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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Volvo 290DP und Propellerwahl
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand hier eine Idee, bzw. Erfahrungswerte hat mit der richtigen Wahl der Übersetzung oder der Größe des Props. Ich hab einen Volvo 570A im Boot, gepaart mit Volvo 290 DP. In der Regel fahre ich ein B7 Prop Paar. Der Motor dreht dabei ca. 4800-5000 1/min. Ich hab schon mehrere Paare C7 versucht, bekomme aber jedesmal Vibrationen ins Boot. Hab die Prop Sätze auch schon eingeschickt zum Prüfen u. wuchten, ohne Befund. Mit dem B7 ist Ruhe, den hab ich mir aber mal neu gekauft. Mit dem vorherigen Satz hatte ich auch leichte Vibrationen. Nun meine Frage: Kann es sein, daß die Flügelblätter einfach grenzwertig groß sind für diesen Antrieb (Übersetzung)?? Daß ich vielleicht keinen C7 ohne Vibrationen zum Laufen kriege?? Vielleicht wäre eine Übersetzungsänderung gescheiter, um dann vielleicht einen C5 fahren zu können? Es gibt beim 290er ja noch die BigBlock Übersetzung (ich glaub ca. 1,71 anstatt jetzt 1,95). Wär das eine Option? Vielleicht kann ja einer was dazu sagen... Danke schonmal. Axel |
#2
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In meiner Wellcraft 233 ist dieselbe Einheit (570A+ 290DP) verbaut.
Als Propeller habe ich die C4, die ich bis jetzt als optimal bezeichnen möchte. Max. Drehzahl 4800 U/min und knappe 80km/h. Als Not- Ersatz habe ich einen Satz B5 der sicherlich nicht optimal ist aber zur Not ein Vorwärtskommen sichern soll.
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Gruß vom Oberrhein.
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#4
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Also einen B5 hab ich auch( als ErsatzPrp).
Mit dem springt das Boot aus dem Wasser und dreht... ich weiß nicht genau wieviel, aber jenseits von 5200. Das geht garnicht, maximal zum Wasserski fahren, am besten mit 2 Leuten hintendran. Der B7 ist ja gut von der Drehzahl her. Der C7 wärs auch, aber bei diesem krieg ich immer Vibrationen ins Boot. Vornehmlich beim beschleunigen. Das auch noch mit verschiedenen Prop Sätzen. Das ist mein Problem. Der 290er mit dem 7,4er hat doch die längere Übersetzung, oder? Der ist dann glaub ich auch etwas massiver gebaut. Vielleicht verträgt der die großen Blätter besser? |
#5
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Hallo, Axel ! Der 1,78er Antrieb ist bis auf die längere Übersetzung identisch mit dem 1,95er. Die Vibrationen durch Propeller verursacht verträgt der also auch nicht besser. Wenn Du mit C7 bei 1,95 überdrehtest, bräuchtest Du eine 1,78er Übersetzung. Ich gehe davon aus, daß Deine C7 Propeller nicht mehr in Ordnung sind. Wenn die ein Profi nicht mehr hinbekommt, wirst Du um einen neuen Satz C6 oder C7 nicht herumkommen. Oder halt die Alus weiterfahren und Gas rausnehmen. Gruß, Ulf
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#6
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Hallo Ulf,
Der B7 überdreht bei mir ja nicht. Bis knapp 5000 1/min wäre ja iO. Ich hab schon 3 Sätze C7 probiert, einen davon zu Gröver geschickt um ihn zu prüfen. Nirgendwo irgendwas negatives festzustellen. Aber bei allen dreien hab ich Vibrationen (hauptsächlich beim beschleunigen). Mit dem B5 läuft das Boot am ruhigsten, aber dreht viel zu hoch. Deshalb war meine Überlegung ob der C7 einfach zu massiv ist um einwandfrei rund zu laufen!?. Als ich den ersten montiert habe, mußte ich die kleine Trimmflosse bearbeiten, sonst hätte er da angeschlagen Und dann die weitere Überlegung: ich bau um auf den 1,78 und fahr dann einen kleineren Prop Satz(welcher dann nicht so massiv ist) und komm dann auf die ungefähr gleiche Gesamtüberstzung nur ohne Vibrationen Aber anscheinend bin ich der einzige hier der Vibrationsprobleme hat Allerdings ist ein 1,78 recht schwer zu finden, glaub ich... Gruß Axel |
#7
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Normalerweise brauchst du beim 290 DP keine Trimmflosse, da gibt es eine kleine Abdeckung mit SChraube um die Öffnung zu schließen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Allso ich habe in der Eclipse 233 auch die Kombination wie Ralf,
und habe die B6 drauf, schon die ganzen Jahre problemlos!- Gruß Hans
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Wer Montag-Früh GUT aus sieht... hatte ein schlechtes " Wochenende"
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#9
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Mit Alu hab ich auch , wie geschrieben, keine Probleme.
Und mit der Bearbeitung der Trimmflosse wollte ich nur deutlich machen, wie groß der C7 ist. Aber vielleicht weiß ja jemand, wer einen 1,78 290DP rumliegen hat und ihn nicht mehr braucht?? |
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