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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.04.2014, 20:29
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Standard Feuerlöscher

Ein neuer Feuerlöscher soll dem nächst in meinem Boot mitfahren.

Das Angebot an Löschmitteln ist ja kaum überschaubar. Selbst bestimmte Halone haben wieder eine EU-Zulassung bekommen.

Mögliche Brandszenarien an Bord wären vorrangig Treibstoffbrände (Benzin) und Schwelbrände (elektrische Leitungen), als Folge davon wären in erster Linie Holz und GFKbrände möglich.

Pulverlöscher mag ich nicht. Sollte es gelingen, den Brand im Entstehungsstadium zu löschen, ist der Kahn anschließend kaum wieder sauber zu bekommen. Korrosive Rückstände bleiben problematisch.
Löschmittel auf flüssiger Basis erreichen möglicherweise bei Schweelbränden die verstekt liegende Brandstelle nicht.
Kohlenstoffdioxydlöscher verdrängen den Sauerstoff. Könnte beim Einsatz in der Kajüte zu akuter Erstickungsgefahr (nicht nur fürs Feuer) führen.

Was für ein Feuerlöscher käme der "eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten?
Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der sich beruflich mit der Thematik befasst und sinnvolle Tips geben kann?

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (19.04.2014 um 21:20 Uhr) Grund: "sinnvolle" fett und kursiv geschrieben.
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  #2  
Alt 19.04.2014, 20:40
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ein neuer Feuerlöscher soll dem nächst in meinem Boot mitfahren.

Das Angebot an Löschmitteln ist ja kaum überschaubar. Selbst bestimmte Halone haben wieder eine EU-Zulassung bekommen.

Mögliche Brandszenarien an Bord wären vorrangig Treibstoffbrände (Benzin) und Schwelbrände (elektrische Leitungen), als Folge davon wären in erster Linie Holz und GFKbrände möglich.

Pulverlöscher mag ich nicht. Sollte es gelingen, den Brand im Entstehungsstadium zu löschen, ist der Kahn anschließend kaum wieder sauber zu bekommen. Korrosive Rückstände bleiben problematisch.
Löschmittel auf flüssiger Basis erreichen möglicherweise bei Schweelbränden die verstekt liegende Brandstelle nicht.
Kohlenstoffdioxydlöscher verdrängen den Sauerstoff. Könnte beim Einsatz in der Kajüte zu akuter Erstickungsgefahr (nicht nur fürs Feuer) führen.

Was für ein Feuerlöscher käme der "eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten?
Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der sich beruflich mit der Thematik befasst und sinnvolle Tips geben kann?

Gruß Robin
Einwände gegen jegliche Arten von Löschmitteln, ich hab da ne Idee, bohr ein Loch in den Bootsboden und versenkt den Kahn
Mal ganz im Ernst, wenn du jegliche Arten von Löschmitteln ablehnst dann bleibt dir eigentlich nur Sand. Erstickt das Feuer (in Überdosis auch die Frau)
__________________
Gruß Sascha
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  #3  
Alt 19.04.2014, 21:18
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derpaps derpaps ist offline
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Standard

Moin,
kann Saschas Meinung nur unterstreichen.

Warum begibst Du Dich überhaupt in die Gefahr, ein Boot fahren zu müssen?
Man könnte es in den Hafen an den Steg legen und sagen: Das ist meins.
Damit fahren möchte ich aber nicht, da unter zig Eventualitäten könnte es doch zu gefährlich sein.

Ist nicht böse gemeint,- aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Das muss nicht Deiner Meinung entsprechen. Meiner entspricht es.
(denn Eines ist sicher: das Leben ist tödlich. So oder so).

VG
Arno
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  #4  
Alt 19.04.2014, 21:20
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45meilen 45meilen ist offline
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In der Tat bildet jeder Löscher Vor - und Nachteile.
Kohlensäurelöscher bilden aber eine Vielzahl von Vorteilen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 19.04.2014, 22:05
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Triton05 Triton05 ist offline
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Wo bin ich hier nur gelandet????

im boote-forum.de
__________________
Gruß Hans-H.
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  #6  
Alt 19.04.2014, 22:07
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ein neuer Feuerlöscher soll dem nächst in meinem Boot mitfahren.
EIN? Warum nur 1? Ich have 3 ......

