Maschine laufen
- Wasser in der Bilge? Überprüfe die Wasserpumpe, dort befinden sich Simmeringe zur Abdichtung drin. Anhand von Laufspuren müsstest Du eventuelle Undichtigkeiten auf die Schliche kommen

Seitdem ich alle Riemen erneuert habe, funktioniert alles bestens!

Gruß,
Erdmännchen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.05.2015, 09:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich vermute dass an deinem Stb Motor die Seewasserpumpe undicht ist. Die tropft dann genau auf die Lima bzw den Lima Riemen. Und Salzwasser mag die Lima gar nicht. Wenn die nicht korrekt arbeitet keine Ladespannung und kein Drehzahlsignal von der Klemme W. Es könnte sein, dsas mit mehr Drehzahl dann der Regler doch nochmal "angeregt" wurde und daher wieder Ladespannung vorhanden ist. Guck dir mal die Seewasserpumpe und Lima an uns suche nach Kalk/Salz/Wasserspuren...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.05.2015, 10:56
La2235 La2235 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Olli und Erdmännchen,
vielen Dank für eure Ferndiagnose.
Wenn ich das nächste mal beim Boot bin, werde ich mir die Sachen mal genauer anschauen und berichten.
Viele Grüße Lars
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.06.2015, 11:14
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Keilriemen Kad 42

Hallo Lars
Die Keilriemen sind höchstwahrscheinlich unterschiedlich weil du nur eine Servopumpe hast. Auf der Maschine sind dann nicht 4 sondern 5 Keilriemen.
Einmal der Doppelriemen (nur gepaarte und vermessene Riemen Verwenden) von Kurbelwelle zur Wasserpumpe. Dann von dort zur Lichtmaschine und der Poly V-Riemen zum Kompressor und letztendlich der Riemen für die Servopumpe von der Kurbelwelle abgehend. Es gibt auch KAD 42 Ausführungen die haben keinen Doppelriemen zur Wasserpumpe sondern ebenfalls einen Polly V-Riemen.

Wenn die Drehzahl beim Zuschalten des Kompressors absinkt rutscht mit gr0ßer Sicherheit der Antrieb von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe da sich damit auch die LMA Drehzahl verändert.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.08.2015, 11:35
La2235 La2235 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Unterstützung! Haben jetzt die Keilriemen ausgetauscht und das quitschen ist weg. Die STB-Maschine dreht sauber hoch.
Nur der blinkende Ölalarm ist beim Einschalten der Zündung noch da... Der STB Drehzahlmesser springt auch erst wenn man die Maschine einmal auf 2000 u/min hochgefahren wird. Ebenso die Spannung der stb Maschine erst nach hochdrehen der Maschine geht diese von Ca. 12 auf 14 volt.
Der Techniker meinte, dass sei so, da könne man nichts ändern...
Hat jemand einen tipp was es sein könnte und wie man das beheben kann?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.