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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Bayliner 2155 und Gleitprobleme
Hi!
Wie man ein Bayliner der 2000er Serie mit einem Mercruser und <200 PS zum Gleiten bringen soll, ohne die Familie bei Vollgas jedesmal in den Bug zu jagen ("alle Mann Bug voraus!") ist mir ein Rätsel. Mit meinem 5.8er OMC und 260PS war es auch nicht einfach. Bis mir gestern eine Werbung eines Trim-Pad - Herstellers in´s Haus flatterte und dort die minimalen Größen der Paddels angegeben waren. Die bei mir verbauten Flächen sind wohl für max. 5m - Boote aber nicht für meinen >7m großen Dampfer gedacht. Ich habe mich dann mit zwei Aluplatten und Edelstahlschrauben bewaffnet und diese Pads vergrößert. Hat jemand von Euch so etwas schon versucht? Wenn´s nicht hinhaut, sind die Dinger gleich wieder runter geschraubt. Die Flächen sind jetzt fast exakt doppelt so groß. Lackiert werden sie erst, wenn es hinhaut. have fun! I<it |
#2
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Entscheidend ist hierbei doch immer die Frage, welchen Propeller du drauf hast, hast du schon mal kontrolliert, was für dein < 200 PS aber > 7 m so empfohlen wird und was dran ist?
Ach ja, <200 heißt nicht ca 50 und > 7m irgendwas um die 12, oder?
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Gruß, Heiko |
#3
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Ich habe jetzt nen 4-Blatt-Propeller drauf, der in der genannten Steigung für die Bayliner und den 5.8er OMC (268PS) empfohlen wird. Aber weder dieser noch mein alter 3-Blatt führten zu einem zügigen ins Gleiten kommen. Dabei hab ich sogar 4 Bleiblöcke mit insgesamt 80kg im Bug.
Was würden sich die Zuschauer kuglig lachen, wenn ich damit einen Wasserski-Fahrer ziehen würde? Der ginge erstmal 200m auf Tauchstation, bis das Boot dann anzieht. Mein Vorbesitzer hatte tatsächlich mir seine Schleppleine mitgegeben. Keine Ahnung, wie viele Skifahrer er absaufen lies. (blubb....blubb...) have fun! I<it |
#4
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Und was für'n Boot isses nun tatsächlich? 2xxx mag ja alles mögliche zwischen 2050 und 2958 sein (also 2-4to) ...
mfg Martin
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#5
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Ist ne 2155. Freilich wird der 400kg schwere Motor am Heck natürlich seinen Beitrag zum schlechten ins Gleiten kommen leisten. have fun! I<it |
#7
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Zitat:
Das hätte ich auch gerne mal gemacht. Aber das mit dem "anderen Propeller" testen scheiterte bis dato daran daß ich keinen "Geldsch...." für einen oder mehrere andere Propeller habe und mir die einschlägigen Händler hier nicht helfen konnten/wollten. Wenn Du nen Tip (oder besser: Propeller) hast - her damit. Ein Händler hat mir mal gesagt, daß wenn der Motor knapp an seine max. Drehzahl kommt ohne zu überdrehen und diese Drehzahl auch gut erreicht, daß man durch einen anderen Propeller nicht mehr viel erreichen kann. have fun! I<it |
#8
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Schreib doch mal, was du für einen 3 und 4 Blatt hast.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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Gruß, Heiko
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#9
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Zitat:
have fun! I<it |
#10
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Durchmesser, Steigung oder Typennummer wäre wichtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hi, mach die Platten wieder ab du hast die max . Motorisierung für das Boot!Ich muss bei meiner 2255 mit 4 Leuten niemanden in den Bug schicken und bei mir ist der 4,3 Mercruiser drin und der bringt das Boot auch ohne betätigen der Trimmklappen ins gleiten.....
Stell die Frage mal im bayliner thread... Da sind Propeller Experten unterwegs am besten ist, du findest einen mit dem gleichen Boot+ Motor der dir bestimmt weiterhelfen kann! Wenn es der prob nicht ist, Kompression ? Im Normalfall hast du Leistung satt und genug in dem Boot Gruß André
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#12
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Auch unsere 2455 mit 260 PS gleitet anstandslos, egal wer wo steht. Da brauche ich den Hebel noch nicht mal ganz umlegen.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#13
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Gibt auch eine Bayliner Tabelle für die vom
Kannst ja mal durchschauen ob da jemand gleiches Boot + Motor hat. Link Edit: Grad gesehen, bist ja schon drin in der Tabelle...