Nach beratung bei der Feuerwehr:
- 2x AFFF für Kajüte und Küche
- 1x CO2 (Automatisch) fürs machinenraum

Sicher die Letze sollte mann eigentlich nicht öffnen im Brandfall, also sollte mann dort nur autonome Systemen installieren.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 19.04.2014, 22:13
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

danke dass du meinen Beitrag zitiertest. Schade nur, dass du ihn nicht bis zum Ende gelesen hast.

Also zitire ich mich noch einmal selbst:


Ich seh dir deinen Beitrag nach, der Fehler lag bei mir.
Ich habe nicht explizit auf "sinnvolle Tips" hingewiesen.

Den oben zitierten Text habe ich nachträglich abgeändert und verspreche, sowas auch in Zukunft für Forumsmitglieder mit Leseschwäche fett und kursiv schreiben.


Gruß Robin
Gegenfrage: Wie sinnvoll ist es denn jegliche Arten von Feuerlöschmethoden auszuschließen um dann anschließend nach einer geeigneten Löschmethode für´s Mobo zu suchen??
Eine Idee hab ich allerdings noch: Wende dich doch mal mit dieser Frage an euern örtlichen Feuerwehr-Brandmeister!
__________________
Gruß Sascha
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  #8  
Alt 19.04.2014, 22:18
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ein neuer Feuerlöscher soll dem nächst in meinem Boot mitfahren.

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Mögliche Brandszenarien an Bord wären vorrangig Treibstoffbrände (Benzin) und Schwelbrände (elektrische Leitungen), als Folge davon wären in erster Linie Holz und GFKbrände möglich.

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Was für ein Feuerlöscher käme der "eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten?
Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der sich beruflich mit der Thematik befasst und sinnvolle Tips geben kann?

Gruß Robin
Beruflich würde ich nur sehr eingeschränkt bei mit gelten lassen (Brandschutzbeauftragter), aber in der Aufzählung fehlt noch der Schaumlöscher, den ich auch für's Boot für sinnvoll halte!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #9  
Alt 19.04.2014, 22:22
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sanicoe sanicoe ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Beruflich würde ich nur sehr eingeschränkt bei mit gelten lassen (Brandschutzbeauftragter), aber in der Aufzählung fehlt noch der Schaumlöscher, den ich auch für's Boot für sinnvoll halte!
Wird er ablehnen weil er den Teppich in der Pflicht anschließend nicht mehr sauber kriegt........
__________________
Gruß Sascha
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  #10  
Alt 19.04.2014, 22:46
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Hey Freunde des Boote Forums,


Legt doch bitte nicht alles auf die Goldwaage.

Ich denke, Robin wollte halt eure Meinung, sonst hätte er euch doch nicht gefragt.
Is sich halt nicht sicher und da darf man doch fragen, oder?

( Hab ich in der ersten Klasse schon gelernt......es gibt keine Blöden Fragen ich sags mal nett: sondern nur b......Antworten.


Aber nun zum Thema.

Ich hab bei mir auf dem Boot einen Schaum und einen ABC Pulver Löscher.

Vorrangig würde ich den Schaumlöscher einsetzen.

Bei Lebensgefahr würd ich den Pulverlöscher nehmen, so gern ich mein Boot mag, aber dann zählt das Überleben.
__________________
Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian

Geändert von Chriss Chross (19.04.2014 um 22:55 Uhr)
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  #11  
Alt 19.04.2014, 22:50
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Standard

Das beste alles is aber ...... vorbeugen das eins Feuer entsteht

Also:
- Gutes E-System mit richtige Kabel und sicherungen
- Gutes G-System mit Alarm und Abschlieshahn im Freien
- Generelles Rauchverbot (sollte es sowieso geben, aber das ist eine andere Diskussion)
- Kein offenes Feuer wie Kerze usw
- Raus mit dem Benzin
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #12  
Alt 19.04.2014, 22:58
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe
1x Schaum für Möbel, Polster und ähnliche Brände
1x CO² für Maschine und Elektrik
1x Löschdecke für Pantry
1x Pulver, wenn die vorherigen nicht ausreichen
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 20.04.2014, 00:08
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Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
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Standard

Ich habe einen ABC Pulverlöscher und eine Löschdecke auf dem Boot.
Nachdem ich hier mitgelesen habe kann ich mir nen kleinen CO2 für die neue teure Elektrik gut vorstellen. Aber jemand hat es schon gesagt, vorbeugen ist der beste Brandschutz!

