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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Feuerlöscher
Ein neuer Feuerlöscher soll dem nächst in meinem Boot mitfahren.
Das Angebot an Löschmitteln ist ja kaum überschaubar. Selbst bestimmte Halone haben wieder eine EU-Zulassung bekommen. Mögliche Brandszenarien an Bord wären vorrangig Treibstoffbrände (Benzin) und Schwelbrände (elektrische Leitungen), als Folge davon wären in erster Linie Holz und GFKbrände möglich. Pulverlöscher mag ich nicht. Sollte es gelingen, den Brand im Entstehungsstadium zu löschen, ist der Kahn anschließend kaum wieder sauber zu bekommen. Korrosive Rückstände bleiben problematisch. Löschmittel auf flüssiger Basis erreichen möglicherweise bei Schweelbränden die verstekt liegende Brandstelle nicht. Kohlenstoffdioxydlöscher verdrängen den Sauerstoff. Könnte beim Einsatz in der Kajüte zu akuter Erstickungsgefahr (nicht nur fürs Feuer) führen. Was für ein Feuerlöscher käme der "eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten? Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der sich beruflich mit der Thematik befasst und sinnvolle Tips geben kann? Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (19.04.2014 um 21:20 Uhr) Grund: "sinnvolle" fett und kursiv geschrieben. |
#2
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Zitat:
Mal ganz im Ernst, wenn du jegliche Arten von Löschmitteln ablehnst dann bleibt dir eigentlich nur Sand. Erstickt das Feuer (in Überdosis auch die Frau)
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Gruß Sascha |
#3
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Moin,
kann Saschas Meinung nur unterstreichen. Warum begibst Du Dich überhaupt in die Gefahr, ein Boot fahren zu müssen? Man könnte es in den Hafen an den Steg legen und sagen: Das ist meins. Damit fahren möchte ich aber nicht, da unter zig Eventualitäten könnte es doch zu gefährlich sein. Ist nicht böse gemeint,- aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das muss nicht Deiner Meinung entsprechen. Meiner entspricht es. (denn Eines ist sicher: das Leben ist tödlich. So oder so). VG Arno |
#4
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In der Tat bildet jeder Löscher Vor - und Nachteile.
Kohlensäurelöscher bilden aber eine Vielzahl von Vorteilen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Wo bin ich hier nur gelandet????
im boote-forum.de
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Gruß Hans-H. |
#6
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EIN? Warum nur 1? Ich have 3 ......
Nach beratung bei der Feuerwehr: - 2x AFFF für Kajüte und Küche - 1x CO2 (Automatisch) fürs machinenraum Sicher die Letze sollte mann eigentlich nicht öffnen im Brandfall, also sollte mann dort nur autonome Systemen installieren.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Zitat:
Eine Idee hab ich allerdings noch: Wende dich doch mal mit dieser Frage an euern örtlichen Feuerwehr-Brandmeister!
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Gruß Sascha |
#8
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Zitat:
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#9
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Wird er ablehnen weil er den Teppich in der Pflicht anschließend nicht mehr sauber kriegt........
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Gruß Sascha |
#10
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Hey Freunde des Boote Forums,
Legt doch bitte nicht alles auf die Goldwaage. Ich denke, Robin wollte halt eure Meinung, sonst hätte er euch doch nicht gefragt. Is sich halt nicht sicher und da darf man doch fragen, oder? ( Hab ich in der ersten Klasse schon gelernt......es gibt keine Blöden Fragen ich sags mal nett: sondern nur b......Antworten. Aber nun zum Thema. Ich hab bei mir auf dem Boot einen Schaum und einen ABC Pulver Löscher. Vorrangig würde ich den Schaumlöscher einsetzen. Bei Lebensgefahr würd ich den Pulverlöscher nehmen, so gern ich mein Boot mag, aber dann zählt das Überleben.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian Geändert von Chriss Chross (19.04.2014 um 22:55 Uhr)
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#11
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Das beste alles is aber ...... vorbeugen das eins Feuer entsteht
Also: - Gutes E-System mit richtige Kabel und sicherungen - Gutes G-System mit Alarm und Abschlieshahn im Freien - Generelles Rauchverbot (sollte es sowieso geben, aber das ist eine andere Diskussion) - Kein offenes Feuer wie Kerze usw - Raus mit dem Benzin
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#12
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Ich habe
1x Schaum für Möbel, Polster und ähnliche Brände 1x CO² für Maschine und Elektrik 1x Löschdecke für Pantry 1x Pulver, wenn die vorherigen nicht ausreichen
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Gruß Ewald
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#13
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Ich habe einen ABC Pulverlöscher und eine Löschdecke auf dem Boot.
Nachdem ich hier mitgelesen habe kann ich mir nen kleinen CO2 für die neue teure Elektrik gut vorstellen. Aber jemand hat es schon gesagt, vorbeugen ist der beste Brandschutz! Alex
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#14
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Zitat:
Akute Brandgefahr hatte ich bis jetzt nicht.
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Gruß Sascha
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#15
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Ich habe gerade als Zweitsystem einen automatiachen von Mabo gekauft der wandert zur Sicherheit noch in den Motorraum.
