boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2014, 21:27
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard Kaufberatung: Wakeboard

Hallo zusammen,
nachdem das Boot nun da ist, möchte ich aufs Wakeboarden nicht verzichten. Ich habe 15 Jahre Snowboard Erfahrung und bin ab und an Wakeboard gefahren. (Immer am Boot)
Nun suche ich ein günstiges Einsteiger Set das von mehreren Personen gefahren werden kann.

Ich hoffe mal so ein Einsteiger Set taugt was, wie gesagt es geht nur um 'hinterm Boot zu hängen' und ohne Event Ambitionen. Bin bisher auch noch nie mit festen Boots gefahren.

Meine Frage deshalb: Was sind die Unterschiede der folgenden Bindungen? Jobe Maze, Jobe Unit, Jobe Explore und Jobe Static? Was ist zu Empfehlen?
Schuhgröße ist ungefähr 43/44 aber wie gesagt soll von mehreren Leuten benutzt werden können. Größe 1,84m und Gewicht 75-80kg.

Gedacht hatte ich an so ein Set:
Board: Fuel Blue 139cm
Bindung: Jobe Explore
Kostet: 200€

Bin da auch für anderes offen, allerdings möchte ich jetzt erstmal keine 400€ ausgeben, da auch noch Wasserski her sollen und es ein Brett 'für alle' sein soll.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Osterfest!
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2014, 08:51
xslide xslide ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 61
Boot: Mastercraft X10
40 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Mein Empfehlung:
Schau dich bei Keinanzeigen/ebay nach einem (richtigen) gebrauchten Board inkl. Bindung um.
Wie sich das Fuel Blue fährt weiß ich zwar nicht, aber mit der Bindung wirst du zu 100% nicht glücklich.

dann lieber:
http://www.ebay.de/itm/Jobe-Brigade-...#ht_6332wt_924 (PaidLink)

oder

http://www.ebay.de/itm/Jobe-Lidberg-...#ht_6409wt_924 (PaidLink)

oder was in die Richtung

http://www.ebay.de/itm/liquid-force-...#ht_234wt_1362 (PaidLink)


Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten lieber etwas mehr Geld am Anfang auszugeben als 2 mal zu kaufen. Es muss kein neues High End Board sein, aber gerade wenn mehr Leute das Board benutzen möchten ist das Geld gut investiert.

LG
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2014, 12:24
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,
danke für deine Einschätzung!
Die ersten 2 Bindungen sind aber eben welche die nur von einer Größe gefahren werden können und das möchte ich nicht!

Ich bin bisher nur mit diesen Universalbindungen gefahren, fand die jetzt nicht schlecht, aber kenne die richtigen Boots auch nicht.
2 mal kaufen wäre nicht soooo schlimm, weil ich das Board ja dann weiterhin für Gäste nehmen kann.

Ich fahre wie gesagt keine Rampen oder ähnliches. Oder soll ich die Universalbindungen komplett vergessen?

Hier mal noch der Link zu dem 200€-Set.
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2014, 13:45
xslide xslide ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 61
Boot: Mastercraft X10
40 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

also unser erstes Board hatte auch eine offene Universal Bindung (von 39-44)
Hatten wir uns damal auf der Boot in Düsseldorf gekauft. (Jeder fängt mal klein an)

Anschließend (1 oder 2 Jahre später) kamen dann die Eigenen Boards.
Das erste bei mir ebenfalls mit einer Offenen Bindung. (40-42,5)
Nun fahre ich eine geschlossene Bindung in meiner Größe.
Den Unterschied merkst du schon, aber für den Anfang reicht so eine Universal auf alle fälle aus!
Wobei auch die geschlossenen in einem gewissen Bereich Universal sind.
Trotzdem solltest du in meinen Augen darauf achten das es eine etwas "bessere" Bindung ist. Lieber eine gute gebrauchte, als eine neue schlechte.
Wir fahren alle hinterm Boot (auf dem Rhein) und dort ist ein guter Halt sehr vom Vorteil.

Tipp: Schau im Mai auf den Bootsmessen in und um Konstanz. Da gibt es öffters mal Schnäppchen.

Wenn du dieses Bindung schon gefahren bist und ein gutes Gefühl hattest ok. Falls du die Möglichkeiten hast mal noch eine andere zu fahren würde ich es auf jeden Fall probieren.

