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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankgeber von Ultraflex
Hallo Leute.
Ich benötige mal eure Hilfe. Habe mir einen neuen Tankgeber von Ultraflex (66180c) bestellt. Für meine Anzeigen benötige ich einen Tankgeber für den Bereich 0-190(Starcraft anzeige von 1978) Ohm. Wenn ich den Tankgeber an meine Anzeige Anschließe zeigt er zwar etwas an aber völlig falsch.... Wenn ich Ihn auf Leer stelle zeigt er Leer an und bei Voll auch Voll Soweit Richtig aber wenn ich auf 1/4 Tankinhalt stelle zeigt er 1/2 an und bei 1/2 Tankinhalt zeigt er mir 3/4 an... Habe am Tankgeber mal durch gemessen....wenn ich den Geberarm zwischen Leer und Voll bewege Messe ich aber 8-96 Ohm statt der 0-190Ohm.... das kann doch nicht sein oder???? Was kann das sein?Soll der neue Geber kaputt sein? Bitte Helft mir.... Geber ist von Bootshalle Braunschweig, Katalogseite 161 ,bestellnummer UF61776L |
#2
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Dieser Geber: ist für eine 2.te Anzeige: heißt: 2 Instrumente. (so ein Geber hat dann den ½ Widerstand.
Für ein US-Boot ungewöhnlich: US-Norm: 240Ohm-leer; 103-1/2; 33-Voll………..?? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189327&highlight=Grobtest #2; #4;
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (19.04.2014 um 17:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler.
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#3
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Zitat:
Das würde dann Sinn machen.... Zitat:
Bis eben dachte ich das ich EU benötige aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.... |
#4
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Lese halt den eingestellten Link……..
----- oder: http://v3instruments.com/marine_instruction_sheets/fuel_volt_temperature_pressure.pdf letzte Seite: beim Instrument den „Grobtest“ machen; damit stellt man die Norm fest……. Nun aber……. ------------- Es ginge auch……… Zum vorhandenen Geber: ein 2.tes Instrument „simulieren“; Indem man parallel zum Instrument: eine genau gleich großen Widerstand schaltet: wie das Instrument hat. (einfach an „Geber“-Anschluß und Masse vom Instrument dazugeschaltet. ) müsste man kurz durchrechnen; Widerstand mit paar Watt Belastung. -- Natürlich nur: wenn die Norm vom Instrument dazu passt!
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (19.04.2014 um 17:50 Uhr)
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#5
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Dank dir...habe es laut dem link so verstanden das wenn ich eine massebrücke auf send. lege und der zeiger dann voll anzeigt dann habe ich eine us version und wenn er leer anzeigt habe ich eine eu variante.
Richtig? |
#6
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Richtig;
Und umgekehrte Anzeige bei „send“ offen
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
Ich werde heute mal ein Massebrücke ran halten und dann sehen wir weiter...Dank dir erstmal für deine Hilfe.... Schöne Ostern an alle |
#8
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Habe jetzt mal von dem Haltebügel(der das Instrument im an seiner position hält) zum SEND. Anschluss ein Brücke gehalten da passiert nichts.
Wenn ich aber von GRND. und SEND. verbinde zeigt die Anzeige voll an. Also habe ich die US Version oder? Danke schon mal |
#9
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Also: send offen- kein Ausschlag
Bei Brücke: send-Masse: Voll-Ausschlag: dann US-Norm; und zugleich Test: das das Instrument prinzipiell funktioniert! -- Haltebügel: ist nicht unbedingt Masse; kein sicherer Kontakt. -- Damit geht der Geber keinesfalls……..(Europa; VDO…….) Druck dir mal die paar Blätter vom Link aus: ist ne schöne Übersicht über die Geber. Noch Hinweis: man kann auch das jeweilige Kabel am Geber (am Motor..) abmachen und so testen. Dann hat man einen groben Test Instrument und der Kabelverbindung; ohne das man das Armaturenbrett zerlegen muss, um ranzukommen. Geber: immer zumindest neue Dichtung! Gibt’s einzeln; die 5-Loch Befestigung ist Standart.
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Grüße von Herbert
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#10
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Heute habe ich den neuen Geber eingebaut...Us Norm
Vor dem Einbau durchgemessen.Arbeitsbereich 30-242Ohm 30Ohm Leer und 242 Voll Angeschlossen ohne Ihn einzubauen... Jetzt gehts immer noch nicht Wenn ich auf 1/2 stelle zeigt er 25% Tankinhalt an stelle ich auf 3/4 zeigt er 50% Tankinhalt an.... Kontackte an der Anzeige habe ich auf festen Sitz kontroliert alles i.o. Was kann das jetzt noch sein? |
#11
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Noch mal:
(Stromversorgung ok? Messen..) US-Geber: Leer-240 Ohm; 1/2-103 Ohm; Voll-33 Ohm; Mit Multimeter die Werte messen: (Kabel zum Instrument weg..) Wenn ok: Masse und „Send“ zum Instrument mit anderen Testkabeln prov. anschließen. Wenn ok: Fehler in der vorhandenen Verkabelung: Messen: Am Tank: Massekabel und „Send“-Kabel zum Instrument hin: beide „0“ Ohm? Wenn jetzt ok: muss das Instrument überprüft werden; (kein Martine Instrument? Kfz-Bereich: gibt’s x-fach andere Normen..) bzw. Instrument defekt? (Test: Ich verwende da kleines Prüfkästchen; mit dem man die Widerstände genau einstellen kann: Anschluss an Masse und „Send“; mal direkt am Instrument; dann noch an den Kabeln am Tank angeschlossen; damit prüft man die Norm; und ob das Instrument richtig anzeigt. ) Tauchrohr-Geber: haben meist feste Schaltpunkte; also nicht stufenlose Werte. gibt welche: Die haben nur 3- 5: damit wird das ohnehin ungenau…….
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Grüße von Herbert |
#12
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Habe deinen Fragen mal beantwortet
Zitat:
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#13
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Also Hebelgeber: den nach Einbau-Anleitung eingestellt?
Höhe Drehpunkt Arm: ca. ½ Tank-Höhe; Länge Arm: so das eben die Anschläge leer und voll genau erreicht werden. --- neues Instrument? Macht sich halt optisch nicht so gut……. altes Instrument ausmessen: bei welchem Ohmwert welche Anzeige…… (könnte ich ev. machen: wenn: PN; die Instrumente kann man aber praktisch nicht öffnen, reparieren…Gehäuse: Bördelung Frontring) Ev. doch anderer Widerstandsverlauf? Mit dem altem Geber: war die Anzeige da korrekt? (der noch vorhanden; da ev. Wert Widerstand ausmessen….=zerlegen..)
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Grüße von Herbert |
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