Gestern hab ich mal bei unserem Osterfeuer mit unserem Feuwehrfreund gesprochen er sagt ganz klar am besten war Halon im Löscher.[emoji15] Ich glaube einen Halonlöscher hab ich noch, den werde ich mir noch ins Boot packen. Sonst sind da wohl 2 Pulverlöscher als letztes Mittel.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#16
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Bei Halon bleibt Dir dann aber irgendwann die Luft weg
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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@45meilen: Was ist der Unterschied zwischen Halon und CO2 bezogen auf das 'Luftwegbleiben'?
...fragt Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#18
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Zitat:
Die Dauer! CO2 geht DEUTLICH schneller und m. W. n. erstickst Du innerlich, d.h. Du kannst zwar atmen, bekommst aber keinen Sauerstoff mehr in die Blutbahn. Bei Halon dauert es eben länger. Das war/ist auch der Vorteil von Halon. In festen Anlagen nimmt dafür heute z. B. Argon! btw: Schöne Feiertage!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#19
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Als Brandpatsche, kann ich den vorherigen Beiträgen nur beipflichten.
Mit einem CO² Feuerlöscher kann man nicht nur so manches Feuer bzw Schwelbrand löschen sondern zu dem auch den Kasten Bier auf eine angenehme Temperatur herunter kühlen. Ich würde Dir empfehlen einen CO² Löscher in greifbarer Nähe des Steuerstandes unter zu bringen und einen 2 kg ABC Pulver Löscher als Reserve empfehlen. Eine Löschdecke für die Pantry kann im Entstehungsmoment schnellen Löscherfolg gewähren. Die Crew ist über die Löschmöglichkeiten und den Gefahren an Bord vor antritt der Fahrt zu informieren. Viele Grüße Alexander
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#20
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Fazit:
Neben wirklich wenigen Antworten, die den Verfassern vermutlich nur als Streicheleinheiten für's Ego dienen sollten war eine Menge Brauchbares dabei. Es scheint also keine "Eierlegende Wollmilchsau" zu geben. Wie 45meilen bereits bemerkte, haben alle Löscher sowohl Vor- als auch Nachteile. Für vorbeugenden Brandschutz ist natürlich zu sorgen (RobG NL), aber leider nicht immer in vollem Umfang zu realisieren. Benzin bleibt an Bord, meine Motore vertragen nun mal nix anderes. Mit nur einem Feuerlöscher scheint man im Brandfall wohl zu dürftig bestückt zu sein. Letztendlich habe ich mich entschieden, den uralten 2K Pulverlöscher zu entsorgen, da seine Funktion mittlerweile nicht mehr als gesichert anzunehmen ist und gegen drei verschiedene Feuerlöscher auszutauschen. 1. ABC Pulverlöscher 2. Schaumlöscher 3. CO2 Löscher Ewald (Libertad) hat's vorgemacht und ich meine, dass seine Wahl wohl die sinnvollste ist. Eine Löschdecke befand sich schon immer an Bord und da wird sie auch bleiben. Allen noch mal ein Danke für eure Antworten, Ansichten und Ratschläge und eine super Bootsaison 2014 Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#21
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#22
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bin selber auf der suche nach einen Löscher
hab diesen hier gesehn "Mangiafuoco" ich hoffe ich mach hier keine Werbung http://www.mangiafuoco.biz/download/...NICA_DE_5B.pdf mfg Buster RS Geändert von Buster RS (22.04.2014 um 11:35 Uhr) Grund: unnötig
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#23
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Man könnte auch auf das uralte Prinzip der "Feuerlöschgranaten" zurückgreifen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CF4QrQMwAg |
#24
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Zitat:
so wie du es geplant hast, ist das schon richtig. Natürlich kommt es immer auf die Bootsgröße und die vorhandenen Gefahren auf dem Boot an. Wenn du Gas an Bord hast, sollte der Pulverlöscher nicht fehlen. Man muss auch bedenken, dass der Schaumlöscher im Winter unter 0Grad einfriert. (Also im Winter in den warmen Keller damit) Der Schaumlöscher deckt aber den größten Teil der Gefahren ab. Für den größeren Motorraum macht auch der co² Löscher Sinn. Möglichst als Stationäre Anlage, damit der Motorraum nicht geöffnet werden muss. Bei kleineren Kajütbooten reichen handelsübliche Schaumspraydosen aus. Und hier noch mal an alle Halonfans: Sicher ist das eines der besten Löschmittel. Aber in D seit Jahrzehnten verboten, wegen des Umweltschädlichen Effektes. Mitlerweile ist sogar der Besitz unter Strafe gestellt. Ich würd hier nicht so rumtönen, wenn ich sowas noch hätte Die Entsorgung macht dann ein Fachunternehmen, gegen dessen Preis ist die Strafe Pillepalle.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#25
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Mein Beitrag soll nicht meinem Ego dienen. Es gibt einfach Themen, bei denen nicht jeder in die selbe Tiefe hinab steigt. Bei mir ist bspw. ein automat. Feuerlöschsystem werftseitig verbaut und im Rahmen der BSO muss ich noch einen Handfeuerlöscher an Bord haben. Deshalb der Auftrag an meinen Händler, die entsprechende Ausstattung zu installieren bzw. bereit zu stellen.
Das ist einfach die Frage, ob es bei diesen Themen nötig ist, jede Kleinigkeit abzuwägen? Bei den Bränden und Löschversuchen, die ich bisher über die Feuerwehr und den Händler mitbekommen habe, waren die Schäden am Boot bereits so beträchtlich, dass die Art des Löschers vollkommen schnurz war.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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