Alex
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  #14  
Alt 20.04.2014, 07:01
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Zitat:
Zitat von Ghostman.72 Beitrag anzeigen
Ich habe einen ABC Pulverlöscher und eine Löschdecke auf dem Boot.
Nachdem ich hier mitgelesen habe kann ich mir nen kleinen CO2 für die neue teure Elektrik gut vorstellen. Aber jemand hat es schon gesagt, vorbeugen ist der beste Brandschutz!

Alex
Ich fahre auf meinem kleinen Offenen nen 2 kg ABC Löscher spazieren.
Akute Brandgefahr hatte ich bis jetzt nicht.
__________________
Gruß Sascha
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  #15  
Alt 20.04.2014, 14:39
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ich habe gerade als Zweitsystem einen automatiachen von Mabo gekauft der wandert zur Sicherheit noch in den Motorraum.
Gestern hab ich mal bei unserem Osterfeuer mit unserem Feuwehrfreund gesprochen er sagt ganz klar am besten war Halon im Löscher.[emoji15]
Ich glaube einen Halonlöscher hab ich noch, den werde ich mir noch ins Boot packen.
Sonst sind da wohl 2 Pulverlöscher als letztes Mittel.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #16  
Alt 20.04.2014, 15:39
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45meilen 45meilen ist offline
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Bei Halon bleibt Dir dann aber irgendwann die Luft weg
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 20.04.2014, 15:55
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@45meilen: Was ist der Unterschied zwischen Halon und CO2 bezogen auf das 'Luftwegbleiben'?
...fragt Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #18  
Alt 20.04.2014, 16:00
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
@45meilen: Was ist der Unterschied zwischen Halon und CO2 bezogen auf das 'Luftwegbleiben'?
...fragt Ulli
Moin Ulli!

Die Dauer!

CO2 geht DEUTLICH schneller und m. W. n. erstickst Du innerlich, d.h. Du kannst zwar atmen, bekommst aber keinen Sauerstoff mehr in die Blutbahn.
Bei Halon dauert es eben länger. Das war/ist auch der Vorteil von Halon. In festen Anlagen nimmt dafür heute z. B. Argon!

btw: Schöne Feiertage!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #19  
Alt 20.04.2014, 16:20
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Als Brandpatsche, kann ich den vorherigen Beiträgen nur beipflichten.

Mit einem CO² Feuerlöscher kann man nicht nur so manches Feuer bzw Schwelbrand löschen sondern zu dem auch den Kasten Bier auf eine angenehme Temperatur herunter kühlen.

Ich würde Dir empfehlen einen CO² Löscher in greifbarer Nähe des Steuerstandes unter zu bringen und einen 2 kg ABC Pulver Löscher als Reserve empfehlen.
Eine Löschdecke für die Pantry kann im Entstehungsmoment schnellen Löscherfolg gewähren.

Die Crew ist über die Löschmöglichkeiten und den Gefahren an Bord vor antritt der Fahrt zu informieren.

Viele Grüße
Alexander
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  #20  
Alt 22.04.2014, 11:02
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Fazit:
Neben wirklich wenigen Antworten, die den Verfassern vermutlich nur als Streicheleinheiten für's Ego dienen sollten war eine Menge Brauchbares dabei.

Es scheint also keine "Eierlegende Wollmilchsau" zu geben.
Wie 45meilen bereits bemerkte, haben alle Löscher sowohl Vor- als auch Nachteile.
Für vorbeugenden Brandschutz ist natürlich zu sorgen (RobG NL), aber leider nicht immer in vollem Umfang zu realisieren. Benzin bleibt an Bord, meine Motore vertragen nun mal nix anderes.
Mit nur einem Feuerlöscher scheint man im Brandfall wohl zu dürftig bestückt zu sein.
Letztendlich habe ich mich entschieden, den uralten 2K Pulverlöscher zu entsorgen, da seine Funktion mittlerweile nicht mehr als gesichert anzunehmen ist und gegen drei verschiedene Feuerlöscher auszutauschen.
1. ABC Pulverlöscher
2. Schaumlöscher
3. CO2 Löscher
Ewald (Libertad) hat's vorgemacht und ich meine, dass seine Wahl wohl die sinnvollste ist.
Eine Löschdecke befand sich schon immer an Bord und da wird sie auch bleiben.