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.04.2014, 15:23
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,
ja ich denke ich brauch keine Highend Bindung.
Ich weiß leider nicht mehr was für Bindungen auf den (Leih-)Boards waren. Waren auf jeden Fall offene.
Ja deshalb auch die Frage zwischen der Maze / Static / Explore / Unit ob da jemand was empfehlen kann oder sagt "Finger weg!"

Auf den Bootsmessen? Ich war ja jetzt bei ein paar Händlern, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass die Boards hatten?!
Ich kenne keinen einzigen Laden der in Konstanz ne größere Auswahl hätte?
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2014, 07:00
xslide xslide ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 61
Boot: Mastercraft X10
40 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

mich persönlich spricht wie oben schon geschrieben keine der Bindungen an.... Empfehlungen kann ich ebenfalls keine aussprechen da ich noch keine von diesen Bindungen gefahren bin.
Mein Tipp nach wie vor, schau nach was gebrauchtem. Erstens haste da weniger Wertverlust, und zweitens evt. eine besser Bindung für weniger Geld mit der das Fahren einfach mehr Spaß macht (besserer Halt, bequemer.....ect.)

Oki das wusste ich nicht. War noch nie auf den Bootsmessen in Konstanz gewesen, immer nur auf der Boot in Düsseldorf. Dort gibts ganze Hallen mit Händler und genügend Stuff.

Aber so oder so macht Wakeboarden spaß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2014, 09:13
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

ja mir ist natürlich auch klar, dass ich eine bequemere, bessere Bindung und Board bekomme wenn ich 800€ statt 200€ in die Hand nehme.
Allerdings frage ich mich halt 'lohnt sich das?', da ich wirklich nur hinterm Boot herfahre und nicht mal weiß wie lang ich wirklich selber hinten dran hänge oder ob die meiste Zeit andere mit meinem Board hinten dran hängen.

Naja es gibt eine Hand voll Bootshändler in Konstanz, die im Normalfall ihre ~20 Boote da haben, aber wie gesagt bei den 3 bei denen ich war hab ich nicht ein Wakeboard gesehn.
Am See gibts in Friedrichshafen im Herbst immer die Interboot wo es noch eine größere Auswahl geben dürfte, aber so lange kann ich nicht warten ;)

Ich denke halt ich werd am Board erstmal keine großen Unterschiede bemerken und natürlich muss es auch nicht die billigste Bindung sein und die 500€ Bindung wird super sein und ich will nie wieder was anderes haben, aber braucht es das wirklich?

Vielleicht kann ja noch jemand aus Erfahrung was zu einer offenen Bindung vs. geschlossene am Boot sagen.
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2014, 17:46
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Der Unterschied von den Boards ist extrem. Selbst als Anfänger merkst du das schnell. Allein das Gewicht der Boards schwankt sehr stark. Für das erste Set würde ich mal so um die 400€ rechnen. Jobe würde ich persönlich nicht kaufen. Mit Liquid Force, O´Brien usw. bist du besser beraten.
Einfach mal ein paar I-Net Seiten durchgucken. Vorjahres-Modelle (Bindung + Board) kriegt man da meistens, sehr günstig geschossen.
Zb. http://www.wsj24.com/

So der Closed Toe oder Open Toe Frage. Mit CT hast du mehr Kontrolle übers Board. Kannst viel besser Druck ausüben. Der Boot sitzt wie angegossen.
OT hat natürlich den Vorteil, dass die Größenspanne größer ist und somit mehrere Leute mit einer Bindung fahren können. Sitzt einfach deutlich lockerer.
Ich habe immer ein Anfängerbrett an Bord mit OT, damit halt einige sich mal im Thema Wassersport versuchen können. Für mich selbst gibts aber nur CT.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.04.2014, 21:31
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Okay interessant. Gibts einen Grund warum Jobe nicht?
Persönliche Meinung oder schlechte Erfahrungen oder Qualität nicht so gut? Sonst sind sie in vielen Belangen ja doch führend im Wassersport was ich gelesen habe?!

Nach allem was ich jetzt gelesen habe denke ich mir wird eine OT für meine Bedürfnisse reichen. Sollte es doch so kommen, dass ich jedes WE selber mehrere Stunden drauf stehe, werde ich mir sowieso ein zweites, eigenes Board kaufen welches nur ich fahre.