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Gruß Mario Geändert von dywlkr (20.04.2014 um 10:48 Uhr) |
#14
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Hi! Es ist ein SOLAS 14.25 * 19 - 4-Blatt. Vorher hatte ich einen 3-Blatt, dieser trägt aber keinerlei Beschriftung - leider have fun! I<it |
#15
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Zitat:
Kompression kann ich mir eigentlich nicht denken - ich erreiche, wenn das Boot gleitet problemlos >60 km/h have fun! I<it
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#16
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Is aber für das Boot mit den ps zu wenig und außerdem brauchst du einen schub propversuch mal einen black max in 17er oder 18ner steigung und du wirst staunen.Immer voraus gesetzt dein Motor ist in Ordnung.
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#17
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Wenn ein 21 fuß Boot mit 260 PS nicht ins gelten kommt, stimmt was nicht.
Vielleicht leistet der Motor die PS Zahl gar nicht mehr. Prüfe mal deine Kompression. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#18
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Wie sieht es denn gewichtsmäßig aus, ist das Boot mit unnötigen Krempel beladen oder ungünstig das Gewicht verteil?
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so long, der Thomas... |
#19
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Falls Du damit keine Batterien meinst dann fang' mal hier an: Wirf die raus.
Der Trim hebt und senkt Dir den Bug, die Trimklappen das Heck. Mit dem Motor muss das Booti ratzfatz im Gleiten sein, wenn nicht, dann hat entweder Dein Motor ein Leistungs- oder das Boot ein Gewichtsproblem. Hast es schonmal auf einer Waage gehabt? Ich will's ja nicht verschreien aber ich habe letztens selbst live erlebt, wie unglaublich viel Wasser bei einem ordentlich durch Osmose geschädigten Rumpf darin enthalten sein kann. Das waren bei der winzigen, kleinen Grascho (phonetisch... ) sicher 100 Liter oder mehr. Möglichkeit 1): Völlig unpassender Prop Möglichkeit 2): Leistungsprobleme Möglichkeit 3): Gewichtsprobleme Andere Alternativen sehe ich bei diesem Großserienrumpf eher nicht. Ok, 'ne Kombi aus zwei oder allen der Möglichkeiten...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#20
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Oder der Antrieb ist permanent hoch getrimmt ! Trimmst du denn beim Anfabren den Antrieb und die Klappen ganz runter ? Darüber hat der TE noch nichts geschrieben ..
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#21
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Solas sind nicht gerade state of the art. Kannst Dir nicht mal nen Markenpropeller zum testen leihen 17er oder 18er ?
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#22
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Zitat:
have fun! I<it |
#23
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HI!
Ich fasse hier die Antworten mal zusammen. 1. der OMC ist m.E. recht schwer und sitzt ganz hinten. Man merkt, daß beim Beschleunigen das Heck absackt. Der Antrieb ist nach ganz unten getrimmt und weist dann sogar etwas nach unten, wenn das Boot auf dem Trailer waagerecht steht. die Trimmklappen stell ich beim Losfahren ganz nach unten. Hinten sind halt noch zwei Wassertanks (2*40l) etwa 50cm vom Heck entfernt und wohl noch hinter dem Schwerpunkt und und die zwei Batterien. Fein wäre es die Batterien in den Bug zu verlagern - hier feht´s halt an Platz. Osmose schließ ich aus. Das Boot ist 95% der Zeit auf dem Trailer und bekommt erst jetzt seinen Liegeplatz. Ich tendiere als Hauptgrund des Problems jetzt zu nem anderen Propeller. Muss mal sehen wo ich einen herbekomme ohne ihn gleich kaufen zu müssen. have fun! I<it |
#24
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Auch hier gilt hin und wieder: Weniger ist mehr! Die Dinger sind dafür gedacht, den Wasserfluß unterm Boot nach unten abzulenken. Wenn Du die komplett nach unten stellst, hast Du Dir bestenfalls 'ne Bremse gebaut. Die Original-Größe sollte für den Zweck eigentlich auch völlig hinreichen; Deine Zusatzplatten scheinen mir ein wenig überdimensioniert zu sein...
Zitat:
mfg Martin |
#25
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Hallo,
selbst unsere ehemalige Bayliner 2858 Fly (ziemlich vom Ende der 2xxx Scala) kam mit dem 200 PS Diesel problemlos ins Gleiten - selbst mit vollem Urlaubsgepäck. Gruß Rolf |
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