Allen noch mal ein Danke für eure Antworten, Ansichten und Ratschläge und eine super Bootsaison 2014

Gruß Robin
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  #21  
Alt 22.04.2014, 11:15
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade als Zweitsystem einen automatiachen von Mabo gekauft der wandert zur Sicherheit noch in den Motorraum.
Gestern hab ich mal bei unserem Osterfeuer mit unserem Feuwehrfreund gesprochen er sagt ganz klar am besten war Halon im Löscher.[emoji15]
Ich glaube einen Halonlöscher hab ich noch, den werde ich mir noch ins Boot packen.
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Ich habe auf meinem Boot zwei 2kg-Halonlöscher mit Manometer und hoffe, dass ich sie niemals brauche !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #22  
Alt 22.04.2014, 11:35
Buster RS Buster RS ist offline
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17 Danke in 15 Beiträgen
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bin selber auf der suche nach einen Löscher
hab diesen hier gesehn "Mangiafuoco"

ich hoffe ich mach hier keine Werbung
http://www.mangiafuoco.biz/download/...NICA_DE_5B.pdf

mfg
Buster RS

Geändert von Buster RS (22.04.2014 um 11:35 Uhr) Grund: unnötig
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  #23  
Alt 22.04.2014, 12:57
Janus Janus ist offline
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3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Man könnte auch auf das uralte Prinzip der "Feuerlöschgranaten" zurückgreifen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CF4QrQMwAg
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  #24  
Alt 22.04.2014, 13:23
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Es scheint also keine "Eierlegende Wollmilchsau" zu geben.
Letztendlich habe ich mich entschieden, den uralten 2K Pulverlöscher zu entsorgen, da seine Funktion mittlerweile nicht mehr als gesichert anzunehmen ist und gegen drei verschiedene Feuerlöscher auszutauschen.
1. ABC Pulverlöscher
2. Schaumlöscher
3. CO2 Löscher
Ewald (Libertad) hat's vorgemacht und ich meine, dass seine Wahl wohl die sinnvollste ist.
Eine Löschdecke befand sich schon immer an Bord und da wird sie auch bleiben.

Allen noch mal ein Danke für eure Antworten, Ansichten und Ratschläge und eine super Bootsaison 2014

Gruß Robin
Hi Robin,
so wie du es geplant hast, ist das schon richtig.

Natürlich kommt es immer auf die Bootsgröße und die vorhandenen Gefahren auf dem Boot an.

Wenn du Gas an Bord hast, sollte der Pulverlöscher nicht fehlen.
Man muss auch bedenken, dass der Schaumlöscher im Winter unter 0Grad einfriert.
(Also im Winter in den warmen Keller damit)
Der Schaumlöscher deckt aber den größten Teil der Gefahren ab.
Für den größeren Motorraum macht auch der co² Löscher Sinn.
Möglichst als Stationäre Anlage, damit der Motorraum nicht geöffnet werden muss.

Bei kleineren Kajütbooten reichen handelsübliche Schaumspraydosen aus.

Und hier noch mal an alle Halonfans:
Sicher ist das eines der besten Löschmittel.
Aber in D seit Jahrzehnten verboten, wegen des Umweltschädlichen Effektes.
Mitlerweile ist sogar der Besitz unter Strafe gestellt.

Ich würd hier nicht so rumtönen, wenn ich sowas noch hätte
Die Entsorgung macht dann ein Fachunternehmen, gegen dessen Preis ist die Strafe Pillepalle.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #25  
Alt 22.04.2014, 13:40
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Mein Beitrag soll nicht meinem Ego dienen. Es gibt einfach Themen, bei denen nicht jeder in die selbe Tiefe hinab steigt. Bei mir ist bspw. ein automat. Feuerlöschsystem werftseitig verbaut und im Rahmen der BSO muss ich noch einen Handfeuerlöscher an Bord haben. Deshalb der Auftrag an meinen Händler, die entsprechende Ausstattung zu installieren bzw. bereit zu stellen.

Das ist einfach die Frage, ob es bei diesen Themen nötig ist, jede Kleinigkeit abzuwägen?
Bei den Bränden und Löschversuchen, die ich bisher über die Feuerwehr und den Händler mitbekommen habe, waren die Schäden am Boot bereits so beträchtlich, dass die Art des Löschers vollkommen schnurz war.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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