Was mir noch fehlt ist ein Überblick über verschiedene OT Bindungen.
Zum Beispiel ob und inwiefern eine Liquid Force Index nun besser ist als eine Jobe Devocean Explore und einer Hyperlite Circuit.
Ist es glaubenssache oder gibts wirkliche Unterschiede?
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2014, 20:47
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Lass dich beraten !
Es gibt Boards für Boote oder Seilbahn, die Bootboards laufen besser bei Wellen sind nicht für Kicker ect.
z.B. bei
http://www.warehouse-one.de/
Denn wenn du ein falsches SETUP hast wirst du nicht glücklich. Es ist ein riesen unterschied in den Boards. Wir haben ein billiges für Seilbahnkicker und ein Highend Bootboard und eigentlich willst mit dem billigen nicht fahren.
Auch die Länge muss passen sonst wird das nix. Immer für den Hauptfahrer kaufen. Wenn dann Gäste leichter kleiner dicker Grösser sind könne Sie auch damit fahren nur halt nicht so gut.
Denke auch daran das die Leine wichtig ist! Keine Wasserskileine nehmen die sind nix für Wakeboard, wenn da eine Nostretch nimmst wirst wieder einen riesen unterschied merken.
Ah so die LF Bindung ist besser als die anderen, ist so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.04.2014, 06:09
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo (...),
ja das mit dem beraten würde ich gerne machen ist aber nicht so einfach, da ich keinen Shop in der Nähe habe. Und eine halbe Weltreise deswegen zu machen hab ich auch keine Lust.
Ich denke ich habe mich so weit entschieden.

Ich hatte eigentlich die Hoffung, bisschen mehr Infos und Tipps zu bekommen, dass ein Set für 800€ besser ist als eins für 200€ das hab ich mir nämlich schon vorher gedacht. Und dass man in geschlossenen Boots mehr Halt hat als in offenen und ein Holzkern hochwertiger ist als Schaumstoff bringt mir für meine Bedürfnisse (ab und zu hinterm Boot ziehen lassen) nicht viel.

Was für 2 Bretter hast du denn mit was für Bindungen?

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Bei den Boards gibts große Unterschiede, was für mich taugt, weiß ich aber nicht.
Du schwörst auf Liquid Force, wahrscheinlich so wie ich auf Burton, und warum?
DomDom würde kein Jobe kaufen, warum?
Mit CT hat man mehr Halt als mit OT.
__________________
Gruß Mario

Geändert von dywlkr (24.04.2014 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2014, 18:45
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich selber habe ein O'Brien Valhalla mit Tracer. Als Anfänger Board ein O'Brien Clutch mit PlanB.
Jobe ist halt eher so eine Art Billiganbieter in Sachen Wakeboard. Wo ich bei Jobe ein Set bekomme, habe ich bei LF oder ähnlich noch nicht mal ein Brett. Auch die Technik die bei den Brettern verwendet wird, ist sehr unterschiedlich. In Sachen Fahrstabilität, Pop hinterm Boot, oder auch wie sich das Board beim Landen verhält, gibts große Unterschiede.
Zum Anfang wirst du sicherlich noch mit Finnen fahren. Also wie auf Schienen. Wenn du die abbaust merkst du erst was das Board wirklich kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.04.2014, 20:06
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Was habe ich für ein Board!!?!!
Ich bin seit ein paar Jahren raus aus dem Geschäft ergo ist mein Board was noch da ist nicht mehr State of the Art; CWB Zane Schwenk
Aber die Rahmenbedingungen sind so geblieben.
Es gibt Bootboards die Pop auf der Welle haben ein Cableboard hat das nicht; es braucht es nicht weil man ganz anders springt.
Auch landet ein BootB ganz anders wie ein CableB
Beim fahren das gleiche BB un CB sind 2 Welten.
Beratung ist wichtig. Und wer sagte das der Händler um die Ecke sein muss?
Der Link den ich dir geschickt habe; die so Fortschrittlich die haben schon Telefon!!
Also Anrufen und sagen was man sucht und die bieten dir etwas an.
Genauso mit der Bindung; wie sollen wir dir sagen die oder die es gibt soviele mitlerweile das kann nur der Händler sagen. Und die Jungs fahren grösstenteils alle WB
Also mach was du willst aber wundere dich nicht wenn du dein 200,- Board nach 5 Fahrten an den Sperrmüll stellst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.