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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erster Fahrbericht von unserem "neuen" Boot
Hallo Leute,
haben am Dienstag unser Boot nach Rab gestellt. Nach 3tägiger Schlechtwetterpause haben wir es gestern endlich ins Wasser gehoben und gleich ausgiebig getestet. Läuft soweit alles ganz gut, nur sind mir 2 Dinge aufgefallen:
Die Rab Neuigkeiten werde ich im RAB Thread posten. Gruß Manuel |
#2
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Check die Sammler und Riser, wenn die hin sind, hast genau die Symptome von Deinem Startverhalten.
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#3
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Moin
Helf doch mal einem Verdrängerfahrer auf die Sprünge ,was sind denn "Rieser" MfG der Bootspeti. |
#4
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Die genannten Teile wurden vor der Fahrt getauscht. Sprich Sammer, Riser und Knie.
Daran kann es also nicht liegen. Gruß Manuel |
#5
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Servus Manuel
Eine Frage zu Deinem Warnton. Du hast ihn erstmalig beim Einschalten der Zündung (Testton) und dann während des Anlassens ertönt er wieder? Hab ich das so richtig verstanden?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#6
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Riser oder Knie sind die Dinger die auf den Abgassammlern sitzen. Die führen die Abgase und das Kühlwasser zusammen und leiten es dann nach hinten weiter.
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#7
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Was heisst denn der Motor braucht im warmen Zustand länger?
Kurbelt er 3, 5, 10 Sekunden oder sogar noch länger? Welches Baujahr ist denn die Maschine?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#8
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Von Dir ? Riser und Knie ist dasselbe.
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#9
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Rieser sind Auspuffkümmer , was genau für ein Problem hast du bei warmen Motor ?
Spring er erst nach zig Anlassversuchen an ? Das ist normal bei den Motoren , bei mir habe ich immer erst 3 mal vorpumpen müssen und dann mit ein wenig Gas gestartet . |
#10
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Das is nen MPI. Der muss kommen wie nen Auto. Nix vorpumpen. Schlüssel rum und los geth's. Erst recht wenn er warm ist.
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#11
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Der Austausch wurde vom Händler durchgeführt. 5-10sek kommt hin. Starten tut er beim 1. Versuch.
Pumpen wird nicht viel bringen da MPI. |
#12
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Zitat:
Das ist dann schon eine etwas überlange Kurbelei...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#13
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Er springt dann auch nicht so ruckartig an wie z.B. ein Auto wo man sofort weis wann er läuft sondern eher träge und stotternd. Da kann es auch leicht passieren, dass man den Starter zu lange betätigt. Mit den Spülmanschetten ist er dann wieder super angesprungen.
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#14
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Anders formuliert: Um auszuschließen, dass Wasser in den Brennraum gelangt, warmfahren, Kerzen raus, Zewa links und rechts neben den Motor und drehen lassen.
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#15
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Zitat:
Weiss Dein Händler schon darüber Bescheid? Falls ja, was ist seine Rückmeldung / Lösungsvorschlag? Ist jetzt, wo das Boot ins Ausland gebracht wurde, natürlich etwas ungünstig. Einfach auf den Hof stellen und Fehlerbehebung einfordern ist erstmal nicht.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#16
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Werden am Dienstag mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Wenn Wasser im Brennraum wäre müsste der Motor weiß qualmen, oder? Dies müsste doch einen Motorschaden verursachen! |
#17
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Hi, Kniedl !
Hatte auch einmal in einer Sea Ray 245 einen 5.0 MPI und der hatte ähnliches wenn nicht das selbe Problem, wenn er kalt war startet er super, je wärmer um so schlechter bis zu gar nicht mehr, ohne Abkühlung ! War damals eine Leerlaufdüse (reagiert thermodynamisch) oder so etwas ähnliches in der Art, nach einigem Suchen wurden wir fündig und nach Austausch von diesem Ding war alles wieder einwandfrei Bemühe dich bitte nicht diesen Teil zu testen, siehst du nix von außen !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#18
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Zitat:
Hoffentlich konnte ich helfen
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#19
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Zitat:
Das IAC Valve wird vom diagnosesystem überwacht. Sollte 2mal pro Minute piepsen. Gruß Rainer |
#20
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Danke schon mal für eure Antworten.
Piepsen tut er nur solange der Starter arbeitet. Gruß Manuel |
#21
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Hallo,
nochmals zum Thema. Sollte wirklich Wasser in den Brennraum gelangt sein, müsste er nach dem Starten dann nicht qualmen? Ich kenne einen Wasserschlag nur von defekten Kopdichtungen und da raucht der Motor auch ziemlich stark. Auch der Lauf müsste unruhiger werden?! Oder? Gruß Manuel |
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